Abgelaufene Cola oder Spezi noch trinken?
Vor kurzem habe ich von einem Bekannten, der bei Coca-Cola angestellt ist, ein paar Sixpacks Original Cola und Spezi geschenkt bekommen. Eigentlich bin ich gar kein Cola-/Spezifreund - jedoch kann ich zu Geschenken nicht nein sagen. Da ich heute zufälligerweise aber Lust auf Cola hatte, ergriff ich mich dazu, eine Flasche mir zu gönnen.
Wie der Zufall es will, fiel mein Blick auf das Haltbarkeitsdatum. Leider laufen all die vielen Flaschen scheinbar in circa 2 Wochen ab. Nun ist es ja so in der Lebensmittelbranche, dass das Datum nicht unbedingt heißt, dass das Gut schlecht oder sofort ungenießbar ist. Wie sieht da die Sache bei Softgetränken wie Cola und Spezi aus? Sind diese nach Ablauf des Datums trotzdem noch haltbar? Wie lange über dem Datum kann man die Getränke noch konsumieren?
Die Diskussion über das Verfallsdatum bei Getränken hatte ich erst letztens mit meinen Partner. Die Flasche war aber noch zwei Jahre haltbar. Selbst wenn es abgelaufen wäre, meinte er, dass es sich bei Getränken nur allmählich zeigt, dass der Geschmack geringer wird und die Kohlensäure wohl nicht mehr so viel vertreten wäre, wie es eben vorher der Fall ist.
Ich selbst kann mir nun aber nicht vorstellen, dass ich die Flasche nicht mehr trinken würde. Ich würde bestimmt ein Glas trinken. Wenn nun dort etwas drin schwimmen würde oder der Geschmack wirklich nicht appetitlich ist, würde ich es weg gießen. Das Verfallsdatum ist aber generell nur deswegen aufgedruckt, weil sonst die Industrie verklagt werden könnte. Sie sichern sich damit ab. Es sagt ja nicht aus, dass es danach nicht mehr getrunken werden darf. Man darf nur davon ausgehen, dass danach die Garantie verschwunden ist. Der Geschmack lässt nach. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass es gar nicht mehr getrunken werden darf.
Es handelt sich dabei ja nicht um ein "Verfalldatum" sondern um das Mindesthaltbarkeitsdatum. Also ist es nicht so, dass ein Prdukt schlagartig ungenießbar wird, wenn das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wird.
Solange der Geschmack noch in Ordnung ist, kann man so ein Getränk durchaus noch genießen. Zur Not eignen sich solche Getränke dann immer noch als Toilettenreiniger.
@Squeeky: Ich bezweifle, dass ich abgelaufene Spezies oder Cola als Toilettenreiniger benutzen kann. Ich glaube damit bekommt man auch gar nichts mehr sauber.
Ich denke aber, dass Naviia das in zwei Wochen schafft zu trinken. Oder um wie viele Flaschen reden wir hier überhaupt?
iggiz18 hat geschrieben:Oder um wie viele Flaschen reden wir hier überhaupt?
Ein paar Sixpacks, dann wären das mindestens 12 Flaschen und wenn nicht sogar mehr. Ich glaube, dass man das nicht in zwei Wochen schaffen kann, da einem die Getränke auch schnell zum Hals raushängen können. Am besten ist es in diesem Fall, wenn man es sich mit einigen Freunden vor dem Fernseher gemütlich macht oder diese zum Essen einlädt - und dann trinkt man anschließend die ganzen süßen Getränke leer.
@soulofsorrow: Danke, dass habe ich überlesen oder es war in diesem Moment nicht so wichtig für mich. Es kommt hier aber auf jeden Fall auf die Person an. Es gibt Personen, die gerne solche Getränke kaufen und auch trinken. Vielleicht hilft ja auch die Familie. Wenn man sie allerdings allein trinken muss, gebe ich dir gerne Recht, dass Naviia es nicht schaffen wird. Deswegen würde ich den Rat mit den Freunden sofort in Angriff nehmen.
Natürlich sind die Getränke nach Ablauf dieses Datums noch genießbar. Ich frage mich immer, wie sich die Leute das vorstellen, die so auf das Mindesthaltbarkeitsdatum fixiert sind. Was genau wird da wohl mit einem Lebensmittel oder Getränk passieren, wenn die Uhr Mitternacht schlägt und es damit "abgelaufen" ist?
Cola besteht zum größten Teil aus Wasser, Zucker und Aromen und befindet sich in einem geschlossenen Gefäß. Von Außen kann also nichts eindringen, demzufolge müsste etwas mit den Inhaltsstoffen passieren, wenn das magische Datum überschritten ist. Aber was? Eine schlagartige Vermehrung von Keimen, nachdem sich über ein Jahr lang nichts getan hat? Wohl kaum.
Ich kann meine eigenen Fragen in dem Fall aber tatsächlich beantworten, weil ich schon mal eine Cola probiert habe, die ich in meinem Keller total vergessen hatte, weil sie irgendwie im Weinregal unter ein paar Weinflaschen gelandet ist. Diese Cola war über ein JAHR "abgelaufen" und sie hat einfach leicht abgestanden geschmeckt. Sprich, es war nicht mehr ganz so viel Kohlensäure im Getränk, wie man das sonst von einer Cola gewöhnt ist. Ansonsten hat sie aber ganz normal geschmeckt und es ist auch niemand, der davon getrunken hat krank geworden.
Cloudy24 schrieb:Was genau wird da wohl mit einem Lebensmittel oder Getränk passieren, wenn die Uhr Mitternacht schlägt und es damit "abgelaufen" ist?
Ich habe auch schon Getränke gesehen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum um 18 oder 22 Uhr abgelaufen ist. Aber um 23 Uhr wird es bestimmt nicht so abgestanden schmecken, wie als wenn man es ein Jahr später trinkt.
Cloudy24 schrieb:Cola besteht zum größten Teil aus Wasser, Zucker und Aromen und befindet sich in einem geschlossenen Gefäß. Von Außen kann also nichts eindringen, demzufolge müsste etwas mit den Inhaltsstoffen passieren, wenn das magische Datum überschritten ist. Aber was? Eine schlagartige Vermehrung von Keimen, nachdem sich über ein Jahr lang nichts getan hat? Wohl kaum.
Man sollte definitiv darauf achten, ob die Flasche von außen beschädigt wurde. Dies scheint aber bei Naviia nicht der Fall gewesen zu sein. Aber in einem Keller könnte es schon sein, dass ein Loch in die Flasche gekommen ist. Dann wäre ich etwas vorsichtig mit den Trinken, weil eventuell doch Tiere oder Keime eindringen hätten können oder sogar sind.
iggiz18 hat geschrieben:Man sollte definitiv darauf achten, ob die Flasche von außen beschädigt wurde. Dies scheint aber bei Naviia nicht der Fall gewesen zu sein. Aber in einem Keller könnte es schon sein, dass ein Loch in die Flasche gekommen ist. Dann wäre ich etwas vorsichtig mit den Trinken, weil eventuell doch Tiere oder Keime eindringen hätten können oder sogar sind.
Ich weiß ja nicht, wie dein Keller aussieht. Aber bei uns im Keller kann ebenso wenig oder ebenso gut ein Loch in eine Flasche kommen wie in unsere Wohnung. Was soll denn der Auslöser sein, dass im Keller ein Loch in eine Flasche kommt?
Ich habe schon abgelaufene Cola getrunken. Ich habe sie vor etlichen Jahren sogar im Getränkemarkt gegen das Pfandgeld bekommen. Die hatten eine Palette Cola im Lager vergessen und sie wurde angeboten gegen Pfandgeld. Da habe ich zugeschlagen. Und man glaubt es kaum. Die letzte Flasche habe ich dann getrunken, da war es etwa ein Jahr über dem Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht mal die Kohlensäure war entwichen.
Natürlich kann man Cola und andere Getränke mit Kohlensäure auch noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum trinken.
Diamante schrieb:Ich weiß ja nicht, wie dein Keller aussieht. Aber bei uns im Keller kann ebenso wenig oder ebenso gut ein Loch in eine Flasche kommen wie in unsere Wohnung. Was soll denn der Auslöser sein, dass im Keller ein Loch in eine Flasche kommt?
Ich hatte schon mal Selter dort im Keller stehen. Zudem wurde dort eingebrochen und zwei Selter Flaschen entwendet. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Selter Flasche beschädigt. Dies habe ich dann auch nicht mehr getrunken, weil ich nicht wusste, wie lange sie dort stand.
Es kann ja auch vorkommen, dass man diese Flasche mal umwirft und nicht gleich mitbekommt, dass sie ein Leck hat. Also es ist durchaus machbar, auch im Keller, ein Loch in die Flasche zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241378.html