Vater geht offensichtlich fremd - wie reagieren?
Da ich von meiner Familie doch etwas weiter weg wohne, bin ich dadurch wenig bei Ihnen. Doch wenn ich mal da bin, dann für ein paar Tage. Mein Ruhe- und Schlafraum befindet sich direkt unter meinem Vater seinen Arbeitsraum. Zufälligerweise habe ich dadurch Dinge mitbekommen, die ich gar nicht hören wollte. Mein Vater telefoniert stundenlang mit einer Frau - laut!
Eigentlich interessiert es mich ja nicht, mit wem er telefoniert. Aber die Gespräche waren so eindeutig intim und auf Pärchen-"Basis", dass ich kaum weghören konnte. Heute fiel mir sogar auf, dass er das nicht nur abends, sondern auch über den Tag macht. Da die Gespräche ja leider nicht lautlos geführt werden, wundert es mich schon, dass meine Mutter davon scheinbar noch gar nichts mitbekommen hat.
Aufgrund der aktuellen Situation weiß ich mich gerade nicht zu verhalten. In meiner Familie gibt es nachwievor noch kleine Kinder, die auf ihre (unsere) Eltern angewiesen sind. Daher habe ich mich bisher mit dieser schrecklichen Information bei meiner Mutter noch zurück gehalten. Schließlich möchte ich nicht die "Familie" auseinander bringen. Gerade fühle ich mich einfach nur schlecht. Wie reagiert man bestenfalls auf so eine traurige Situation? Was würdet ihr tun? Der Mutter die Wahrheit sagen? Oder eher schweigen und abwarten?
Warum versuchst du es nicht zuerst bei deinem Vater? Ich meine eigentlich müsste er so etwas selber sagen. An deiner Stelle würde ich zu ihm gehen und sagen, was du gehört hast. Dann kann er reagieren und wenn er es deiner Mama nicht sagen will, dann drohst du ihm eben damit es selber zu machen und wenn er dann immer noch nicht will redest du mit deiner Mama. Es ist sicherlich sehr schwer, aber es muss darüber gesprochen werden.
Vielleicht ist das Ganze ja auch abgesprochen. Ich meine es kann ja sein, das die beiden sich so geeinigt haben. Immerhin scheint deine Mama das ja auch mitzubekommen. Immerhin hörst du es ja auch und da ist es nicht so abwegig, dass sie es auch mitkommt und das schon mal bei ihm angesprochen hat. Ansonsten solltest du sie dann dazu bestärken mit deinem Papa zu reden und das zu klären. Es wird hart sicher, aber die Kinder sollten kein Grund dafür sein, dass man zusammen bleibt, obwohl man sich nicht mehr so liebt, wie man es mal getan hat.
Du könntest die Familie ja gar nicht auseinander bringen, weil sie offenbar schon gar nicht mehr richtig zusammen ist. Aber grundsätzlich hast du nur eine vernünftige Handlungsalternative: deinen Vater direkt ansprechen und auch von deinem Verdacht berichten. Der wird zwei Möglichkeiten haben, darauf zu reagieren. Zum einen kann der natürlich alles abstreiten und von einem Missverständnis reden oder aber er gibt es zu.
Anschließend solltest du dein weiteres Vorgehen auch davon abhängig machen, wie dein Vater reagiert bzw. wie er die Zukunft sieht. Hat er selbst beschlossen, die Trennung einzuleiten, dann kannst du das beschleunigen - was gegenüber deiner Mutter nur fair wäre. Will dein Vater Familie und Freundin behalten, musst du entscheiden, wie du gegenüber deiner Mutter mit den Betrugsabsichten deines Vaters umgehen möchtest. Aber auch in dem Fall kannst du die Familie nicht zerstören - lediglich deinem Vater seine Vorstellungen durchkreuzen. Will hingegen dein Vater die Affäre beenden, dann musst du entscheiden, wie wichtig dir die Transparenz in der Familie ist. Hier immer mit der Gewissheit, dass der Vater die Trennung nicht wollte - deine Mutter aber mit der Wahrheit dann u.U. schon.
Übrigens sollten Kinder hier nicht als Kit in einer Beziehung zwischen Erwachsenen fungieren. Das ist sehr verlogen und ich glaube nicht, dass hier unter solchen Umständen den Kindern langfristig geholfen wird. Und auch die Erwachsenen verschwenden Lebenszeit in Umständen, die sie nicht wollen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241377.html