Mit dunklem Restaurant schlechtes Essen vertuschen?

vom 15.07.2014, 19:04 Uhr

Sagen wir mal man geht in ein Restaurant in dem es sehr dunkel ist. Meine Bekannte meint, dass solche Restaurants über schlechtes Essen hinweg täuschen wollen. Wobei man so meiner Meinung nach nur eine schlechte Anrichte vertuschen kann und nicht das Essen an sich, weil man im Dunkeln sicherlich mehr Konzentration beim Essen hat und den Geschmack mehr wahrnimmt. Wie seht ihr das?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vermutlich einfach nur schlechte Wahrnehmung für Stimmungen in Räumen. Durch einen dunklen Raum kann man höchstens mal das zu dunkel gebratene Schnitzel vertuschen, aber dafür müsste es schon extrem dunkel sein.

Ich glaube nicht wirklich das es irgendeinen tieferen Sinn hinter einem dunkel eingerichteten Restaurant gibt, außer es ist ein besonders Motto angestrebt, was dann aber definitiv nicht auf schlechtes Essen schließen lässt.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt Restaurants, die stilmäßig sehr dunkel sind. Aber davon auszugehen, dass ein Restaurant dunkel ist, damit man das schlechte Essen nicht sieht, dürfte wirklich an den Haaren herbeigezogen sein. Das glaube ich nie und nimmer, solch ein Quatsch! Wo deine Bekannte das aufgeschnappt hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So eine Auffassung halte ich für absoluten Blödsinn, schließlich hat man doch auch noch seinen Geruchssinn und Geschmackssinn, auf den man sich normalerweise verlassen kann. Da kann man doch gleich "riechen", wenn das Essen schlecht ist.

Wenn einer der Sinne ausfällt, nimmt man die Umgebung durch die anderen Sinne genauer wahr, um das eben zu kompensieren. Wenn ein Restaurant dunkel ist, wird es eher am Stil liegen und nicht am Essen. Selbst ein zu dunkel gebratenes Schnitzel bemerkt man doch beim Essen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann diese Behauptung auch nicht unterschreiben. Mir sind einige ziemlich noble und gute Restaurants bekannt, die eine dunkle Einrichtung und eine spärliche Beleuchtung haben und wo ich mich dennoch noch nie wirklich über die Qualität des Essens beklagen konnte. Schwarz, Dunkelbraun und Co liegen nun mal auch im Trend, und gerade fürs Ausgehen am Abend ist eine schummrige Atmosphäre oftmals auch ganz angenehm und reizvoll.

Sicherlich kann man im Dunkeln den ein oder anderen optischen Patzer und minderqualitatives Essen zu verstecken versuchen, aber es fällt ja spätestens beim Geschmack auf, dass irgendwas nicht stimmt - und dieser Sinn sollte der Theorie nach im Dunkeln ja eigentlich geschärft sein, wenn man sich nicht so leicht durch optische Reize ablenken lassen kann. Es würde einem Restaurant aus meiner Sicht also keineswegs ausreichen, das Licht zu dimmen, um schlechtes Essen zu vertuschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge