Ei durch Eidotter ersetzen, was beachten?

vom 15.07.2014, 14:55 Uhr

Ich habe von meiner Tante eine ganze Schüssel mit Eigelb vermacht bekommen. Sie hat gestern wohl einen Blechkuchen mit Baiserhaube für ein Fest gebacken und nicht bedacht, dass sie die ganzen Eidotter vor ihrem Urlaub nicht mehr aufbrauchen kann. Da sie ihr Auto während des Urlaubs bei mir stehen lässt habe ich diese nun in die Hand gedrückt bekommen und muss schauen, was ich damit mache.

Ich habe Morgen Abend jetzt erst mal zum Crêpes Essen eingeladen und wenn ich noch einen Rührkuchen backe werden die Eidotter wohl aufgebraucht sein. Die Frage ist nun, ob man die Eier im Rezept einfach so durch Eidotter ersetzen kann. Braucht man dann mehr Eidotter als Eier oder mehr Flüssigkeit? Muss man sonst noch irgendwas beachten? Oder funktioniert das vielleicht überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde ein bis zwei Eigelbe mehr nehmen. Also wenn sechs Eier angegeben sind, würde ich acht Eigelbe nehmen. Beim Rühren würde ich dann eventuell noch ein wenig Milch mit dazu geben, wenn mir der Teig zu fest erscheint.

Ich verwende übrige Eigelbe auch mal für Rühreier oder Spiegeleier. Da braucht man nichts weiter zu beachten. Oder ich suche mir bewusst Rezepte die nur mit Eigelb gemacht werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^