Esst ihr weiß angelaufene Schokolade noch?

vom 14.07.2014, 11:48 Uhr

Bei unserem Bäcker werden auch Reiswaffeln mit Schokoladenüberzug verkauft. Heute wollte ich eine Packung kaufen, doch da sah ich,dass die Schokolade auf der Waffel teilweise schon richtig weiß geworden ist. Allerdings hatte das Produkt das Mindesthaltbarkeitsdatum noch lange nicht überschritten und auch meine Kollegin meinte, dass könne man doch problemlos essen.

Ich habe es dann aber doch sein lassen. Keine Ahnung, ob man den Unterschied schmeckt, aber das Auge ist ja mit und ich fand die Waffeln mit angelaufener Schokolade gar nicht mehr attraktiv. Würdet ihr solche Schokolade noch kaufen? Schmeckt man den Unterschied sehr zu Schokolade, die noch keine weißen Spuren aufweist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kaufen würde ich so ein Produkt dann nicht mehr, wenn die Schokolade schon weiß angelaufen ist. Sicher ist das nichts schlimmes, aber es weist eben doch darauf hin, dass das Produkt nicht immer einwandfrei gelagert wurde. Essen kann man es noch, da hat deine Kollegin schon recht und das mache ich auch, wenn ich bei meiner Schokolade, die ich schon zu Hause habe, solche weißen Stellen entdecke. Dann sehe ich es auch nicht ein, die Schokolade zu entsorgen.

Die weißen Stellen entstehen dadurch, dass größere Temperaturunterschiede bei der Lagerung der Schokolade passiert sind. So gehen Bestandteile bei Wärme auseinander und bleiben es auch, wenn die Schokolade wieder fest wird. Genau das merkt man ach, wenn man die Schokolade dann isst. Der Geschmack ist noch da, aber es ist ein etwas komisches Gefühl beim Essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gekauft hätte ich die Waffeln sicher nicht mehr. Ich habe auch einmal im Supermarkt eine Tafel Schokolade gekauft und hinterher leider festgestellt, dass die Schokolade sich zu einem Großteil weiß gefärbt hatte. In dem Fall kann man aber nicht in die Verpackung hineinsehen. Wegen dem Preis von knapp einem Euro wollte ich aber auch nicht reklamieren. Also habe ich sie gegessen. Da ich aber kein großer Schokoladenfreund bin habe ich das Problem im Prinzip nie.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Schokolade weiß wird, heißt das nur, dass sie Wärme ausgesetzt war. Das Fett in der Schokolade schmilzt und bildet weiße Fettkristalle, wenn es wieder abkühlt. Also nicht weiter schlimm. Sowas kann man auch noch kaufen, schließlich ist die Schokolade nicht schlecht.

» Dante Alighieri » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,85 »

Schokolade läuft weiß an, wenn sie dem Licht ausgesetzt ist. Sobald Licht auf Schokolade fällt, findet irgendein chemischer Prozess statt, der sie dann eben weiß anlaufen lässt. Das ist jedoch absolut unbedenklich und wirkt sich normalerweise auch gar nicht auf den Geschmack aus. Die Schokolade kann man dennoch noch essen und von daher sollte man sich da gar keine Gedanken machen. Schokolade ist ja ohnehin sehr unempfindlich und man kann sie ebenfalls bedenkenlos essen, wenn sie mehrere Jahre abgelaufen ist. Da passiert nichts. Und wenn sie weiß angelaufen ist, aber noch haltbar ist, kann da erst recht nichts passieren.

Normalerweise lagern wir zu Hause im Sommer Schokolade im Kühlschrank, da sie sonst schmilzt oder einfach zu weich ist. Trotzdem passiert es ab und zu, dass ich ein Stück auf dem Tisch liegen lasse. Wenn dann die Sonne durch das Fenster scheint, kann es auch passieren, dass da etwas weiß anläuft. Das sieht zwar nicht so schön aus, wobei ich die Schokolade dennoch esse. Es ändert sich ja nichts am Geschmack.

Da ich weiß angelaufene Schokolade nicht so appetitlich finde, würde ich sie mir vielleicht nicht im Supermarkt kaufen, wenn man eben von außen sehen würde, dass sie weiß wäre. Ich würde dann auch sehen, dass sie nicht ordnungsgemäß gelagert wurde und ich hätte da auch Bedenken, dass die Schokolade schon einmal geschmolzen wäre und daher pappig schmecken würde. Würde man das jedoch nicht von außen sehen und das Produkt wäre dann weiß, würde ich es trotzdem ganz normal essen. Außer der Optik würde sich ja nichts verändern und von daher wäre es nun auch nicht so tragisch für mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge