Ein Patchwork-Kleid aus alten Länderflaggen nähen

vom 13.07.2014, 22:34 Uhr

Nach der WM haben viele Fahnen übrig. Gerade wenn man diese kleinen Fahnen am Auto hatte, dann sehen die etwas zerfleddert aus und die kann man dann vermutlich nicht bei der nächsten WM oder EM nochmals verwenden. Da kann man kreativ werden. Schneidet man etwa den ausgefransten Rand ab, dann hat man ein Stück Stoff, was sich doch ideal für das Zusammenstellen eines Patchwork-Kleids eignen würde. Da könnte man sogar verschiedene Länderflaggen kombinieren. Was haltet Ihr von diese Art des Patchwork-Kleids?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nun ja, wem's gefällt. Mein Geschmack wäre so ein Kleid eindeutig nicht. Die Farbkombinationen der meisten gängigen Länderflaggen sind doch eher grell und auf Fernwirkung ausgerichtet, wie es der Natur einer Flagge entspricht. Für Kleidung kann ich mir durchaus angenehmere Farbzusammenstellungen vorstellen. Zum Public Viewing wäre ein selbst genähtes Deutschlandflaggen-Kleid noch ein netter Gag gewesen, aber so im Alltag würde ich damit nicht herumlaufen wollen.

Außerdem besteht der Stoff für die Flaggen in der Regel aus den allerbilligsten Kunstfasern, da die Dinger ja nicht für die Ewigkeit halten müssen. Ein Kleid aus Flaggenpolyester wäre sicher alles andere als atmungsaktiv oder angenehm zu tragen, ganz zu schweigen davon, dass der Stoff wahrscheinlich auch nicht schön fällt oder gut zu verarbeiten ist. Wie gesagt - für mich wäre diese Idee nichts.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Kannst du tatsächlich so gut nähen? Irgendwie vermitteln deine Beiträge hier bisher eher nicht den Eindruck. Bist du dir überhaupt bewusst wie viel Arbeit so ein Projekt macht?

Also ich habe gerade meinen Jeans-Quilt fertig gestellt an dem ich monatelang gearbeitet habe, natürlich mit Pausen. Das ist einfach eine sehr große, quadratische Decke, hinten mit einfarbigem Futter und an den Kanten eingefasst. Im Gegensatz zu einem Kleid braucht man dafür kein Schnittmuster und ich habe trotzdem lange gebraucht um die Stoffstücke so zusammen zu setzen, dass das Ganze eine schöne Optik ergibt.

Ich habe auch schon Kleider genäht und selber entworfen, aber aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Technik würde ich niemals auf die Idee kommen, dass ich ein Patchwork Kleid aus alten Autofähnchen nähen könnte und dabei dann etwas heraus kommt, das man tragen kann. Und zu welchem Anlass wolltest du so etwas dann überhaupt tragen? Fasching? Rudelfußballschauen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, dass man über die Optik streiten kann, aber wahrscheinlich hat so ein Kleid auch keinen besonders hohen Tragekomfort. Die meisten Flaggen bestehen aus einer merkwürdigen Kunstfaser, so dass man unter diesem Kleid mit Sicherheit schwitzen würde. Außerdem wird so ein Kleid wahrscheinlich auch den Schweiß schlecht aufsaugen können, so dass man vielleicht furchtbar riecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wann will man so etwas denn tragen? Mal ganz davon abgesehen, dass es unangenehm ist auf der Haut, aufgrund des Materials, sieht es doch auch irgendwie ein bisschen komisch aus und zu welchem Anlass möchte man das denn anhaben? Im Alltag wird man dafür sicherlich eher belächelt, zu Fußballveranstaltungen schief angesehen, weil man sich mit mehreren Länderflaggen wohl nicht entscheiden kann und letztendlich wird man wohl auch hier ausgelacht. Es ist also nicht weiter sinnvoll sich so ein Kleid zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^