Was ist eine typisch urbane Mode?
Ich lese immer wieder vom urbanen Styling oder einem urbanen Look. Aber was bedeutet das eigentlich? Urban steht ja für städtisch oder eine Stadt. D.h. es müsste Mode sein, die man typischerweise in der Stadt trägt. Aber unterscheidet sich denn die Mode, die man in der Stadt trägt von dem, was andere in eher ländlichen Regionen tragen? Was ist für euch typisch urban?
Der Begriff ist so beliebig und nichtssagend und wird dementsprechend auch für alles verwendet, was irgendwie unter "Alltagskleidung" läuft, es klingt nur besser. 95 Prozent von dem, was man so sieht, wenn man tagsüber irgendwo in einer Fußgängerzone unterwegs ist, fällt wahrscheinlich in diese Kategorie und natürlich gilt das nicht nur für städtische Regionen.
Typisch ist also das, was gerade angesagt ist. Im Moment also eher bequemes Schuhwerk, Shorts und bedruckte T-Shirts.
Für mich ist das nur ein Werbeausdruck, der sich auf Dinge bezieht, die gerade modern sind und dem neusten Trend entsprechen. Denn oft ist es ja so, dass Trends sich in den Städten etablieren und dann weiter getragen werden bis aufs Land. Daher ist das für mich nur eine "moderne" Bezeichnung für neue Trends, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen der Meinung, dass urbane Mode doch existiert. Das hat aber weniger mit einzelnen trendigen Teilen zu tun als mit der Kombination und dem daraus entstehenden Stil. Die Leute in Großstädten gerade wie in Berlin trauen sich mehr und laufen ganz anders rum als Leute in Kleinstädten. Man trifft auch häufiger auf außergewöhnliche Kombinationen. Das ist für mich die Definition von urbaner Mode.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241320.html