Ist es noch in Gestricktes zu tragen?

vom 13.07.2014, 21:26 Uhr

Meine Oma strickt sehr viel. Oftmals sind es Socken. Gegen diese habe ich auch nichts einzuwenden, sie sind warm und gemütlich. Aber manchmal erhält sie auch den Auftrag Mützen, Schals, Overalls oder auch Babysachen zu stricken. Aber ist dies überhaupt noch zeitgemäß? Ich kenne es von früher, dass das Baby und auch die Menschen mehr Gestricktes getragen haben. Aber heutzutage sehe ich damit keinen mehr herumlaufen. Was habt ihr so beobachtet und was denkt ihr, ist stricken noch modern und wird Gestricktes noch gerne getragen? Nur einzelne Teile wie Socken oder kennt ihr jemanden, der noch fast komplett in Gestrickten herumläuft?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Stricken ist seit Jahren wieder im Trend und ich stricke auch für andere Leute im Auftrag. Aber auch meine Töchter möchten jedes Jahr einen neuen Pullover und eine Wintermütze haben. Nur dass man früher eben aus Notwendigkeit gestrickt hat und heute nutzt man es eher, um sich mit Unikaten von der Masse abzuheben.

Vielleicht kann dir dieser Artikel einen kleinen Einblick geben, wie sich das in den letzten Jahrzehnten so entwickelt hat. Auf jeden Fall kann die Wollindustrie mehrere Tonnen Strickwolle im Jahr in Deutschland verkaufen, was doch schon zeigt, wie viel wieder gestrickt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass gestrickte Sachen unmodern sind. Meine Cousine strickt und häkelt seit Jahren auch fleißig für andere und verkauft es im Internet. Die Sachen sind sogar so gefragt, dass sie das ganze als Gewerbe anmelden musste. Die Sachen, die sie strickt sind auch total schick und alles andere als unmodern. Man kann die Sachen gar nicht mit den Sachen vergleichen, die man so vor über 20 Jahren gestrickt hat. Wie Punktedieb schon sagte, strickte man früher aus Notwendigkeit während es heute eher Luxus ist, sich von der Masse abzuheben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stricken ist seit Jahren ein total angesagtes Hobby. Es kommen ständig neue Bücher und neue Garne auf den Markt und es gibt auch immer wieder Trendteile, die dann gefühlt jeder zweite strickt.

Die strickenden Omas, die Teile produzieren, die eigentlich keiner wirklich haben möchte, sind ein beliebtes Klischee, das immer noch von denen bemüht wird, die keine Ahnung von dem Hobby haben. In der Realität gibt es davon wahrscheinlich inzwischen wesentlich weniger als strickende Hippster, die sich ihre eigenen, individuellen, Mützen und Schlauchschals machen.

Im Sommer wirst du naturgemäß natürlich wenig Strick sehen, da kommt höchstens mal der Feinstrickcardigan an kühleren Tagen zum Einsatz. Aber sobald die Winterkollektionen in den Geschäften hängen wirst du auch wieder gestrickte Mützen, Schals, Pullover und Kleider sehen. Wie jedes Jahr eben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^