Auf die Hochzeit von Bruder und Schwester gehen
Letztens habe ich ein Gespräch von einer Mutter mitbekommen. Sie unterhielt sich in der Bahn mit einer anderen Frau und meinte zu ihr, dass ihr Sohn bald mit ihr auf die Hochzeit von seinen Bruder und seiner Schwester geht. Bei diesen Worten wurde ich hellhörig. Das kann doch nicht sein. Dies ist doch nicht verboten, oder doch? Ich konnte den ganzen Tag nicht von den Gedanken ablassen. Später kam ich dann auf eine glorreiche Idee.
Stellt euch mal vor, dass es nur Halbgeschwister sind. Sie sind also nicht blutsverwandt. Bei dieser Konstellation wäre dann doch die Hochzeit zu tolerieren. Schließlich kann man nichts dagegen tun, wenn man sich in sein Halbgeschwisterchen verliebt. Meint ihr auch, dass es so gewesen ist? Was hättet ihr über das Gerede der Frauen gedacht? Hättet ihr womöglich nachgefragt, wie dies denn möglich wäre?
Ach iggiz18, überlege doch bitte bevor du etwas schreibst. Wieso sollen denn Halbgeschwister nicht blutsverwandt sein. Wenn sie entweder den gleichen Vater haben oder die gleiche Mutter, fließen dennoch die Gene halb in ihnen mit. Das ist selbstverständlich auch nicht erlaubt.
Du meinst sicher "Stiefgeschwister". Dann sind sie auch eigentlich keine Geschwister, sondern der Vater von einem der Kinder und die Mutter des anderen Kindes haben sich zusammen getan und eine Familie gegründet, indem sie eine Patchworkfamilie gegründet haben. Aber das ist erlaubt.
Mist, Diamante, du hast vollkommen Recht. Ich meinte ja auch nicht Halbgeschwister. Ich verstehe darunter aber Halbgeschwister, deswegen habe ich auch oft Probleme mit anderen Menschen, wenn ich ihnen das erkläre.
Ich meinte, dürfen das Kind des Vaters und das Kind der Mutter heiraten, wenn jeweils das eine Elternteil mit einen anderen Menschen geschlafen und ein Kind geschaffen haben. Für mich sind es halt Halbgeschwister, auch wenn du mich nun wieder einmal daran erinnert hast. Sie sind somit nicht blutsverwandt. Sie tragen keine Gene gemeinsam in sich, ausschließlich ihre Brüder, die sowohl vielleicht Mutter als auch Vater als gemeinsamen Elternteil haben.
Sollten sie tatsächlich Halbgeschwister sein, also ein Elternteil identisch sein, dürfen sie nicht heiraten. Man muss im Standesamt immer unterschreiben, dass man seines Wissens nach nicht miteinander verwandt ist. Es könnte sich natürlich auch um eine Hochzeit ohne gesetzlichen Rahmen handeln. Also ohne Pfarrer oder Standesbeamten. Einfach eine inoffizielle Feier, die eben Hochzeit genannt wird. Aber auch dann könnten rechtliche Konseuquenzen folgen, erst recht, wenn dann Kinder gezeugt werden.
Viel wahrscheinlicher halte ich aber auch die Variante, dass es sich um Stiefgeschwister handelt. Und da gibt es doch wirklich etliche Möglichkeiten. Die beiden müssen ja nicht mal miteinander aufgewachsen sein. Sie könnten sich sogar erst mit 30 Jahren kennengelernt haben. In so einem Gespräch im Zug nutzt man dann entweder die Begriffe "Bruder" und "Schwester", weil es einfacher ist, die Familienkonstellation zu erklären oder eben weil es den Hauch eines Skandals trägt. Aber im Endeffekt ist das gar kein Skandal.
Mal an eine Doppelhochzeit gedacht? Vielleicht verstehen sich die Geschwister so gut, dass sie zusammen feiern wollten. Ansonsten können es ja auch Stiefgeschwister sein, die heiraten, weil sie ja nicht blutsverwandt sind. Das Ganze könnte aber auch unglücklich formuliert wurden sein. Ansonsten darf man ja nicht seine Geschwister heiraten und das wäre in einer anderen Konstellation auch nicht möglich.
Würde das auch wie Ramones deshalb weniger dramatisch sehen, weil hier viele "gewöhnliche" Hochzeiten gemeint sein können. So z.B. die schon erwähnte Doppelhochzeit. Aber auch die Möglichkeit ist nicht abwegig, dass der Sohn die Mutter zur Hochzeit seines Bruders begleitet und Tage oder Wochen später zur Hochzeit seiner Schwester. Alles also im Rahmen und wirklich nichts, was sonderlich außergewöhnlich sein muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241296.html