Aus Spaß oder wegen eines Gutscheins in Foren schreiben

vom 13.07.2014, 19:27 Uhr

Ich bin nicht nur hier bei Talkteria unterwegs. Es gibt auch noch andere Foren. Dort ist es eher so, dass man wegen der Gemeinschaft schreibt. Man lernt dort Leute kennen und schreibt, damit man den Kontakt aufrecht erhält. Es handelt sich eher um Antworten auf Fragen, die man stellt, die einen auch wirklich interessieren. Dort bekommt man keine Vergütung für seine Themen. Ich habe mich mit anderen Userinnen aus einem anderen Forum unterhalten und die meisten meinten, dass es für sie nur Spaß machen muss. Ich dagegen habe argumentiert, dass ich mich eher auf talkteria bewege. Dort lernt man auch bestimmte Menschen kennen und kann mit ihnen sogar private Nachrichten schreiben. Auf dem Forum geht es nämlich nicht.

Mir gefällt es, dass ich hier für die "Leistung" auch entlohnt werde, es ist ein schöner Nebeneffekt. Dies scheinen aber die anderen Userinnen nicht zu verstehen. Sie sind aber auch nicht auf talkteria angemeldet. Wie seht ihr es? Schreibt ihr einfach nur wegen den Spaß am Schreiben von Texten, weil ihr Antworten auf Themen, die euch interessieren, hören wollt und weil ihr anderen gerne behilflich seid oder ist es aus der Not heraus, einen Gutschein zu erhalten?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Einerseits schreibe ich gerne und mache mir gerne Gedanken zu neuen Themen, mit denen ich konfrontiert werde. Außerdem finde ich die Sichtweisen von manchen Usern interessant, weil ich manchmal auch auf Beiträge aufmerksam werde, die mir vollkommen neue Aspekte aufzeigen und mit denen ich meinen Horizont ein wenig erweitern kann. Ich finde die Vielfalt an Meinungen und Themen so interessant. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich, dass man dafür euch "belohnt" wird. Als Studentin sagt man da natürlich nicht nein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Klar kann man hier Gutscheine bekommen aber es dauert ziemlich lange bis man hier 75 Talkpoints sprich 25 Euro bekommt, jedoch ist es nicht unmöglich. Ich finde diese Seite einfach Toll da man hier Geld bekommen kann und es sind hier sehr viele aktiv. :D

» Nitro005 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,41 »

Jeder jetzt hier sagt er macht das nur aus reinem Spaß, der flunkert doch ein wenig. Natürlich schreiben wir alle hier um uns auch einen kleinen netten Nebeneffekt in Form eines Gutscheins zu verdienen. Aber auch die Themen sind recht interessant die hier aufkommen. Wobei ich das nicht schön finde wenn hier täglich die Seiten mit Themen überflutet wird, die dessen Autoren eigentlich gar nicht interessieren. Oder ein Thema was immer wieder umformuliert wird, bis darauf drei oder vier neue Themen erstellt werden können die einen Grundgedanken haben. Das sollte doch mal wieder ein wenig mehr eingeschränkt werden.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe leider auch nicht, warum bei solchen Themen von der Mehrheit immer wieder gesagt wird, dass es lediglich nur der Spaß am Forum ist, aber ich bin der Meinung, dass hier einige User verschwinden würden, wenn die Vergütungen bei Talkteria deaktiviert werden würden. Ich bin früher ehrlich gesagt lieber auf Talkteria unterwegs gewesen doch mittlerweile fällt mir auf, dass nur noch Themen über völligen Schwachsinn erstellt werden wie beispielsweise "Welche Socken zu Rock XY tragen?" oder "Auflauf mit Nudelart XY zu empfehlen?" was meines Erachtens nach eigentlich gelöscht werden sollte. Grund dafür sind wahrscheinlich einfach nur die erhöhten Punkte für das Erstellen von Themen und die mögliche Platzierung unter den "TOP6". Natürlich eröffnet jeder mal das eine oder andere "komische" Thema, aber bei einigen ist das doch schon sehr ausgeprägt.

Wie auch immer - ich für meinen Teil bin gerne auf Talkteria - allerdings bekomme ich auch gerne den einen oder anderen Gutschein für meine Foren-Tätigkeiten. Ich würde auch auf Talkteria bleiben wenn die Prämien wegfallen würden, bin aber ganz ehrlich und behaupte mal, dass ich dann weniger aktiv wäre. Da ich diesen Nebenverdienst sehr gerne mitnehme und Talkteria sehr verlässlich bei der Auszahlung ist, bin ich in letzter Zeit auch wieder etwas aktiver dabei.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Horbrux schrieb: Ich verstehe leider auch nicht, warum bei solchen Themen von der Mehrheit immer wieder gesagt wird, dass es lediglich nur der Spaß am Forum ist.

Dies kommt zustande, dass ich nicht hier gefragt habe, sondern in einem anderen Forum, in dem keine Vergütung erbracht wird. Dort schreibt man einfach nur so. Des Spaßes wegen. Die meisten kennen die Seite nicht und meinten, dass dies nicht ihr Ziel wäre. Sie wollten einfach nur diskutieren und Antworten auf ihre Fragen.

Ich dagegen nehme auch gerne den Nebeneffekt der Gutscheine entgegen. Ich sehe es aber keinesfalls als Bezahlung an. Es ist nur schön, dass man in der Community ist und dazu noch für sich eine kleine Belohnung erhält. Würde es so etwas nicht geben, würde ich aber wirklich weniger schreiben. So ist es nämlich auch in dem anderen Forum. Dort bin ich kaum aktiv.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin da jetzt ehrlich: Ich schreibe wegen den Gutscheinen. Sicherlich macht mir schreiben Spaß, sonst würde ich mir anders Gutscheine verdienen, aber das Schreiben ist schon ganz gut. Auch wenn es eine Weile dauert bis man einen Gutschein erschrieben hat, verdient man hier ja ganz gut. Sicherlich werden hier einige schreiben, dass beides Spaß macht, aber umsonst meldet man sich ja nicht in einem Forum mit der Möglichkeit Gutscheine zu erschreiben an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mich auf dieses Experiment eingelassen und mich zuerst nur wegen den Gutscheinen angemeldet, aber einige Themen machen einfach viel Spaß und ich finde es auch schön, wenn ich zum Beispiel eine hilfreiche Erstantwort abliefern würde. Ich glaube aber, dass man so ein allgemeines Forum wie Talkteria gar nicht mit einem kleinen Forum vergleichen kann, welches sich nur mit einem bestimmten Thema befasst.

Ich bin auch in einem anderen Forum angemeldet, allerdings bin ich auch gar nicht so aktiv. Die Vergütung ist auf jeden Fall ein guter Anreiz, aber wenn das Schreiben im Forum so grauenvoll, langweilig und öde wäre, dann würde ich wohl hier kaum noch schreiben. Natürlich bin ich auch an manchen Monaten aktiver als an anderen, aber das ist auch nicht besonders schlimm. Auch in Freistunden in der Schule konnte ich einige Punkte sammeln, da ich nichts besseres zu tun hatte, finde ich super.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir ist es auch eine Mischung aus beidem. Ich bin eigentlich nur in diesem Forum hier aktiv und natürlich finde ich es toll, mir mit dem Schreiben hier die eine oder andere Prämie verdienen zu können. Aber natürlich macht es mir auch viel Spaß, hier zu schreiben, sonst würde ich es nicht machen. Ich finde es toll, hier die Beiträge zu lesen und zu beantworten und auch, selber welche zu schreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ja es macht auch Spaß hier zu schreiben, keine fragen. Aber nur wenn es wirklich mal richtige Diskussionen, mit richtigen und ernst gemeinten Ansätzen sind. Nicht immer nur die Themenersteller die mit aller Kraft, mit irgendeinem Geistigendünnschiss ums verrecken Punkte machen wollen. Man sollte sich schon auf einem hohen Niveau schreiben, wenn man schon eine Vergütung dafür bekommt. Es wäre echt schön wenn hier mehr von dem Mods kontrolliert werden würde, und nicht jedes noch so blödes Thema gleich drei oder viermal ausgeschlachtet wird.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge