Selbst schuld an Vergwaltigung?

vom 13.07.2014, 19:35 Uhr

Ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit einer Bekannten. Es ging um die Vergewaltigung von Frauen. Sie ist der festen Überzeugung, dass einige Frauen und Mädchen es mit freizügiger Kleidung darauf anlegen, vergewaltigt zu werden und es auch verdient hätten, wenn sie sich wie (Zitat meiner Bekannten) "Nutten vom billigsten Strich" anziehen. Ich bin absolut anderer Meinung. Nur weil eine Frau sich freizügig anzieht, will sie doch nicht vergewaltigt werden und hat es auch nicht verdient.

Wie man auf diesen Gedanken kommt, weiß ich nicht. Man sagt ja auch nicht, dass ein vom Hund zerfleischtes Kind von seinem Haustier zu Tode gebissen werden wollte, weil es einen Hund hatte. Gerade in der Sommersaison ist freizügige Kleidung ja auch luftiger und angenehmer, als sich komplett zu bedecken.

Was haltet ihr davon? Haben Frauen es eurer Meinung nach verdient, vergewaltigt zu werden, wenn sie freizügig gekleidet sind oder seid ihr auch der Meinung, dass dies keine Rechtfertigung für einen Vergewaltiger ist? Sollte man Menschen, die so denken wie meine Bekannte, nicht irgendwie einbläuen, dass dieser Standpunkt falsch ist?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es werden ja auch nicht nur Frauen vergewaltigt, sondern auch Kinder und Männer. Allein deswegen ist das Argument nichtig. Zudem ist es eine wirkliche Frechheit. Selbst wenn ein Mensch nackt umher läuft sollte er dennoch das Recht darauf haben seine Sexualpartner selber zu finden und zu entscheiden wie weit ein anderer Mensch gehen darf. Niemand hat Schuld, wenn er vergewaltigt wird. Schuld sind die Täter und nicht die Opfer.

Deine Bekannte hatte offensichtlich keinen Vorfall von einer Vergewaltigung bei sich selber oder in der Familie, sonst würde sie so nicht reden. Meint sie vielleicht auch, dass Kinder, die vergewaltigt werden es so gewollt haben? Das Kinder das brauchen würden, weil sie vielleicht dem Wetter angepasste Kleidung tragen? Es ist eine Unterstellung, die von nicht viel Mitgefühl zeugt und eher einer Stammtischparole gleicht.

Ich selber wurde auch unsittlich berührt und konnte mich wehren so das es nicht zur Vergewaltigung kam. Der junge Mann hat von mir nie ein Zeichen in der Richtung bekommen und als es passiert ist hatte ich eine lange Hose und ein normales auch recht hoch geschlossenes Shirt an. Provoziert hatte ich es also auch nicht und gewollt wohl offensichtlich auch nicht.

Es mag Menschen geben, die sexuell gesehen solche Phantasien haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme, wenn man von völlig fremden Menschen als Gegenpart spricht. Auch da wird man Sicherheit wollen. Das kann ja auch jeder selber entscheiden, aber dass Frauen es mit Kleidung provozieren finde ich als Aussage unqualifiziert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hab dazu mal etwas gelesen, was ich echt klasse fand. Ich finde das gerade nicht wieder, deshalb muss ich das jetzt mal so aus dem Gedächtnis wiedergeben. Und zwar war das ein fiktives Telefongespräch nach einem Notruf. Also ein Mann wurde gerade auf offener Straße in seiner Nachbarschaft ausgeraubt und ruft die Polizei. Und dann kommen die Fragen vonseiten der Polizei.

Ob der Anrufer denn teure Klamotten tragen würde? Die Antwort war Ja, er trage gerade einen teuren Anzug, weil er von einer festlichen Veranstaltung käme. Ob er schon mal Geld gespendet hat und die Menschen in der Nachbarschaft dies wissen? Wieder war die Antwort Ja, er spende gerne mal hier und da für gute Zwecke.

Naja, die Richtung ist klar, oder?! Wenn er gerne mal freiwillig Geld hergibt, warum hat er dann plötzlich ein Problem damit, wenn jemand die Hand aufhält. Er hat zwar Nein gesagt bei dem Überfall, aber das kann man ja nicht ernst nehmen, wenn er da in seinem teuren Anzug durch die Straßen schlendert und ja bekannt ist, dass er gerne mal Geld spendet.

Es ist einfach schnurzegal, wie eine Frau sich anzieht und wie kurz der Rock ist. Es ist niemals eine Einladung dazu, sie schlecht zu behandeln. Und was heißt denn da provoziert? Sind Männer so triebgesteuert, dass sie beim Anblick eines kurzen Rockes gar nicht mehr anders können als über die Frau mit Gewalt herzufallen? Da fragt man sich doch, wie sie so durch´s Leben kommen.

Ich hasse dieses Argument, dass freizügige Frauen es herausfordern würden. Klar, einige von ihnen haben auch gerne freizügig Sex mit vielen Männern. Aber sie müssen doch das Recht haben, zuzustimmen oder abzulehnen. Fast jede Frau zieht sich mal hübsch an, um auch die Aufmerksamkeit von Männern zu bekommen, setzen sich an eine Bar, um angesprochen zu werden. Heißt das, dass sie auch die blödsten Anmachsprüche von Männern akzeptieren müssen, die sie absolut nicht attraktiv finden? Nein, jede Frau hat das Recht, manche Männer abzulehnen und andere nicht. Egal, ob bei Anmachen oder beim Sex.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kann eigentlich durch nichts gerechtfertigt werden, wenn einer passiven Person Gewalt angetan wird. Eine Frau kann auch nackt durch die Straßen laufen, ohne dass damit eine Vergewaltigung zu rechtfertigen wäre. Wer hier eine "Mitschuld" der Frau sieht, der verkennt die Sachlage ein wenig und gehört zu der Fraktion, welche auch Gewalt gegen Kinder rechtfertigen. Schließlich prügeln die Eltern ja auch nicht ohne Grund und wenn ein Kind nicht "artig" war, dann war die Tracht Prügel eben "verdient". Ebenso macht die Vollverschleierung von Frauen so gesehen Sinn.

Wer so argumentiert, der stellt den Mann auf eine Stufe mit einem Tier zur Paarungszeit. Und hier möchte ich Partei für den Menschen ergreifen und klar festhalten, dass ein Mensch für sein Handeln selbst verantwortlich ist und niemals andere dafür verantwortlich machen kann!

Übrigens glaube ich sehr wohl, dass Frauen die sich "leicht" bekleiden, in erster Linie tatsächlich auf ihre Reize aufmerksam machen wollen und sich gerne so präsentieren, dass sie Begehrenswert sind. Es geht als nicht darum, gegen Hitze anzukämpfen. Aber trotzdem ist das einzige, was die Frau in so einer Situation ertragen muss (und hier ist sie "Schuld") die Blicke der anderen. Aber schon ein "Nachpfeifen" oder ein "Zurufen" von Männern geht zu weit und hier sollte der Mann sich zurückhalten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass Leute gesagt haben, dass durch die freizügige Kleidung Vergewaltiger bloß noch mehr angestachelt werden. Das kann man so nicht sagen. Vergewaltiger sind krank und es gibt einfach keine Entschuldigung oder Ausrede für eine Vergewaltigung. Auch wenn viele recht wenig anhaben und viel Haut zeigen. Das ist kein 'Grund' für eine Vergewaltigung wo kämen wir denn sonst hin? Was man aber sagen muss, ist, dass sich viele Mädchen oder Frauen zu freizügig kleiden.

Klar, im Sommer ist es nicht angenehm lange Sachen zu tragen und das verlangt ja auch niemand. Wenn dann jedoch ein Mädchen mit Hot Pants kommt, bei denen man den Hintern sieht und das ein bauchfreies Top anhat ist das übertrieben. Das muss wirklich nicht sein, denn es kommt einem Bikini gleich. Da werden Vergewaltiger natürlich angestachelt es zu versuchen, weswegen ich auch gegen solche extrem kurze Kleidung ist. Aber wie schon gesagt gibt es für eine Vergewaltigung keine Entschuldigung.

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »


Ich habe vor Jahren mal eine Frau auf einem Dorffest erlebt, die wirklich jedem Mann an den Hals gesprungen ist. Es hat sie damals nicht mal beeindruckt, wenn diese Männer sich offensichtlich mit ihren eigenen Partnerinnen befasst haben. Sie hat weiterhin an ihnen herum gebaggert. Sie ging sogar soweit, dass sie einen Mann von knapp 80 Jahren aus unserem Verein angegraben hat. Der arme Kerl wusste sich gegen diese Frau gar nicht zu wehren und wir haben uns dann zu beiden Seiten zu ihm gesetzt, um die Frau irgendwie von ihm zu trennen.

Am Ende hat sich ein junger Mann erbarmt und sie mit einem großen Glas Wasser etwas abgekühlt, worauf hin sie dann doch das Weite gesucht hat. Aber nach so einem Benehmen über einen ganzen Vormittag hätte es niemanden gewundert, wenn da ein Mann ein Nein nicht ernst genommen hätte. Wobei es da aber wirklich nur das Benehmen war, was danach geschrien hat "nimm mich, ich habs nötig" und nicht die Kleidung.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass solche Situation dann eher der Einzelfall sind beziehungsweise solchen Frauen dann nichts in dieser Richtung passiert. Aber es gibt eben auch sehr wenige Fälle, wo man dem Opfer, was ja auch ein Mann sein kann, eine gewisse Mitschuld geben kann. Nur wird man diese kaum in den Medien finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So etwas ist totaler Quatsch. Es gibt immer irgendwelcher Spinner, denen es Spaß macht, mit solchen Meinungen zu provozieren. Eine Vergewaltigung hat niemand verdient und ein kurzes Röckchen und ein paar nette Worte bedeuten noch lange nicht, dass jemand gleich mehr will. Ich verstehe auch nicht, wie man(n) an so etwas Gefallen haben kann. Solche Leute müssen krank im Kopf sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich dieser Glaube so hartnäckig hält und sogar von Frauen nachgeplappert wird ohne, dass sie ihr Hirn dazwischen schalten. Aber die meisten negativen Kommentare über Aussehen, Kleidung, Gewicht und so weiter bekommen Frauen tatsächlich nicht von Männern sondern von anderen Frauen. Traurig, oder?

Und was nun die Vergewaltigungen betrifft - die meisten Opfer kennen ihre Vergewaltiger und sie werden natürlich nicht zu Opfern weil sie einen zu kurzen Rock oder einen zu weiten Ausschnitt getragen haben sondern weil sie verfügbar waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss mich wirklich bremsen, da nichts falsches zu schreiben. Solche Leute sortiere ich aus meinem Freundeskreis ganz klar aus, denn diese Einstellung ist das allerletzte. Keine Frau, die aussieht in ihren Augen wie eine „Nut..“ hat es deswegen verdient, sexuell gedemütigt zu werden, als sexuelles Lustobjekt benutzt zu werden und vergewaltigt zu werden. Das ist vollkommener Bullshit.

Sie ist aber auch ausgesprochen realitätsfremd und dämlich zugleich. Denn wenn sie mal genauer schauen würde, welche Menschen Opfer von Vergewaltigungen werden, dann erkennt sie, dass die Damen oftmals auch Rentnerinnen sind, die keinerlei Erotik und billige Attitüde ausstrahlen. Auch sind viele Frauen opfer, die beim joggen schweißgebadet sind, keinerlei sexy Klamotten tragen und mehr.

Denn deine Bekannte/Freundin scheint den Aspekt einer Vergewaltigung gar nicht zu kapieren. Vergewaltiger leben von der Macht und der sexuellen Demütigung ihre Opfer zu zwingen, sie zu demütigen, sie teilweise auch sadistisch zu unterdrücken je nach Täter. Sie leben nicht von erotischen Ansichten, einem heißen Body usw. Deswegen sind Opfer von Vergewaltiger auch nicht immer einem entsprechenden Typ Frau entsprechend.

Niemand ist schuld daran, dass jemand über einen drüber steigt. Ob sie nun halbnackt, sich sonnen oder sonst was. Niemand hat deswegen einen Freifahrschein, sich etwas zu nehmen. Deine Bekannte kann wirklich froh sein, nicht in meinem Freundeskreis zu landen. Da hätte es aber von etlichen Seiten hallend geschallt und bei mir sind einige Frauen, die Opfer sexueller Gewalt von Jugend bis zum Erwachsenenleben wurden, die hätten der Alten einiges gewünscht, was ich hier nicht ausschreiben will.

Bei anderen, die im Übrigen nicht einem Täter im klassischen Sinne zum Opfer fallen, sondern einem Bekannten usw hat es oftmals nur etwas mit der Verfügbarkeit zu tun. Klar ist auch hier "nein heißt nein". Doch auch dort ist der Rock etc. egal.

Hoffentlich schlägt das Karma hier nicht zu, weil dann muss ich mich hüten zu sagen, ob sie wohl nicht zu aufreizend gekleidet war? Oder wenn dem nicht so wäre, müsste ich sagen, oh wie kommt das denn, das kann ja gar nicht sein. Sorry für diese heftige sarkastische Aussage, die meine ich keineswegs persönlich, sondern würde ich sie jedem so sagen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nur weil man sich so und so kleidet, gibt es anderen Menschen natürlich nicht das Recht, die Person zu denunzieren, zu entehren oder zu vergewaltigen. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie man was und wo trägt. Kein Opfer ist schuld, wenn man vergewaltigt wurde, für mich ist das ein Unding die Täter / Opferrollen zu vertauschen, um so eine Straftat zu rechtfertigen. Selbst wenn ein Mensch nackt durch die Gegend läuft, er hat einfach nicht angefasst zu werden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^