Staus auf deutschen Autobahnen vor 1963 unbekannt

vom 13.07.2014, 18:00 Uhr

Im vergangenen Jahr gab es eine dramatische Steigerung der Staus auf Autobahnen in Deutschland. Insgesamt wurden rund 415.000 Staus gezählt, die den Menschen und Autofahrern das Leben schwer machen. Die Gesamtlänge der Staus betrug 830.000 Kilometer. Eine tolle negative Höchstleistung!

Aber wann begann es überhaupt mit Staus? Staus gab es nicht immer. Erst als immer mehr Familien sich ein Auto zulegten konnte ein Stau auf Autobahnen nicht ausbleiben, wenn viele gemeinsam die Ferien zur Erholung nutzen wollten.

So war 1963 das Jahr, als die Deutschen staunend einen Stillstand auf der Autobahn kennen lernten. Nicht nur der Ferienbeginn, sondern auch Baustellen führten zu diesem bis dahin unbekanntem Phänomen. So stand auf der A2 bei Dortmund Auto hinter Auto in mehreren Reihen. Das kannte keiner bis dahin. Nur gut dass die Autofahrer nicht wussten, dass es noch schlimmer kommen würde. Mittlerweile ist es für viele Autofahrer schon normal geworden. Ist unter euch jemand, der das staufreie Autofahren vor 1963 noch kennt? Wie war das? Da der Stau bis dahin nicht bekannt war, wird man sich keine Gedanken gemacht haben, dass es auch mal anders sein könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne keine staufreien Autobahnen. Das liegt aber daran, dass ich zu der Zeit noch nicht rumfahren konnte. :-D Ich war noch nicht geboren. Ich habe aber überlegt und nie gehört, dass meine Großeltern oder so mal von Stau gesprochen haben, wenn sie von ihren Urlauben erzählt haben. Ich glaube, dass die Erfassung von Stau's auch erst lange nach den ersten Staus begonnen hat und sich viele Menschen gar nicht an die ersten kleineren Stau's erinnern können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^