Gilt Nordic Walking als Sport für 40+
Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass meine Mutter und meine Tante "alt" sind. Sie wollen sich am Nordic Walking versuchen. Immer wieder hört man, dass Nordic Walking eher ein Rentnersport ist. Durch das Nordic Walking werden so viele Muskeln beansprucht, dass ich mich frage, warum es als "Altensport" gilt, wenn man Nordic Walking macht. Ich würde das ja auch gerne mitmachen, aber in der Gruppe im der meine Mutter mit walken will, sind doch wirklich nur Leute 40+.
Warum gibt Nordic Walking eher als Sport der älteren Generation? Macht ihr Nordic Walking? Wie alt seid ihr? Würdet ihr als jüngere Person auch Nordic Walking machen?
In den Köpfen der Leute hat sich eben das Bild der Rentnergruppe oder der nicht sportlich wirkenden "Hausfrauengruppe", die ihr Kaffeekränzchen im Laufen abhalten, eingebrannt. Auch wenn das vielleicht gar keine repräsentative Gruppe dieses Sports ist, sind solche Gruppen einfach sehr auffällig und prägen daher das Bild bei der Allgemeinheit.
Es ist auf jeden Fall so, dass sich Nordic Walking sehr gut für unsportliche und ältere Menschen eignet, weil es recht gelenkschonend ist und man die Intensität sehr gut regeln kann. Auch wenn sehr viele Muskelgruppen beansprucht werden, ist die Intensität dennoch deutlich geringer als beim klassischen Lauftraining. Der Kalorienverbrauch pro Zeit ist auch niedriger. Allerdings können dadurch gerade weniger trainierte Menschen viel längere Trainingseinheiten machen und bei entsprechendem Zeiteinsatz insgesamt mehr Kalorien verbrauchen. Dazu kommt noch die soziale Komponente. Ein Lauftraining kann man nicht so gut in größeren Gruppen durchführen, wenn man sich dabei noch angenehm unterhalten will.
Das alles heißt aber noch lange nicht, dass man nicht auch als jüngere Person Nordic Walking betreiben kann. Man muss dann nur eben ein wenig über den Vorurteilen stehen und sich nichts daraus machen. Ändern kann man es schließlich nicht.
Ich selbst bin Läufer, deshalb habe ich keinen Bedarf für das Nordic Walking. In den Bergen bin ich zwar auch oft mit Stöcken unterwegs, allerdings lege ich dabei auch mit Gepäck mehr Strecke oder mehr Höhenmeter auf schlechteren Wegen zurück, als es bei Nordic Walking üblich ist.
Selbst bin ich auch 40+. Allerdings sportlich sehr fit, war auch längere Zeit leistungsmässige Läuferin bis Marathon. Inzwischen bin ich auf das Nordic Walking umgestiegen. Früher hätte ich das nur müde belächelt, da waren Walker für mich keine Sportler, sondern nur lahme Spaziergänger. Eben eine Beschäftigung für ältere oder unsportliche Menschen, die so tun, als würden sie Sport machen. Sehr überheblich, ich weiß. Bis ich es selbst ausprobiert habe!
Natürlich sollte man die Arme nicht seitlich schlurfen lassen, sondern die Stöcke wirklich aktiv einsetzen und sich damit nach vorn schieben. Dann muss der gesamte Oberkörper durchaus arbeiten und das macht das Walking zu einem sehr effektiven Ganzkörper-Workout. Nicht umsonst ist dies das Sommertraining der Biathleten. Und die bringen hochgradige Ausdauerleistungen.
Das Walking hat also meines Erachtens seinen Ruf als Seniorensport zu Unrecht. Macht man es richtig, bringt der Sport enorme Fitness und das bei sehr moderatem Verletzungsrisiko. Ich kann nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Inzwischen gibt es in jedem Discounter Aktionen mit günstigen und guten Carbon-Stöcken für den Einstieg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241251.html