Aus Hygienegründen bei Einzug Toilettenbrille tauschen?

vom 12.07.2014, 20:51 Uhr

Ich habe nun schon oft gehört, dass viele, wenn sie in eine neue Wohnung ziehen als erstes die Toilettenbrille tauschen, weil sie es aus hygienischen Gründen schrecklich finden, wenn sie nicht wissen, wer alles schon auf dieser Brille gesessen hat.

Macht ihr das auch? Tauscht ihr als erstes die Toilettenbrille oder ist es euch egal und macht sie nur richtig sauber? Denkt ihr, dass man es aus hygienischen Gründen wirklich machen sollte?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nein, das habe ich nicht gemacht. Besonders weil ich keine hatte. Ich habe eine neue vom Hausmeister erhalten. Somit war mir klar, dass ich sie als erster benutzt habe. Ich musste mir wegen der Hygiene kein Sorgen machen. Es war schließlich nicht beschmutzt und ich habe sie selbst ausgepackt, sodass ich mir sicher sein konnte, dass ich sie als erstes benutzt habe.

Ich finde dieses Verhalten aber auch echt krank. Ich finde, dass Toilettenbrillen schon eine Menge an Geld kosten und man kann die Toilettenbrille auch vor der ersten Benutzung gut säubern, außer man sieht grobe Verschmutzungen, vor denen man sich ekelt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das keineswegs krank. Das erste, was ich in einer neuen Wohnung mache ist, den Toilettendeckel auswechseln. Der alte wird schön eingepackt im Keller verstaut und bei Auszug wieder drauf montiert. Ich finde es aus hygienischen Gründen sogar notwendig. Ich setze mich auch nicht auf fremde Toilettenbrillen, wenn ich in einem Lokal bin, auch wenn es sauber aussieht und ehe ich so eine Brille schrubbe, wird dieser mit Handschuhen abmontiert und dann wird die Toilette geschrubbt und der neue Deckel montiert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Ich finde dieses Verhalten keineswegs als normal. Was ist denn daran nicht in Ordnung, sodass man den Toilettendeckel nicht weiter benutzen könnte? Es zeigt für mich nur, dass man sich auf der Toilette abmüht, um sich nicht auf die Toilettenbrille zu setzen. Machst du es etwa auf Arbeit auch so? Und deine Freunde, Familie und Bekannte benutzen diese Toilette doch bestimmt auch mal. Musst du deswegen auch die Toilettenbrille gleich auswechseln? Ich finde ein ordentliches Säubern reicht vollkommen aus.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@iggiz18: Es ist für mich ein Unterschied, ob Freunde und Bekannte meine Toilette benutzen und ich sie auch dann reinige als wenn völlig fremde Personen diese Toilette benutzt haben. Es ist ja auch nicht umsonst. So habe ich den alten benutzten Deckel im Keller für den Auszug und keiner kann sich beschweren, dass ich keinen Deckel oder einen kaputten Deckel habe.

Die Toilettenbrille ist für mich etwas ganz intimes und gerade die Toilette ist für mich ein Ort, der wirklich hygienisch sein sollte. Außerdem besitze ich nie die einfachen Toilettendeckel, die standardmäßig in den Wohnungen sind, sondern schon etwas besseres. Ich kaufe immer die Toilettendeckel mit Absenkautomatik ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Die Toilettenbrille ist für mich etwas ganz intimes und gerade die Toilette ist für mich ein Ort, der wirklich hygienisch sein sollte.

Wenn das so ist, dann müssen deine Fähigkeiten der hygienischen Reinigung echt miserabel sein, sodass du dich gezwungen fühlst, jedes Mal eine neue Klobrille zu kaufen. Wenn man als Erwachsener dazu in der Lage ist, Gebrauchsgegenstände vernünftig zu reinigen und anschließend noch zu desinfizieren, hat man das Problem doch gar nicht mehr und muss auch keine Angst vor den möglichen Keimen haben. Meine Mutter hat mir beigebracht, wie ich eine Toilette vernünftig und hygienisch sauber bekomme. Da brauche ich keine neue Klobrille direkt beim Einzug und solange die Toilette nicht absolut versifft aussieht, verstehe ich das Problem nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann das schon nachvollziehen und wir haben das bei einer Wohnung eben so gemacht. Da haben wir auch die alte Toilettenbrille aufbewahrt und eine neue benutzt und die beim Auszug wieder geändert. Immerhin weiß man nicht, wer vorher in der Wohnung gewohnt hat. Auch wenn man die Toilette sehr ausgiebig putzt, bleibt doch irgendwie ein komisches Gefühl, dass eben schon andere besonders Fremde diese genutzt haben.

Als wir ins Haus gezogen sind, hat hier zuvor eine sehr unsaubere Familie gewohnt. Da war es auch mit unter das erste, was wir ausgetauscht und entsorgt haben. Die Toilettenbrillen hätte nach 100 mal schrubben nicht mehr verwenden wollen. Da ich ansonsten weiß, wie diese Familie gehaust hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach meinem Einzug in die Wohnung ebenfalls die Toilettenbrillen erneuert habe. Ich finde es schon arg unverschämt, jemandem zu unterstellen, dass er keine Fähigkeiten zwecks ordnungsgemäßer Reinigung und Desinfektion besitzt, nur weil er sich nicht auf ein Teil setzen möchte, auf dem Vorbewohner schlichtweg ihre Scheiße abgelassen haben.

Und sorry, so teuer sind Toilettenbrillen nicht, ab 20 Euro aufwärts bekommt man bereits ein günstiges Modell. Aber die Klobrille auszutauschen ist doch eine Sache, die man ggf. einmalig oder bei Beschädigung beim Einzug macht und nicht alle drei Wochen, nur weil man sie nicht reinigen möchte, oder täusche ich mich da? Also ich tausche die Klobrille nicht alle paar Wochen aus, sondern reinige das Bad an sich jede Woche, inklusive Toilette.

Ich habe jedoch die Klobrillen nicht wegen der Hygiene erneuert, sondern habe die Toiletten allgemein komplett modernisiert und nach meinem Auszug werde ich auf keinen Fall die alten Toiletten wieder einbauen. Die habe ich vor 6 Jahren eh bereits entsorgt. Da ich in einer Eigentumswohnung lebe, ist es vielleicht etwas Anderes als bei einer Mietwohnung, aber ich denke, dass ich selbst dort darum bitten würde, dass die Klobrille gegebenenfalls ausgetauscht wird oder sie selbst austauschen. Und die Klobrillen hier in der Wohnung waren sehr alt und sahen auch nicht mehr besonders hygienisch aus.

Ich hätte jedoch ein komisches Gefühl in eine Wohnung einzuziehen und einige Sachen vom Vorbesitzer zu behalten. Eines davon wäre halt die Klobrille, beziehungsweise die Toilette, aber ich habe mittlerweile auch andere Gegenstände ausgetauscht oder erneuert (Bad neu fliesen lassen, Küche komplett erneuert, etc.), auch um die Hygiene zu erleichtern. Das Geld nehme ich auf jeden Fall in die Hand, ich muss mich in der Wohnung wohlfühlen und es ist auch etwas anderes im privaten Bereich als auf der Arbeit, wo die Toiletten jeden Tag gründlich desinfiziert und gereinigt werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was daran krank sein soll oder warum dann gleich behauptet wäre, man könne nicht putzen. Ich finde solche Aussagen und Unterstellungen schon unverschämt. Und das Argument Geld zählt für mich da auch nicht einen guten Toilettendeckel bekommt man ohne Probleme auch schon für um die 40 Euro, wenn es nicht die ganz günstige Variante sein soll. Außerdem kann man den mitnehmen, wenn man wieder auszieht und ich wechsel ja nicht jedes Jahr den Toilettendeckel aus.

In dieser Wohnung wurde der Toilettendeckel auch direkt nach Einzug getauscht, zum einen weil eh ein eigener vorhanden war, aus der alten Wohnung, der mitgenommen wurde und dieser definitiv deutlich komfortabler ist als so ein billiger recht dünner Plastiktoilettendeckel. Holz oder auch hochwertiges Plastik fühlt sich eben auch besser an und ja ich möchte bequem und sauber sitzen. Zum anderen aber auch wegen der Hygiene, denn auch wenn man einen Toilettendeckel noch so sehr schrubbt und putzt, es gibt immer noch kleine Ecken, wo man nicht wirklich dran kommt, außer man schraubt den Deckel von der Toilette ab, öffnet alle Scharniere (also auch zwischen Brille und Deckel) und reinigt dann alles bis in die letzte Ritze, also wirklich jede Schraube, Unterlegscheibe, Scharnier und ähnliches.

Wenn ich das allerdings anfange, dann kann ich auch gleich den Deckel tauschen, denn abgeschraubt ist er dann eh schon. Und das macht deutlich weniger arbeit als einen alten Toilettendeckel zu reinigen und zu desinfizieren. Außerdem und das ist eben noch ein Vorteil, wenn man den Toilettedeckel tauscht kann man ein wenig mehr persönliche Note auch in das Bad bringen. Was ich rein optisch eben auch nett finde.

Ich habe definitiv keinen Sauberkeitswahn oder Angst vor Keimen, ich schleppe weder ständig Desinfektionsspray mit mir rum oder habe ständig beim Putzen Handschuhe an, aber auf manche Dinge achte ich. Und dazu gehört eben auch das ich mich auf öffentliche Toiletten nicht hinsetzte oder wenn ich das Gefühl habe, auch auf der Arbeit, die Toilette wurde nicht richtig gereinigt, das ich mir dann da eine andere suche. Zumal auch auf der Arbeit der Kreis der Personen, die die Toilette nutzen, recht eingeschränkt ist. Die Toilette ist einer der intimsten Orte für mich und da möchte ich niemals das Gefühl haben, das mich ggf. etwas anspringen könnte und schon gar nicht in meiner eigenen Wohnung.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch einen neuen Toilettendeckel gekauft als wir in unsere Wohnung gezogen sind. Als wir dort die Toilette gesehen haben und wie schlecht die so geputzt war beim Auszug haben wir einfach einen neuen Deckel gekauft. Außerdem war vorher so ein ganz billiger vorhanden, den wir einfach nicht wollten. Ich finde es auch schöner, wenn man da einen neuen Deckel kauft. Mag sein, dass ich da ein bisschen zu eigensinnig bin, aber das kostet ja auch nicht so viel.

Übertrieben finde ich es auch nicht, wenn man diesen austauscht. Immerhin kann man ja vielleicht doch nicht alles reinigen oder der Deckel gefällt einem nicht. Das darf doch wirklich jeder selber entscheiden. An sich finde ich nicht, dass man das machen muss, aber kann es nachvollziehen, wenn man es wie ich auch, tut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge