Ist nach einer Kündigung immer eine Wohnungsvorabnahme?

vom 12.07.2014, 19:50 Uhr

Mein Freund hat seine Wohnung fristgerecht gekündigt. Nun erwartet ihn nächste Woche die Wohnungsvorabnahme. In meiner Familie kamen wir über diesen Begriff ins Reden. Mein Vater kannte dies gar nicht. Er kennt nur die Wohnungsabnahme. Meine Oma meinte dagegen, dass mein Onkel auch schon eine solche Wohnungsvorabnahme durchführen lassen musste. Wie ist es denn nun? Muss eine solche Wohnungsvorabnahme nach einer Kündigung wirklich immer durchgeführt werden? Ist dies Angelegenheit des Vermieters oder führen dies alle Vermieter durch? Wie findet ihr diese Wohnungsvorabnahmen? Erleichtern diese den Auszug, da man weiß, was man dann noch zu erledigen hat?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Wohnungsvorabnahme habe ich einmal mitgemacht und ich finde das für den Mieter sehr gut, damit er weiß, was er noch machen kann und muss. Das lohnt sich aber eigentlich auch nur, wenn man schon mit den Arbeiten angefangen hat, die im Mietvertrag stehen, wie die Wände weiß streichen bei Auszug, wenn man die Wände farbig hatte oder wenn wirklich was kaputt ist.

Ich bin schon sehr oft umgezogen und habe das nur einmal mitgemacht. Also ist es auf einen Fall üblich, sondern liegt dann am Vermieter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge