Bratkartoffeln aus der Röhre

vom 15.05.2008, 19:38 Uhr

Wer liebt die nicht die Bratkartoffeln? Habe da aber mal ein anderes Rezept und vielleicht schmeckt euch das ja auch.

Zutaten:

6 bis 8 Pellkartoffeln
2 Zwiebeln
200 g leckere Salami am Stück, ich esse immer die leckere Türkische Salami die scharfe
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
etwas Margarine

Zubereitung:

Ein Backblech mit etwas Margarine fetten. Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und dann auf das Backblech legen. In einer Reihe so das der Boden damit bedeckt ist. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden und über die Kartoffeln verstreuen. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen und eine kleine dünne schicht Paprikapulver drüber streuen. Die Salami in kleine Würfel schneiden und drüber streuen. So in den Backofen bei 190 Grad geben für 30 Minuten. Einmal umrühren und dann nochmal für 15 Minuten weiter backen. Die Kartoffeln sollten braun sein.

Wer mag kann dann noch 2-4 Eier nehmen und mit etwas Milch, Pfeffer, etwas Selter und Salz aufschlagen und vorsichtig über die Bratkartoffeln gießen und weitere 10 Minuten backen.

.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sind das nicht eher Ofenkartoffeln mit Einlage? Bratkartoffeln sind doch an sich eher pur oder wenn nur mit Speck und Zwiebeln. Aber nicht mit Salami. Und wenn man Eier dazu macht, dann nennt sich das Bauernfrühstück.

Ich mache Bratkartoffeln aus der Röhre so. Ich nehme ein paar Kartoffeln und schäle diese. Dann schneide ich die rohen Kartoffeln in Spalten oder Stifte. Die kommen dann auf ein Backblech und ich gebe ein wenig Öl dazu und streue Salz und Paprikagewürz drüber. Gelegentlich nehme ich auch Kümmel oder Kräuter. Dann menge ich alles durch und backe die Kartoffeln dann etwa 45 Minuten bei 150 Grad Celsius. Zwischendurch wende ich sie auch mal.

Man kann die Kartoffeln auch mit dem Öl und den Gewürzen in einer Schüssel vermengen. ich erspare mir gerne den unnötigen Spülkram. Auch kann man noch Paprikastücke, Zwiebeln, Wurst und ähnliches zugeben, dann sind es aber eben keine reinen Bratkartoffeln mehr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge