Schiedsrichter am Sonntag im WM-Endspiel: Niccola Rizzoli
Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft am Sonntag wird ein Italiener pfeifen. Da kann man hoffen, dass er und seine Crew keine gravierenden Fehler machen werden. Niccola Rizzoli heißt der italienische Schiedsrichter am Sonntag. Der 42-Jährige pfeift das vierte Mal bei dieser Weltmeisterschaft. Zwei Fehlentscheidungen sind ihm bei dieser WM schon unterlaufen. Wenn er das so weiter macht, könnte einer der Teilnehmer Argentinien oder Deutschland benachteiligt werden. Als erfahrener Schiedsrichter sollten ihm keine Patzer unterlaufen.
Die Entscheidung der Fifa kann ich nicht nachvollziehen. Man setzt doch keinen Schiedsrichter im Endspiel ein, dem bereits im laufenden Turnier mehrere Fehlentscheidungen passiert sind. Oder geht man grundsätzlich von Fehlentscheidungen aus und kalkuliert die auch ein?
Hier schrieb ich ja schon, dass ein Schiedsrichter beim Endspiel eingesetzt wurde, der schon im laufenden Turnier Fehlentscheidungen getroffen hatte. Wie hat er euch gefallen, als er das Endspiel pfiff?
Mascherano hätte in der Verlängerung des WM-Endspiels gelb- rot sehen müssen durch seine beiden schlimmen Fouls. Ebenso wurde das schlimme Foul von Aguero an Schweinsteiger nicht geahndet. Doch Rizzoli griff nicht ein. Auch dann nicht, als Manuel Neuer eine waghalsige Klärungsaktion ausführte gegen Higuain, die zu einem Elfmeter hätte führen können. Angeblich sollen laut Fifa die Spieler geschützt werden. Wie soll man das bei Bastian Schweinsteiger verstehen? Ist eine offene, blutende Wunde noch nicht genug zum schützen?
Die Fifa wird da wohl einige Schiedsrichter aussortieren müssen, weil sie solchen Turnieren nicht gewachsen sind. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn man nur wenige Meter vom Foul entfernt steht und bewusst vorbei schaut. Gegen Brasilien hatten wir ja einen argentinischen Schiedsrichter, der eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Ich glaube selbst dieser Mann hätte wesentlich besser das Endspiel gepfiffen, auch wenn er gegen seine Landsleute hätten entscheiden müssen.
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass bestimmte Schiedsrichter auf den Platz gelassen wurden. Man konnte am Sonntag wieder mal sehen, dass schlecht und fehlerhaft gepfiffen wurde, auch wenn man es gesehen hat. So macht man aus einem anfangs vielleicht etwas flotterem Spiel ein hartes Spiel, indem gerne gefoult wird. Meiner Meinung nach muss man hier nachrüsten und auch bessere Schiedsrichter fördern.
Das Problem des nicht sehen wollenden Schiedsrichters hatten aber auch am Vortag schon die Brasilianer und Niederländer. Da konnte auch bald jeder Spieler tun und lassen was er wollte und der Schiedsrichter hat es nicht sehen wollen. Solche Schiedsrichter geben das Spiel schon von Beginn an aus der Hand und dann sind die härteren Gangarten gegeneinander auch kein Wunder mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241216.html