Unzufrieden, wenn jemand bei der Fernseh-Werbung umschaltet?
Ich schalte bei Werbung im Fernsehen nicht um. Denn ich denke mir, dass man dann vielleicht zu spät zurückschaltet und einen Teil des Films oder der Sendung verpasst, die man schaut. Außerdem sind manche Werbespots doch durchaus witzig und daher habe ich kein Problem damit, die Werbung laufen zu lassen und mir diese auch anzusehen.
Wenn ich gemeinsam mit jemandem TV schaue, der während der Werbung umschaltet, regt mich das innerlich richtig auf, weil dann meistens zu spät zurückgeschaltet wird. Ich habe in diesen Fällen auch schon mehrfach die Fernbedienung versteckt, damit der andere eben nicht umschalten kann, weil mich das so nervt und in dem Moment unzufrieden macht.
Was sollte man tun, wenn derjenige, mit dem man TV schaut, mit der Werbung anders umgeht, als man das tun würde? Einen Kompromiss gibt es da ja eigentlich nicht so richtig.
Mein Freund schaltet gerne die Werbung weg. Ich dagegen bin eher der "Werbung-Schauer". Ich nutze auch eine App, die diese Werbung vergütet, somit lohnt es sich auch für mich. Ich persönlich vergesse allein immer das Zurückschalten und lasse somit die Werbung laufen. Wenn wir nun zusammen Ferseher schauen, hat er meist den Besitz über die Fernbedienung. Dies hat den Grund, dass er in 80 Prozent der Fällen über das Fernseherprogramm bestimmt.
Wenn ich dann mal was zusammen schaue, kommt es eben, auch wie bei dir, vor, dass er in der Werbung umschaltet. Dies stört mich und ich sage es dann auch. Meist kommt von ihm dann nur zurück, dass er rechtzeitig zurückschaltet. In 90 Prozent der Fällen stimmt dies auch. Ich habe förmlich das Gefühl, dass er es ahnt, wenn die Werbung vorbei ist. Die Fernbedienung zu verstecken würde sich eben nicht anbieten, denn er nervt oder sucht so lange, bis er sie gefunden hat.
Ich denke aber auf jeden Fall, dass man auch hier einen Kompromiss eingehen kann. Man kann die Situation doch ansprechen, anstatt dann im Innersten wütend zu sein oder sich aufzuregen. Wie wäre es denn, wenn man die Werbung beispielsweise aktiv nutzt, sodass man sie gar nicht wegschalten muss?
Über was du dich alles ärgern kannst. Mein Mann ist auch ein Werbeumschalter. Aber ich habe dann die Uhr im Auge und nach spätestens vier Minuten fordere ich ihn auf, dass er zurück schaltet. Damit verpasst man nichts vom Film und alle sind zufrieden. Zumindest dann, wenn ich das Programm eben auch intensiv mit verfolge. Bin ich mit anderen Dingen beschäftigt, dann interessiert es mich nicht, ob mein Mann beim anderen Film was verpasst, weil er in der Werbung umschaltet.
Ich mag die Werbung auch nie sehen und schalte normalerweise um, wenn ich alleine bin. Aber da schalte ich eben schnell von einem zum anderen Kanal und rechtzeitig wieder zurück, damit ich nichts verpasse. Wenn ich aber mit einer anderen Person zusammen bin, würde es mir auch nicht gefallen, wenn diese umschaltet, wenn ich es nicht selbst tue, denke ich, gleich verpassen wir was. Aber gerade wenn man zusammen ist, kann man stattdessen ja reden oder etwas anderes tun, während die Werbung läuft. Oder auf sein Handy gucken, macht ja auch fast jeder ständig.
Ich schalte während der Werbung normalerweise auch um, weil ich die Werbung nicht so gerne schauen möchte. In der Regel schaffe ich es aber schon, rechtzeitig wieder zurück zu schalten, um nichts zu verpassen. Ich schaue selten mit anderen Menschen zusammen fern und darum gibt es dabei auch keine Probleme. Ich würde auch versuchen, einen Kompromiss zu finden. Wenn es nur darum geht, nicht das Ende der Werbung zu verpassen, würde ich während der Werbung den Ton ausschalten und mich unterhalten. Dann bekommt man zwar die witzigen Spots nicht mit, aber man verpasst keinen Teil des Films.
Gerade heutzutage kommt eher sehr lange Werbung im TV, was ich auch eher als lästig empfinde. Meistens nutze ich die Werbepausen aber, um mir etwas zu Trinken oder Essen zu holen und auf die Toilette zu gehen. Deshalb fällt mir die Dauer der Werbung dann seltener auf. Habe ich aber gerade in der Werbepause nichts zu tun, schalte ich auch eher öfter um.
Es ist mir dann aber schon oft passiert, dass ich dann von einem anderen Programm gefesselt war, zu welchem ich dann gezappt habe und mir erst wieder, als dort erneut Werbung gesendet wurde, drauf gekommen bin, dass ich ursprünglich eine andere Sendung geschaut habe. Das ist dann sehr schade und bringt mich dann oft aus dem Konzept, weil ich dann beide Sachen ansehen möchte, das ist aber fast unmöglich, da die Werbung dann schon wieder zu wenig lange geht, um das zu machen.
Also ich weigere mich eigentlich umzuschalten, wenn ich ganz interessante Sendungen schaue, aus Angst, ich könnte etwas verpassen. Gut kann ich das aber verstehen, wenn man das macht, weil Werbungen echt anstrengend sein können. Und oft kommt immer wieder dieselbe Reklame, die man schon in- und auswendig kennt und außerdem sowieso ziemlich sinnlos findet.
Ich mache es so, wie nordseekrabbe. Während der Werbung gehe ich in die Küche und hole mir Essbares und etwas zu trinken. Oder ich gehe zur Toilette. Das könntest du doch auch machen, statt dich über alles aufzuregen. Vor allem verstecke ich nicht die Fernbedienung, wenn ich einen Gast habe. Kann man sich dann nicht einmal für die kurze Werbepause nach diesem richten? Dein Gast muss das Gefühl bekommen, bei dir nur ungern gesehen zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241204.html