Juckreizhemmende Salbe bei Windpocken auftragen

vom 12.07.2014, 14:05 Uhr

Ich lese gerade einen Artikel über Windpocken. Hier steht geschrieben, dass man da nicht kratzen soll. Ich denke, das ist nicht neu, das weiß man ja. Kindern, so steht da weiterhin, sollten Eltern die Fingernägel ganz kurz schneiden, damit sie nicht kratzen und Kleinkindern Handschuhe überziehen. Dabei denke ich mir, dass es doch auch eine juckreizhemmende Salbe täte oder?

Als ich als Kind Windpocken hatte, da hat meine Mutti mir überall am Körper eine juckreizhemmende Salbe auf die Windpocken geschmiert und da juckte dann auch nichts. Wenn man bedenkt, wie viele Jahre das schon her ist, da wundere ich mich schon, wenn ich solche Tipps wie die oben genannten lese. Es gibt wohl heute keine Salben mehr?

Warum sollen Eltern den Kindern die Nägel kurz schneiden oder gar Handschuhe anziehen, wenn man das Problem einfach mit einer juckreizhemmenden Salbe lösen kann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eigentlich ganz einfach erklärt. Bei uns im Dorf kursiert auch gerade eine ordentliche Windpocken-Epidemie. Viele Freunde von meinem Sohn hat es erwischt und ich vermute, dass mein Sohn in den nächsten Tagen dran sein wird. Die Windpocken verlaufen ganz unterschiedlich. Einige haben fast gar keinen Juckreiz, andere einen sehr starken und diese Cremes die gibt es natürlich auch heute noch. Bei vielen wirkt die sehr gut, bei manchen jedoch weniger bis fast gar nicht. Viele Kinder kratzen eben trotz Creme weiter und von daher kann es ja nicht schaden, wenn man die Fingernägel kurz schneidet. Ist ja auch nicht schlimm, wenn die Fingernägel kurz sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich gibt es noch immer Salben oder auch Lotionen, die den Juckreiz hemmen. Ich finde Lotionen bei Windpocken besser als eine Salbe, weil sie leichter zu verteilen und dadurch angenehmer sind. Aber gerade nachts kann man nicht immer wieder die Lotion oder Salbe nutzen, weil das Kind ja auch Schlaf braucht.

Dann juckt es und in der Nacht merkt man es auch nicht so wirklich und kratzt ganz automatisch. Dann ist es gut, wenn die Nägel kurz sind und das Kind vielleicht auch Handschuhe trägt, die ein Aufkratzen der Windpocken verhindern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^