Sollte der Partner eine Kopie von einem selbst sein?
Wie kommst du darauf, dass eine Beziehung zwischen sehr unterschiedlichen Menschen mit Streit belastet ist. Wie schon erwähnt, ist mein Mann auch sehr gegensätzlich, wenn ich uns mal vergleiche. Deswegen leben wir aber nicht im Dauerstreit. Im Gegenteil, wenn man unterschiedliche Ansichten in einer Beziehung in Ruhe bereden kann, dann zeigt es doch nur, dass man super zusammen passt.
Und trotz aller Gegensätze haben wir auch in vielen Dingen die selbe Meinung. In anderen Dingen haben wir auch verschiedene Ansichten, aber deswegen nicht gleich Streit. Und selbst wenn man dann keinen gemeinsamen Nenner findet, muss das nicht heißen, dass einer der Partner seine Vorstellungen und Wünsche aufgeben muss. Aber man kann sie, je nach Wunsch, dann eben alleine realisieren.
Meine Frau liebt Sport im Freien, ich im Fernsehen, sie liest gerne romantische Romane, ich lieber Thriller, sie isst lieber italienisch, ich eher japanisch. Wenn das aussagt, wie gut wir zusammenpassen, dann wären wir schon vor Jahren geschieden worden. Wichtig sind nicht die Gemeinsamkeiten, auch nicht die Gegensätze, sondern, dass es sich in der Waage hält. Nicht zu viel gemeinsam, nicht zu viele geteilte Vorlieben.
Zitronengras hat geschrieben:Das hast Du natürlich recht. Aber das kommt auch darauf an, welche Wünsche oder Erwartungen (man könnte auch „Ziele“ sagen) man hat (...)
Auch wenn du an deinen schlechten Eigenschaften gar nichts ändern willst und sie am liebsten mit einem Partner "in Ruhe und Harmonie" zelebrieren möchtest ist das auf Dauer vielleicht alles andere als gut. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen - ein Alkoholiker, der sich nicht ändern möchte, sich seine Sucht vielleicht auch gar nicht eingesteht, wird sich sicher freuen, wenn er im Internet seine perfekte Partnerin findet, die genauso viel trinkt wie er. Ist doch viel stressfreier als eine Frau, die ihm sagt, dass er nicht so viel trinken will und die vergisst den Schnaps vom Einkaufen mitzubringen.
Ich verstehe übrigens nicht, was an Diskussionen so schlecht ist. Eine Diskussion ist ein sachlicher Meinungsaustausch. Willst du echt einen Typen neben dir sitzen haben, der alles abnickt, keine eigene Meinung hat oder diese nicht vertritt?
Ist doch viel stressfreier als eine Frau, die ihm sagt, dass er nicht so viel trinken will und die vergisst den Schnaps vom Einkaufen mitzubringen.
Das ist natürlich ein krasses Beispiel. Was hier das Richtige wäre, weiß ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Alkoholiker. Gemütlich und Sportmuffel sowie öfters mal unpünktlich bin ich hingegen schon und das finde ich, sind aber keine wahnsinnig schlimmen Eigenschaften, sodass man diese unbedingt ändern müsste. Daher wünsche ich mir einen Partner, der auch eher gemütlich ist und nicht darauf darauf besteht, dass man immer alles rechtzeitig macht.
Ich verstehe übrigens nicht, was an Diskussionen so schlecht ist. Eine Diskussion ist ein sachlicher Meinungsaustausch. Willst du echt einen Typen neben dir sitzen haben, der alles abnickt, keine eigene Meinung hat oder diese nicht vertritt?
Ja, das möchte ich. Ich war mal mit jemandem zusammen, bei dem vieles zur Diskussion führte, das hat mich ganz schnell genervt und ich merke auch heute noch, dass ich einfach in meiner Freizeit keine Lust mehr habe, über Dinge diskutieren zu müssen. Ich habe genug Diskussion und Anstrengung auf Arbeit, da will ich in meiner Freizeit einfach nur Ruhe und Harmonie haben.
Ich denke, dass es nicht besser und nicht schlechter ist, wenn der Partner einem sehr ähnlich ist, als wenn man sehr unterschiedlich ist. Immerhin gibt es ja zwei Sprichwörter, wobei eines besagt, dass gleich und gleich sich gerne gesellt und das andere aussagt, dass Gegensätze sich anziehen. Von daher denke ich, dass beides wirklich sehr gut funktionieren kann und ich denke, dass eine Beziehung toll klappen kann, wenn beide sehr unterschiedlich sind, aber auch dann, wenn beide sich sehr ähnlich sind. Das kommt einfach immer darauf an, wie sehr man miteinander harmoniert und wie gut man zusammen passt. So gibt es bei beiden Varianten Vorteile und auch Nachteile und von daher finde ich, dass man verschiedenen Menschen die Chance geben sollte. Man kann gut zu einem Partner passen, der einem ähnlich ist, aber auch gut mit jemandem harmonieren, der ganz unterschiedlich ist. Das kommt immer auf die jeweilige Person darauf an und von daher würde ich nicht von Anfang an irgendwelche Menschen als potentiellen Partner ausschließen, nur weil wir zu verschieden wären.
Wenn ein Partner einem selbst sehr ähnlich ist, dann hat er nicht nur die gleichen Interessen wie man selbst, sondern auch die gleichen Macken. Das, was einem an einem selbst stört, wird der Partner dann auch haben und von daher kann es dann auch schnell zum Streit kommen. Sieht man es dabei beispielsweise selbst als schlechte Seite von einem selbst an, dass man faul und unmotiviert ist, ist es vielleicht nicht gerade hilfreich, wenn der Partner ebenfalls diese Eigenschaften hat. Immerhin kann man sich dann nicht gegenseitig motivieren und man bekommt sich dann vielleicht auch in die Haare, weil man nichts auf die Reihe bekommt. Da wäre vielleicht doch ein aktiver Partner besser, der einen auch anspornen würde, etwas zu tun und von dem auch von selbst immer wieder Vorschläge kommen würden, was man in der Freizeit machen kann.
Ist man zu unterschiedlich, dann kann es aber auch sehr schnell krachen. Immerhin gibt es dann sicherlich auch öfters Meinungsverschiedenheiten und man streitet sich schnell, wenn man nicht einer Meinung ist. Von daher sollte man sich zumindest so ähnlich sein, dass man in den wichtigen Dingen des Lebens einer Meinung ist. Gerade was das Reisen, die Planung einer Familie und die gemeinsame Zukunft im Allgemeinen angeht, sollte man sich einer Meinung sein. Ansonsten hat die Beziehung ja auch im Prinzip keinen Sinn, wenn man so unterschiedlich ist, dass die Beziehung auch keine gemeinsame Zukunft hat. Aus diesem Grund ist sicherlich ein Mittelweg am besten. Der Partner sollte vielleicht nicht gerade eine Kopie von einem selbst sein, wobei man sich in den wichtigen Dingen des Lebens einig sein sollte. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man verschiedene Interessen hat, wobei man aber trotzdem eine gemeinsame Grundlage haben sollte, auf der die Beziehung aufbauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241192-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?