Mit älteren Männern verstehen, aber nicht attraktiv finden

vom 12.07.2014, 13:57 Uhr

Ich verstehe mich meistens mit älteren Männern besser als mit Männern in meinem Alter. Also wenn jemand ungefähr 15 bis 20 Jahre älter ist als ich, dann hat der ja auch einiges schon im Leben hinter sich und ist etwas ausgeglichener und ruhiger, was mir als ruheliebendem Menschen entgegenkommt. Zudem habe ich den Eindruck, dass ältere Männer sich irgendwie mehr Mühe geben und sich mehr um einen bemühen.

Das meine ich nun nicht nur auf eine Partnerschaft bezogen, sondern auch auf eine Freundschaft. Die fühlen sich vielleicht selber jünger, wenn eine noch halbwegs junge Frau an ihrer Seite ist und danken ihr das damit, dass sie sich etwas mehr auf der Nase herumtanzen lassen und geduldiger sind. Sie sind kompromissfähiger und eher dazu bereit, sich auf die Frau einzustellen. Die kann man auch mal etwas frecher ärgern, ohne dass sie eingeschnappt sind. Und ich bin halt manchmal etwas stur und da kommt es mir gelegen, wenn der andere eher nachgibt.

Wenn man auf Partnersuche ist oder zumindest Bekanntschaften machen möchte, dann ist es ja nicht ganz irrelevant, zu schauen, mit wem man sich versteht und mit wem nicht. Aber bei der Partnersuche ist auch das Aussehen des anderen wichtig. Man verliebt sich ja auch in die Optik und möchte jemanden haben, der halbwegs tageslichttauglich aussieht bzw. der einem eben gefällt.

Mir gefallen vom Aussehen her nun gerade jüngere Männer, weil die meistens irgendwie niedlichere Gesichtszüge haben. Eine blöde Kombination, weil ich mit den jüngeren dann oft charakterlich nicht auskomme. D.h. diejenigen, die ich tendenziell gutaussehend finde, haben meistens Charakterzüge, mit denen ich schlecht umgehen kann und diejenigen, mit denen ich charakterlich harmoniere, gefallen mit optisch nicht.

Mit wird ja nichts anderes übrig bleiben, als mal auf mich zukommen zu lassen, wer mir da begegnet. Aber welche Strategie sollte man dann verfolgen? Sollte man sich eher auf die charakterlich Passenden konzentrieren und schauen, ob da auch jemand dabei ist, der mir optisch gefällt? Oder sollte ich eher auf die Gutaussehenden schauen und warten, bis ich da einen treffen werde, der trotz des jungen Alters ausgeglichen ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.07.2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Von welcher Altersklasse redest du eigentlich? Wobei ich es schon recht eigenartig finde, wenn man gern einem anderen Menschen auf der Nase rum tanzen mag. Aber dass sich ältere Männer allgemein jüngeren Frauen gegenüber mehr Mühe geben würden, halte ich für reine Einbildung. Denn ein Mann der mit beiden Beinen fest im Leben steht, hat es wohl kaum nötig allein um die Freundschaft mit einer jüngeren Frau zu buhlen.

Entweder entwickelt sich die Freundschaft aus Sympathie heraus oder eben gar nicht. Wenn sich ein Mann, den du als wesentlich älter beschreibst, für sich so sehr anstrengt, dann wohl mit einem anderen Ziel als eine Freundschaft. Da wird einfach versucht dich zu erobern. Ob es dem Mann dabei um eine kurzweilige Affäre geht oder um eine ernste Beziehung spielt dabei erst mal gar keine Rolle. Aber um Freundschaft geht es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Allerdings vermute ich dabei sogar, dass man es dir recht schnell anmerkt, dass du auf der Suche bist. Du sendest quasi Signale, die die Männer noch bestärken sich mehr um die zu bemühen. Und das Bemühen verstehst du dann oft auch noch etwas falsch und dann bist du wieder an einem Punkt, wo du eindeutige SMS oder Mails bekommst und dich fragst, wie es dazu kommen konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Ich verstehe mich meistens mit älteren Männern besser als mit Männern in meinem Alter.

Das ist sicher was, was es öfter gibt und du bist da nicht wirklich allein. Aber ich habe das Gefühl, dass das hier oft schlicht von Frauen falsch eingeschätzt wird und sich diese Frauen lediglich einreden, dass sie mit gleichaltrigen nicht zu Recht kommen. Das kann dann einfach daran liegen, dass sie nur "zu den falschen" Gleichaltrigen Kontakt suchen und daher dann enttäuscht sind.

Zitronengras hat geschrieben:Also wenn jemand ungefähr 15 bis 20 Jahre älter ist als ich, dann hat der ja auch einiges schon im Leben hinter sich und ist etwas ausgeglichener und ruhiger, was mir als ruheliebendem Menschen entgegenkommt.

Auch das kann sicher sein, muss aber nicht. Selbstverständlich sieht alles im "Alter" etwas weniger schwierig aus und es mag auch sein, dass vieles, was in jüngeren Jahren noch als Katastrophe gesehen wurde, eher entspannt angegangen werden kann. Aber ehrlich gesagt kenne ich genug "Ältere", denen "Ausgeglichenheit" sehr fehlt und die Probleme wirklich nicht ruhig angehen oder - extremer - sogar Probleme konstruieren, wo eigentlich alles "normal" ist.

Zitronengras hat geschrieben:Zudem habe ich den Eindruck, dass ältere Männer sich irgendwie mehr Mühe geben und sich mehr um einen bemühen. Das meine ich nun nicht nur auf eine Partnerschaft bezogen, sondern auch auf eine Freundschaft.

Auch hier sehe ich eher das Problem bei deiner Wahrnehmung: es wird auch "jüngere" Männer in deinem Alter geben, die sich massiv um dich bemühen. Aber wenn diese Jünglinge nicht deinem Typ entsprechen, wirst du vermutlich (auf Grund deines jungen Alters) denen nicht den Hauch einer Chance geben. Und auf der anderen Seite wird es "ältere" Männer geben, die sich sehr um dich bemühen - was aber vermutlich nicht allein deinem Alter geschuldet sein dürfte, sondern auch deinem Aussehen und der Tatsache, dass du den Männern vielleicht vermittelst, dass auch sie in ihrem Alter bei dir eine "Chance" haben. Solange Männer denken können, sind sie sich ihrer Triebe durchaus immer bewusst. Zwar ist wirklich nicht jeder Mann Triebgesteuert. Aber hier ist es doch so, dass sie dich dann unterhaltsam, nett und attraktiv finden und du ihnen vermutlich nicht mit Ablehnung kommst. Klar, dass sich der ein- oder andere ins Zeug wirft. In - so meine Schätzung - 2 von 10 Fällen mag es dann auch wirklich "nur" um Freundschaft gehen.

Zitronengras hat geschrieben:Die fühlen sich vielleicht selber jünger, wenn eine noch halbwegs junge Frau an ihrer Seite ist und danken ihr das damit, dass sie sich etwas mehr auf der Nase herumtanzen lassen und geduldiger sind.

Das glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht und wenn du das so siehst, dann sollte man eher Mitleid mit den Männern haben. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, was du unter "auf der Nase herumtanzen" verstehst.

Zitronengras hat geschrieben:Sie sind kompromissfähiger und eher dazu bereit, sich auf die Frau einzustellen.

So verallgemeinert würde ich das nicht stehen lassen und die Eigenschaften können auch bei jüngeren Personen gefunden werden. Wobei natürlich auch hier die Frage stehen bleibt, was unter "kompromissfähig" verstanden wird und welche Situationen es mal gab, bei denen sich jüngere Partner von dir als "Nicht-Kompromissfähig" erwiesen haben.

Zitronengras hat geschrieben:Die kann man auch mal etwas frecher ärgern, ohne dass sie eingeschnappt sind. Und ich bin halt manchmal etwas stur und da kommt es mir gelegen, wenn der andere eher nachgibt.

Das ist eine Charakterfrage, wobei natürlich "etwas frecher" auch sehr weit ausgelegt werden könnte. Driftet es ab in Richtung eines "ernsten Ärgern", dann wird jeder unabhängig vom Alter sicher entsprechend reagieren.

Zitronengras hat geschrieben:Wenn man auf Partnersuche ist oder zumindest Bekanntschaften machen möchte, dann ist es ja nicht ganz irrelevant, zu schauen, mit wem man sich versteht und mit wem nicht.

Bei der Partnersuche ist das sogar entscheidend. Aber ich fürchte, dass das herausfinden ein Prozess ist, der sich unter Umständen sehr lange ziehen kann. Also nichts was durch eine einfache Befragung abschließend geklärt werden kann. Zumal man nach dem Kennenlernen viele Eigenschaften und Eigenheiten die einen "etwas stören" gerne mal übersieht oder man seine negativen Eigenschaften am Anfang einer Beziehung "zurücknimmt".

Zitronengras hat geschrieben:Aber bei der Partnersuche ist auch das Aussehen des anderen wichtig. Man verliebt sich ja auch in die Optik und möchte jemanden haben, der halbwegs tageslichttauglich aussieht bzw. der einem eben gefällt.

Das Hauptproblem könnte ja schon darin liegen, dass du hier beschreibst, dass es Menschen gibt, die nicht "tageslichttauglich" sind. Und das könnte schon die Mutter aller Probleme sein. Übrigens auch im Bezug darauf, dass du glaubst, mit jüngeren Männern nicht so gut zu Recht zu kommen. Denn hier grenzt du vermutlich schon sehr viele aus, denen du - wie oben geschrieben - keine Chancen einräumst. Zwar kein feiner Zug - dafür wenigstens ehrlich. Aber nicht wirklich zwingend zu deinem Vorteil.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass du dich weder besonders auf das Alter eines Mannes, noch auf sein Aussehen versteifen solltest. Stattdessen solltest du einfach offen gegenüber neuen Bekanntschaften sein. Auch wenn du nämlich für dich festgestellt hast, dass dir die älteren Männer besser vom Charakter gefallen und die jüngeren Männer dir jedoch wieder besser vom Aussehen gefallen, solltest du dich nicht gleich für eine Kategorie festlegen.

Immerhin kann es doch gut sein, dass du einmal einen Mann triffst, der vielleicht fünf Jahre älter ist als du, dich vom Aussehen her völlig überzeugt und der auch noch einen tollen Charakter hat. Immerhin ist ja auch jeder Mann völlig unterschiedlich und auch wenn es so ist, dass ältere Männer eher reifer und auch ruhiger sind, muss das trotzdem nicht auf jeden zutreffen. Immerhin gibt es ja auch alte Männer, die noch völlig ausgeflippt sind, während es auch junge Männer sind, die eher ruhig und introvertiert sind.

An deiner Stelle würde ich einfach offen für verschiedene Altersklassen sein und dann einfach spontan schauen, was zu mir passen könnte. Wenn mir von Anfang an klar wäre, dass ein Mann einfach viel zu alt für mich wäre, dann würde ich mich auch gar nicht mit ihm treffen, da ich das dann ein wenig sinnlos fände. Auch wenn der Charakter dann toll sein sollte, dann bringt das einem ja auch nicht viel, wenn er dennoch zu alt ist. Dabei würde ich mich aber genauso wenig mit einem jungen Mann treffen, der wirklich einen völlig anderen Charakter hätte als ich.

Wenn ich wüsste, dass ein Mann Partys über alles liebt, ständig reist und so gut wie nie zu Hause ist, dann würde ich mich auch nicht mit ihm treffen, wenn ich das absolute Gegenteil von dem wäre. Immerhin wüsste ich dann ja, dass es ohnehin nicht klappen könnte und ich würde mich dann daher auch nicht mit dem Mann treffen wollen, da das ja nur eine Enttäuschung für mich bringen würde.

Wenn ich einen jungen Mann kennen lernen würde, der mir sympathisch wäre und der auch einen guten Eindruck machen würde, dann würde ich mich einfach mit ihm treffen. Immerhin muss es nicht sein, dass der Mann aufgrund seines Elters Partys liebt und sehr aktiv ist. Stattdessen hängt das ja auch immer vom Charakter ab und nicht vom Alter und so gibt es ja auch schon viele Männer, die noch in sehr jungen Jahren lieber Bücher lesen und Filme schauen, statt auszugehen.

Von daher würde ich das nicht vom Alter abhängig machen, sondern ich würde schauen, ob die Interessen stimmten, ob mir der andere optisch gefällt und ob er vom alter her grundsätzlich für mich in Frage kommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron