Kollegin bringt Früchte mit, die keiner haben will

vom 12.07.2014, 14:45 Uhr

Eine Kollegin hatte zu ihrem Geburtstag Obst in die Mitarbeiterküche gelegt und auf einen Zettel geschrieben, dass sie uns das schenkt. Es wollte aber so recht keiner haben. Die Äpfel lagen auch Tage später noch da und die riesige Melone blieb auch mehrere Tage unangetastet liegen. Irgendwann hat sich dann mal jemand erbarmt und die Melone angeschnitten. Schließlich war sie auch mal weg, aber ob die gegessen oder wieder mitgenommen wurde, weiß ich gar nicht.

Das ist ja schon unangenehm. Da bringt sie Früchte mit und die will gar keiner so richtig haben. Kuchen ist meisten schnell weg. Ob es generell besser ist, kein Obst mitzubringen, sondern Süßes? Will man auf Arbeit keine Früchte naschen, sondern lässt sich eher von Kuchen begeistern?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Obst hat durchaus eine Chance im Büro, aber eher als tägliches Vitaminangebot. Bei Geburtstagen wird meistens etwas „besonderes“ erwartet. Dabei muss es nicht unbedingt immer Kuchen sein. Aber einfach nur Obst hinlegen ist dann vielleicht einfach zu wenig.

Eine Melone sollte man aufschneiden und mit Frischhaltefolie abdecken (sonst findet sie Abnehmer, die sind klein, schwarz-gelb und machen „Bsssss“), aber eine Melone selbst anschneiden ist eine Hemmschwelle. Obst als solches kommt am ehesten als Obstsalat an oder halt als Obstkuchen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich nun auch, warum man die Früchte nicht genutzt hat. Aber es stimmt schon, dass Süßes besser an den Mann kommt. Da schnappt meist jeder zu. Ich erwarte aber nicht grundlegend zum Geburtstag einen Kuchen. Vielleicht liegt es auch am Büro oder den Menschen, die darin arbeiten. Wann haben sie Zeit sich dieses Obst zuzubereiten? Um welches Obst hat es sich nun wirklich gehandelt? War dieses zum Aufschneiden sehr zeitaufwendig?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon eher ungewöhnlich finde, wenn jemand zu seinem Geburtstag Obst mit zur Arbeit bringt und dieses dann einfach in die Mitarbeiterküche legt. Irgendwie kann ich es verstehen, dass ein Kuchen dann besser angenommen wird. Sicher ist Obst gesünder und wenn das Geburtstagskind zum Beispiel gerade eine Diät macht, dann verstehe ich es auch, dass es keinen Kuchen oder etwas in der Art gibt. Aber dann finde ich es auch etwas komisch, einfach Äpfel und eine Melone in die Küche zu legen.

Einen Apfel kann man sich mal eben zwischendurch schnappen und essen. Aber die Melone würde ich in dem Fall auch schneiden, weil sonst keiner diesen ersten Schritt wagt, auch wenn sicher einige Leute zur Erfrischung gerne ein Stück Melone essen würden. So, wie deine Kollegin es gemacht hat, wirkt es etwas lieblos, als ob es ihr egal ist, ob das Obst gegessen wird, Hauptsache sie hat etwas mitgebracht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass Obst eher etwas sein sollte, was man zwischendurch zur Arbeit mitbringen kann, damit die Kollegen sich bedienen können. Gerade dann, wenn man alleine wohnt, aber Appetit auf eine Melone hat, bietet es sich ja auch perfekt an, diese Frucht mit zur Arbeit zu bringen. Immerhin kann man so eine Melone alleine kaum schaffen, bevor sie schlecht wird und von daher kann man sie gleich mit den Kollegen teilen. Das finde ich ganz nett und ich kenne es auch von meiner Arbeit so, dass die Kollegen einfach so zwischendurch Obst oder auch Süßigkeiten mitbringen.

Für den Geburtstag würde ich dann doch lieber Kuchen oder zumindest Süßigkeiten mitbringen, da das einfach viel besser ankommt. Ich denke, dass die meisten Menschen Kuchen auch automatisch mit Geburtstagen verbinden und von daher würde so ein Kuchen auch eher weggehen, zumal man so etwas normalerweise auch nicht jeden Tag isst, während man sich jedoch durchaus jeden Tag zwischendurch einen Apfel nehmen kann. Das ist ja nichts Besonderes, während ein Kuchen schon eher als etwas Besonderes angesehen wird. Dabei kann man auch einen Kuchen mitbringen, wenn man selbst auf Diät ist. Man kann ja selbst etwas anderes essen, wobei es ja hauptsächlich um eine nette Geste für die Kollegen geht.

Ich denke, dass Äpfel oder Bananen einfach jederzeit im Supermarkt gekauft werden können, weshalb das einfach nichts Besonderes im Büro ist. Die meisten Menschen haben ja auch eine Schale mit Obst zu Hause und von daher hat man dann vielleicht auch nicht im Büro noch Lust darauf. Und auch wenn so eine Melone durchaus als etwas Besonderes angesehen werden kann, traut man sich vielleicht nicht, sie aufzuschneiden. Immerhin schafft man das ja nicht alleine und man weiß, dass sie dann schlecht wird, wenn niemand so sonst essen möchte. Von daher lässt man sie lieber liegen. Immerhin würde man dann wohl auch nur ein kleines Stück essen und da lohnt es sich nicht, deshalb gleich die ganze Melone aufzuschneiden und womöglich schlecht werden zu lassen. Außerdem ist es ja auch mit Arbeit verbunden, eine Melone aufzuschneiden. Man braucht ein Messer und einen Teller dafür und gerade bei Wassermelone lässt sich eine kleine Sauerei auch nicht unbedingt vermeiden, weshalb die meisten Kollegen wohl einfach darauf verzichten würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag Obst sehr gerne und würde mir sicher einen Apfel nehmen, aber ich würde selber nie auf die Idee kommen an meinem Geburtstag meinen Obstkorb zu plündern und den Inhalt dann einfach den Kollegen vor die Nase zu stellen. Das wirkt auch total lieblos, als wäre man in letzter Minute auf die Idee gekommen, dass man etwas mitbringen sollte.

Und Obst passt einfach nicht wirklich zu einem Geburtstag, jedenfalls nicht ohne Kuchenboden darunter. Man muss ja nicht unbedingt stundenlang in der Küche stehen und backen, wenn man das nicht kann oder nicht will kann man auch einfach einen fertigen Kuchen kaufen oder ein paar süße Teilchen vom Bäcker holen.

Dazu kommt außerdem, dass es sicher Leute gibt, die Obst nicht besonders gerne mögen. Und wenn man Obst gerne mag, hat man sich am Morgen wahrscheinlich selber einen Apfel oder eine Banane eingepackt und hat dann natürlich auch keine Lust noch einen zweiten Apfel zu essen. Kuchen fällt hingegen genau wie Nachtisch bei vielen in die "geht immer" Kategorie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^