Von Schnarchen gestört fühlen, aber nicht vom Fernseher

vom 12.07.2014, 14:26 Uhr

Ich kann nicht in einem Raum mit jemandem schlafen, der schnarcht. Das stört mich so beim Einschlafen, dass ich keine Ruhe finde. Selbst wenn jemand nur laut atmet, hindert mich das schon am Schlafen. Aber wenn der Fernseher läuft, kann ich prima schlafen, das stört mich gar nicht. Dabei ist der Fernseher doch ähnlich laut wie das Schnarchen.

Was denkt ihr, woher das kommt? Liegt es vielleicht daran, dass Schnarchen so unregelmäßig ist und ein Fernseher eher eine gleichbleibende Geräuschquelle bildet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist nervig, wenn man schlafen will und jemand im Raum schnarcht. Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Auch stört es mich, wenn er mit der Zunge schmatzt. Lautes Atmen hatte ich nun noch nicht so oft und kann es nicht beurteilen. Beim Fernsehen ist es angenehmer. Der Fernseher ist melodischer und auch konstant. Es kommt kontinuierlich eine Stimme, die mich zum Teil beruhigt und mich dadurch einschlafen lässt. Mein Freunds Schnarchen regt mich dann aber meist auf. Ich kann das Geräusch auch nicht abstellen. Wenn mich der Fernseher stören würde, könnte ich diesen ja zur Not abstellen und ich hätte meine Ruhe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Geräuschkulisse ist einfach eine andere. Beim Schnarchen weiß man nicht wann es wie verläuft und es sind immer mal Hochphasen dabei, welche man nicht berechnen kann. Beim Fernsehen läuft alles ein bisschen harmonischer, abgestimmter ab und es gibt eher selten Hochphasen bei den Geräuschen und wenn dann sind diese dennoch angenehmer. Schlafen würde ich bei beiden nicht wollen, wobei ich Glück habe, da mein Mann nur schnarcht, wenn er erkältet ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke nicht, dass ein Fernseher eine gleichmäßige Geräuschkulisse bietet. Denn auch dort wechseln die Texte und die Bilder, die durchaus auch beim Schlafen stören können. Auch schnarchen aus dem Fernseher kann man bei dem einen oder anderen Film dann auch vernehmen und das müsste dich dann ebenfalls stören.

Mich hat der Fernseher lange gestört, dann irgendwann nicht mehr. Auch das Schnarchen von meinem Ex Partner, welches so laut ist, dass man es noch im Zimmer nebenan hört hat mich erst gestört und dann nicht mehr. Wenn er dann weg war, dann habe ich das ganze vermisst und konnte nicht einschlafen da es gefehlt hat. Nach mehreren Wochen seiner Abwesenheit ging das Spiel dann wieder von vorne los, bis man sich daran gewöhnt hatte. Von daher ist das für mich in erster Linie eine Gewohnheitssache.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir hat sich die Einstellung gegenüber Hintergrundgeräuschen ziemlich verändert. Früher war ich überhaupt nicht in der Lage, bei laufendem Fernseher oder Radio einzuschlafen. Mittlerweile passiert mir das am Ende eines anstrengenden Tags hin und wieder sogar beim Anschauen eines wirklich spannenden Films ganz unbewusst, obwohl ich mir alle Mühe gebe, auf diesen konzentriert zu bleiben, und auch Musik oder Geräusche aus den PC-Spielen meines Freundes, der im Nebenzimmer zockt, halten mich jetzt nicht mehr wach, wenn ich nur müde genug bin.

Etwas anderes ist es allerdings mit dem Schnarchen und anderen Geräuschen, die mein Partner oder eine andere Person, die in der Nähe schläft, machen. Vielleicht ist das noch ein Relikt aus meiner Kindheit, denn da hatte ich mein Schlafzimmer direkt neben dem meiner Eltern, und mein Vater hat immer sehr laut geschnarcht und zwischenzeitlich längere Atempausen im Schlaf gehabt. Ich habe mich dann nicht selten ziemlich erschrocken und bin auch immer wieder ins Elternzimmer gelaufen, um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist. Daher bin ich immer geneigt, Menschen beim Schnarchen sehr aktiv zuzuhören.

Neuerdings murmelt und summt mein Freund im Schlaf. Ich weiß nicht, ob er träumt oder ob das Vorboten oder Nachwirkungen einer Erkältung und demnach einer verstopften Nase sind, aber auch diese Geräusche kann ich nur schwer ignorieren, sodass ich ihn manchmal sogar wecke, damit ich eine Weile meine Ruhe davon habe. Sonst liege ich stundenlang neben ihm wach und mache mir Sorgen, dass er vielleicht Schmerzen hat oder einen schlimmen Traum durchlebt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^