Tipps zu fruchtigen Speisen und Getränken mit Kokosmilch

vom 12.07.2014, 13:16 Uhr

Ich habe Kokosmilch von einer Bekannten geschenkt bekommen, die sie gekauft hat und nicht benötigt. Ich würde gerne etwas erfrischendes davon zaubern. Also am besten mit Obst und Früchten zusammen. Welche Speisen kann man mit Kokosmilch zaubern, die für denn Sommer erfrischend sind und welche Getränke kann man fruchtig, lecker mit Kokosmilch kreieren? Was habt ihr alles schon mit Kokosmilch gegessen oder getrunken?

Ich habe noch nie Kokosmilch gegessen oder getrunken. Schmeckt diese Milch sehr nach Kokos oder eher nur ein wenig? Kann man diese Milch mit dem Geschmack der Kokosnuss vergleichen oder schmeckt sie nicht so intensiv?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Vermutlich wirst du so eine Dose bekommen haben oder einen Tetrapack. Dann ist die Bezeichnung Kokosmilch etwas irre führend. Das Produkt ist nicht so wässrig wie das, was man aus einer frischen Kokosnuss heraus holt. Es ist eher eine fettige Kokoscreme, die relativ intensiv nach Kokosflocken schmeckt, ordentlich Kalorien hat und vielseitig einsetzbar ist.

Letztlich kann man das Produkt in alle Smoothies mit tropischen Früchten geben. Klassisch wäre zum Beispiel ein Pina Colada ohne Alkohol, nur mit Ananas und Kokosmilch.

Wenn einem das fettige Zeug im Obst zu mächtig sein sollte: Kokosmilch kann man auch prima zum Kochen verwenden. Zahlreiche asiatische Rezepte benötigen diese Zutat. Auch in Curry Soßen oder Erdnuss Soßen macht sich Kokosmilch gut. Ebenso in Suppen mit Meeresfrüchten oder als Soße mit Zitronengras zu asiatischem Pfannengemüse. Reste einer angebrochenen Dose lassen sich auch prima portioniert einfrieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bereite mit Kokosmilch liebend gerne exotische Getränke zu. Der Klassiker ist bei mir eine Virgin Colada aus Kokosmilch und Ananassaft. Wem die Kokosnote dabei noch nicht intensiv genug ist, der kann noch mit etwas Kokos-Sirup nachhelfen. Das ist ein toller leckerer Cocktail für heiße Sommertage. Auch mit anderen Fruchtsäften lässt sich Kokosmilch sehr gut kombinieren - beispielsweise mit pürierter weicher Banane oder Kirschnektar. Allerdings lassen sich auch Kakao- und Kaffeegetränke mit Kokosmilch aufpeppen, wenn man das Aroma mag.

Ansonsten kann man viele Süßspeisen, die man normalerweise mit Kuhmilch zubereitet, auch mit Kokosmilch aufkochen, um ihnen einen besonderen Geschmack zu verleihen. Ich denke da vor allem an Milchreis, aber auch an Grießpudding oder Cremedesserts aus der Tüte. Nicht zuletzt bleibt einem natürlich auch noch die Option, ein exotisches Curry aus der Kokosmilch zu kochen.

Ich mag den Geschmack vor allem bei Gemüse- oder Hähnchen-Currys sehr gerne, aber auch Fisch und Garnelen schmecken in einer solchen Soße sehr gut. Kokosmilch eignet sich zudem gut als Basis für fruchtig-herzhafte Suppen. Kokos-Mango-Suppe, Kokos-Süßkartoffel-Suppe oder auch Kokos-Kürbis-Suppe sind sehr beliebt und lecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge