Bei welchen Vorkenntnissen Kinder selbst kochen lassen?
Die Kinder meiner Cousine sind 5 und 7 Jahre alt und sie helfen auch in der Küche gut und gerne beim Kochen mit. Die Älteste möchte auch mal alleine kochen und komplett selbstständig irgendwas machen. Aber meine Cousine ist da schon ziemlich ängstlich. Denn der Herd ist nun mal heiß und die Messer sind scharf.
Es gibt Kinder, die kann man mit 12 noch nicht alleine in der Küche was machen lassen. Deswegen frage ich hier auch nicht, ab wann man Kinder selbstständig kochen lassen kann, sondern bei welchen Vorkenntnissen. Was sollten Kinder mit Hilfe und unter Aufsicht schon gemacht haben, ehe ihr sie alleine in der Küche hantieren lassen würdet? Wie alt waren eure Kinder, als sie selbstständig was gekocht haben und was haben sie gekocht?
Ich war in der 7. Klasse in einer Art Koch-AG in der Schule, weil mich das Thema einfach sehr interessiert hat und einiges Lernen wollte. Diese AG ging aber nur ein Halbjahr und wurde danach nicht weiter angeboten. Einige Zeit später hat mein Vater mir einiges in der Küche beigebracht, wobei ich das in einem Alter von 13/14 schon recht spät finde. Ich finde das aber in Ordnung so, denn unter Aufsicht kann man ja auch schnell lernen und eben nachfragen, wenn man etwas nicht genau verstanden hat.
Der Sohn meiner Cousine (2,5 Jahre) hilft seiner Mutter schon seit einer Weile im Haushalt, wobei er aber auch nicht mit scharfen Messern hantieren darf. Wenn sie beispielsweise etwas mit Teig arbeitet, dann lässt sie ihn auch mit ein wenig Teig arbeiten und kreativ werden. Mir ist klar, dass das in diesem Alter keine wirkliche Hlife ist, sondern eher eine Spielerei, aber ich finde es trotzdem interessant, dass Kinder in diesem Alter schon mit diesem Thema in Berührung kommen. Sie hat ihm sogar extra ein kleines Nudelholz für Kinder gekauft, damit er besser mitmachen kann.
Kinder könnten auch solche Aufgaben übernehmen und beispielsweise beim Kuchen oder Nachtisch zubereiten das Obst von dem Grünzeug und irgendwelchen Stengeln befreien. Dafür braucht man ja in der Regel auch kein Messer. Oder ab einem bestimmten Alter könnten sie auch mit dem Mixer hantieren und irgendwelche Cremes zubereiten. Bei einem Mixer ist die Verletzungsgefahr schließlich geringer als bei einem scharfen Messer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241173.html