Wie definiert ihr für euch eine gute Lebensqualität

vom 12.07.2014, 13:20 Uhr

Was gehört für euch persönlich zu einer guten Lebensqualität und habt ihr diese gute Lebensqualität für euch erreicht oder wollt ihr diese noch erreichen? Was ist für eine gute Lebensqualität für euch ausschlaggebend? Wie definiert ihr eine wirklich gute Lebensqualität für euch? Was fehlt bei euch noch um eine gute Lebensqualität zu bekommen oder zu haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mit meiner Lebensqualität an sich schon zufrieden. Schließlich habe ich anders als sehr viele meiner Mitmenschen genug zu essen, sauberes Trinkwasser, kann zum Arzt gehen, Urlaub machen, und Krieg herrscht bei uns gerade auch keiner. Bei Licht besehen führe ich ein verdammt privilegiertes Dasein, alles andere sind eigentlich Details.

Richtig optimal würde ich es finden, wenn mir meine Arbeit mehr Spaß machen würde und ich nicht täglich drei Stunden für die Pendelei aufwenden müsste. So geht doch recht viel Lebenszeit dadurch verloren, dass ich in voll gestopften Verkehrsmitteln darauf warte, dass es endlich weiter geht. Ein netter, ordentlich bezahlter Job bei mir um die Ecke, das wär's eigentlich! Davon abgesehen finde ich aber, dass ich eine passable Lebensqualität erreicht habe und verfolge keine größeren Lebensziele, wenn man von der latenten Jobsuche einmal absieht.

Eine robuste Gesundheit ist natürlich auch weiterhin unverzichtbar. Auf materielle Besitztümer kommt es mir dagegen weniger an, wenn sich die Frage nach der Lebensqualität stellt. Was nützt mir beispielsweise eine Riesenwohnung oder ein tolles Auto, wenn meine Lunge nicht mehr mitspielt? Auch Sozialkontakte genügen für meine Lebensqualität völlig, wenn sie in Maßen stattfinden.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde sagen, dass ich eine gute Lebensqualität habe. Immerhin fehlt es mir an nichts und ich habe alles, was ich brauche und was ich möchte. So habe ich ein Dach über dem Kopf, wobei ich noch nicht einmal Miete zahlen muss, da ich noch bei meinen Eltern lebe. Außerdem studiere ich und habe damit auch eine Tätigkeit, der ich täglich nachgehe. Dadurch bin ich auch immer in Kontakt mit anderen Menschen in meinem Alter und ich habe auch einen Grund, um täglich aus dem Haus zu gehen. Dabei bleibt mir neben meinem Studium dennoch noch Zeit, um auch eigene Freizeit genießen zu können oder um mich noch mit Freunden oder meinem Partner treffen zu können. Außerdem muss ich mir keine finanziellen Sorgen machen, da meine Eltern momentan noch für mich aufkommen. Und das Geld, was ich nebenbei verdiene, kann ich für mich selbst ausgeben.

Ich denke, dass es nicht nur bedeutet, eine hohe Lebensqualität zu haben, wenn man nur das Nötigste hat. Wenn man einen Beruf hat, dem man täglich nachgeht, eine Wohnung hat und auch genügend Geld hat, um sich Nahrungsmittel zu kaufen, dann bedeutet das für mich nicht, dass man damit auch eine hohe Lebensqualität hat. Stattdessen bedeutet es für mich, eine hohe Lebensqualität zu haben, wenn man genügend Geld hat, um sich neben dem Nötigsten auch noch andere Sachen leisten zu können, die man zwar nicht braucht, die man jedoch trotzdem haben möchte. Außerdem bedeutet es für mich, dass man auch noch das Leben genießen kann, ohne ständig an Arbeit denken zu müssen. Hat man absolut keine Freizeit, dann hat man auch automatisch keine Lebensqualität, wie ich finde. Immerhin gehört es dazu, sich auch ausruhen zu können und seinen eigenen Hobbys nachgehen zu können, ohne ständig nur im Stress zu sein.

Für mich bedeutet es, eine hohe Lebensqualität zu haben, wenn man das Geld hat, um sich neben dem Notwendigen auch noch einige Extras für sich selbst kaufen zu können. Dazu zählt für mich beispielsweise spontanes Shoppen in der Stadt oder auch ein Besuch im Kino oder auch einfach nur ein neues Buch. Außerdem bedeutet es für mich, dass man die Zeit hat, um auch das machen zu können, was einem Spaß macht. Dazu gehört es, auch ab und zu einfach einmal nichts tun zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Dabei kann ich sagen, dass das alles durchaus auf mich zutrifft und von daher würde ich sagen, dass ich selbst eine hohe Lebensqualität habe, auch wenn es sicherlich noch einige Dinge gibt, die ich gerne verbessern würde. So würde ich natürlich gerne noch mehr Geld und noch mehr Freizeit haben, um mein Leben noch besser genießen zu können. So wie es jetzt ist, bin ich allerdings auch sehr zufrieden und ich denke, dass es mich im Großen und Ganzen gut erwischt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^