Nadeln vom Rosmarin werden gelb - woran kann das liegen?

vom 12.07.2014, 10:23 Uhr

Ich habe einen Rosmarin im Topf vom letzten Jahr, den ich draußen geschützt überwintert habe. Er hat das auch wunderbar überstanden und im Frühjahr fleißig weiter ausgetrieben. Mittlerweile ist er schön groß und buschig, einfach ein Traum. Hin und wieder breche ich eine Spitze ab, um sie zum Kochen zu verwenden, darauf hin verzweigt er sich noch schöner.

Ich gieße ihn nicht täglich, sondern immer dann wenn ich sehe, dass die Erde ganz trocken ist. Immerhin ist Rosmarin ein mediterranes Gewächs, das in seinen Ursprungsländern recht trocken steht. Sonne bekommt er eigentlich auch genug ab, steht an einer Hauswand, an der es Sonne gibt, aber nicht zu pralle Einstrahlungen.

Nun habe ich entdeckt, dass an manchen Zweigen ein paar Nadeln gelb werden. Ich weiß nicht, warum das so ist, möchte aber zeitig einschreiten, bevor das auf die ganze Pflanze übergreift. Weiß jemand von euch, was meinem Rosmarin fehlt und was ich tun kann?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Rosmarin an sich stammt zwar aus mediterranen Ländern, aber du kannst keinen Topfrosmarin mit einem, der fröhlich in der Maccia wuchert vergleichen. Denn grob gesagt: Dein Rosmarin hat Durst.

Das ein paar Nadeln gelb werden ist ziemlich normal, kann aber dadurch beschleunigt werden, das dein armer Rosmarin fast die ganze Zeit über am verdursten ist und dadurch anfälliger wird. Setz lieber auf eine sandige Erdmischung und gieß ihn nicht erst, wenn es Risse gibt.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge