Keine Freude auf Urlaub

vom 12.07.2014, 10:03 Uhr

Bald ist es soweit und ich werde in den Urlaub fliegen. Leider kommt absolut keine Vorfreude auf. Da mein Partner mal wieder alleine entschieden hat, dass es auf eine kleine Insel in den Balearen geht, bin ich eigentlich schon sehr unzufrieden. Da er aber alles gebucht hat, gibt es kein Entkommen mehr, obwohl ich wie ein trotziger Teenager keinen Bock auf den Scheiß habe. Gesagt habe ich es bereits, natürlich nicht wie ein trotziger Teenie, aber keine Reaktion.

Hattet ihr bereits schon einmal dieses Gefühl, dass euch der Urlaub von Anfang an keinen Spaß machen wird, weil ihr vielleicht schon öfters dort gewesen seit? Ich versuche positiv zu denken, aber nachdem wir uns gestern wieder gefetzt haben, ist meine Laune eh schon ganz weit unten. Habt ihr auch schon das Gefühl gehabt, dass das Verreisen stressiger ist, als sich einfach zwei schöne Wochen zu Hause zu machen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich vermute einfach mal, dass an deiner schlechten Laune weniger der Urlaub schuld ist, sondern die eigenmächtige Entscheidung deines Partners, hab ich recht?

Bei mir ist es völlig normal, dass ich voller Vorfreude irgend etwas plane und kurz vorher am Liebsten einen Rückzieher machen würde. Verreisen ist eben nicht nur Spaß und Entspannung, sondern auch anstrengend, wenn man etwa morgens um fünf am Flughafen herum krebsen oder sich mit der lokalen Version des ÖPNV herumschlagen muss. Dann ist am Ende noch das Bett unbequem oder das Wetter spielt nicht mit und so weiter. Da denke ich mir oft genug: Eigentlich könnte man auch daheim in Ruhe ausschlafen und ein bisschen lesen oder so was.

Aber erstaunlicherweise siegt bei mir letzten Endes immer die Vorfreude, da ich gerne mal etwas Neues erlebe und wie die meisten Menschen manchmal einen Tapetenwechsel brauche, auch um die Heimat wieder schätzen zu lernen. Allerdings suche ich mir in Absprache mit meinem Partner schon immer Reiseziele aus, die uns beiden zusagen. Immer am gleichen Ort Urlaub machen würde ich sowieso nicht, da das in meinen Augen nur eine Fortsetzung von Langeweile mit anderen Mitteln darstellt.

Vielleicht wird es beim nächsten Mal besser, wenn ihr euch gemeinsam ein Urlaubsziel heraussucht. Oder du machst deinen Standpunkt klar, bevor die ganze Sache gebucht und festgelegt ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wart ihr schon einmal auf dieser Insel und hat es dir dort nicht gefallen? Dann könnte ich verstehen, warum du keine Vorfreude empfindest. Ansonsten denke ich auch, dass nicht das Urlaubsziel das Problem ist, sondern die Eigenmächtigkeit deines Partners.

Mich würde es sehr ärgern, wenn einfach über meinen Kopf hinweg und ohne mit mir darüber zu sprechen etwas gebucht würde, selbst wenn es meinen Geschmack treffen würde. Bei uns bin ich es, die ein Ziel aussucht und letztendlich auch entscheidet. Ich spreche aber immer mit meinem Mann und meinem Sohn darüber, ob eine Wahl für sie in Frage kommt oder ob sie (andere) Wünsche haben, die ich berücksichtigen sollte.

Natürlich ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber du solltest weiterhin versuchen, positiv an die Sache heran zu gehen und neugierig darauf zu sein, was dieser Urlaub und das Ziel so bringt und zu bieten hat. Eigentlich ist es ja auch gar nicht so wichtig, wo genau es hin geht, sondern es ist schön, mal aus dem Alltag zu fliehen, zu entspannen und Neues zu sehen. Danach würde ich aber absolut klar machen, dass ich bei einer Wiederholung der Vorgehensweise deines Partners beim nächsten Mal nicht mehr mit gehen werde.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das Verreisen eigentlich nie stressiger, als wenn ich daheim bleiben würde. Die An- und Abreise finde ich zwar schon etwas stressig, aber den Urlaub selber genieße ich doch immer sehr, weil ich es toll finde, mal etwas anderes zu sehen und einfach mal raus zu kommen. Deswegen habe ich mich auch vorher immer schon sehr auf meine Urlaubsreisen gefreut. Würdest du denn jetzt allgemein gerne zu Hause bleiben oder wäre es bei einem anderen Reiseziel doch so, dass du dich darauf freuen würdest? Dann denke ich auch, dass es dich eher stört, dass du kein Mitspracherecht bei dem Reiseziel hattest. Das ist natürlich ärgerlich und so würde ich sagen, dass du das nächste Reiseziel dafür alleine aussuchen solltest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es wirklich mit dem Urlaubsort zu tun hat, warum du so sauer bist. Es scheint mir auch so, als wäre es eher die eigenmächtige Entscheidung deines Partners. Vielleicht renkt es sich bis dahin wieder ein. Ich finde es natürlich sehr gut, dass du es schon versucht hast, mit ihm zu reden. Sein Verhalten dahingegend kann ich jedoch nicht verstehen. Warum geht er nicht auf dich ein? Ist es schon lange so in der Beziehung, dass er eigenmächtig Entscheidungen trifft? Oder wie kam es dazu?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es erst einmal sehr egoistisch von deinem Partner, einen Urlaub auf die Balearen selbst zu beschließen und deine Meinung dabei nicht zu berücksichtigen. Meiner Meinung nach gehören zu einem Urlaub die Meinungen aller Beteiligten dazu, egal, ob es sich nun um einen Urlaub mit der ganzen Familie, dem Freundeskreis oder mit dem Partner handelt. Warum dein Partner den Urlaub einfach mal so beschlossen hat, ist für mich damit nicht wirklich nachvollziehbar und wäre ich an deiner Stelle gewesen, wäre von meiner Seite aus auch definitiv das ein oder andere Wort dazu gefallen. Ist ja in Ordnung, wenn er sich den Ort, an den es hingehen soll, aussucht, aber er hätte ja wenigstens einmal um Zustimmung bitten können, was er aber scheinbar nicht getan hat. Blöd ist nun, dass alles schon gebucht ist und du dich somit in dein Schicksal "fügen" musst.

Das Gefühl, dass der bevorstehende Urlaub nicht gerade der Urlaub meines Lebens sein wird, kenne ich trotz der geringen Anzahl an Urlauben, die ich in meinem Leben bisher unternommen habe, ebenfalls nur zu gut. Tatsächlich bin ich erst dieses Jahr vom 30. Mai bis zum 06. Juni mit meiner Wohngemeinschaft an den Arendsee gefahren, welcher mehrere Stunden Fahrt von unserem Wohnort entfernt liegt und sich für uns nicht gerade nach dem spannendsten Reiseziel anhörte. Ich stellte mir die Unternehmung besonders aufgrund des vollgepackten Zeitplans nicht gerade schön vor und da wir ebenfalls nicht gefragt wurden, wohin es denn gehen sollte, sah ich unserer Reise mit noch mehr Missgunst entgegen. Dennoch habe ich versucht, das Beste aus der Situation zu machen und mich auf alles einzulassen, um den Urlaub nicht ganz so schrecklich werden zu lassen.

Und worin endete das Ganze? Es war eine wirklich schöne Urlaubswoche, die wir in Arendsee verbracht hatten, und das mit Erlebnissen, über die wir uns wahrscheinlich noch in zehn Jahren totlachen werden. Gut, man muss dazu sagen, dass mit uns zwei Betreuerinnen vom Träger unserer Wohngruppe mitgereist sind und wie das nun mal immer so ist, machten uns diese allerhand Vorschriften und sorgten damit für die eine oder andere Meinungsverschiedenheit, über die man sich anschließend in der Gruppe austauschen oder auch aufregen konnte. All das hat unser Gemeinschaftsgefühl und unseren Zusammenhalt merklich gestärkt und inzwischen bin ich froh, mich zur Mitreise entschieden zu haben. Sonst hätte mir einfach etwas Entscheidendes in diesem Jahr gefehlt.

Ich kann dir daher nur raten, zu versuchen, dich so gut es geht auf den bevorstehenden Urlaub einzulassen. Ich kann deine fehlende Lust wirklich gut nachvollziehen, aber manchmal muss man eben auch an Orte fahren, an die man eigentlich nicht gewollt hätte, und wenn es wirklich so grausam wird, kannst du ja auch für den nächsten Urlaub das Reiseziel bestimmen oder einfach streiken und sagen: Nein, wir machen dieses Mal Urlaub auf Balkonien. Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, dich nach möglichen interessanten Orten an eurem Reiseziel umzusehen und die Zeit damit so gut es geht verstreichen zu lassen - oder du nutzt den Urlaub als reine Entspannung und faulenzt durchgehend mit Büchern oder was du sonst so magst. Aber glaub mir, es lohnt sich, sich mit schlechter Laune in Bezug auf bevorstehende Unternehmungen zusammenzureißen und einfach zu versuchen, alles auf sich zukommen zu lassen und das zu genießen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit meinem damaligen Partner war ich dreimal hintereinander gemeinsam im Urlaub, wobei ich zuletzt ehrlich gesagt auch nicht mehr richtig Lust darauf hatte. Wir hatten zwar einen Urlaub gebucht, weil wir das die Jahre zuvor auch gemacht haben und das Gefühl hatten, dass das nun auch wieder sein müsste, wobei ich keine richtige Lust darauf hatte. Immerhin war es ein unheimlich großes Drama, sich erst einmal auf ein Ziel zu einigen und dann auch noch einen passenden Termin zu finden.

Außerdem hatte mein Partner zu dem Zeitpunkt, als wir buchen wollten, gerade Ferien, was bedeutete, dass er immer bis morgens am Computer saß und dann dementsprechend den ganzen Tag geschlafen hatte. Auf diese Weise war es dann natürlich nicht möglich, gemeinsam ins Reisebüro zu gehen, wobei ich das auch nicht zu Hause am Computer buchen wollte, da ich meinen Partner sonst gar nicht vom Computer weg bekommen hätte. Von daher war der Akt bis zur Buchung unheimlich anstrengend und mir war dann auch ein wenig die Lust vergangen, zumal die Beziehung ohnehin nicht mehr gut lief.

Ansonsten habe ich mich jedoch immer sehr auf den Urlaub gefreut und auch auf meinen nächsten Urlaub habe ich eine riesige Vorfreude, so dass ich jeden Tag aufs Neue ausrechne, wie lange es denn noch dauert, bis es endlich soweit ist. Dabei finde ich sogar, dass die Vorfreude auf den Urlaub fast noch schöner ist, als der Urlaub selbst. Der Urlaub ist meistens viel zu schnell vorbei und man ist traurig, dass die Zeit so schnell vergeht. Dabei hat man ja meistens mehrere Wochen Vorfreude und malt sich die ganze Zeit aus, wie der Urlaub wohl sein wird und was man alles erleben wird.

Von daher ist es mir eigentlich sehr wichtig, dass ich mich auf einen Urlaub freue. Immerhin möchte ich diesen auch genießen können. Außerdem kostet so eine Reise ja auch jede Menge Geld und wenn ich gar keine richtige Lust darauf hätte, dann würde ich es als riesige Geldverschwendung ansehen. Man muss ja lange auf den Urlaub sparen und wenn man sich dann nicht darauf freut, dann ist das Geld doch teilweise wirklich zum Fenster rausgeworfen.

Ich finde es aber auch wichtig, dass man sich als Paar darüber einig wird, wohin es denn in den Urlaub gehen soll. Ich finde, dass man so eine Entscheidung gemeinsam treffen sollte und das sollte nicht nur einer alleine entscheiden. Es handelt sich ja um eine große Entscheidung, da man normalerweise nur etwa einmal jährlich Urlaub macht und da so etwas viel Geld kostet. Außerdem kann so ein Urlaub ja auch schnell belastend für die Beziehung werden, da man einfach sehr viel Zeit gemeinsam verbringt und nicht so viele Möglichkeiten hat, um sich zurück zu ziehen. Von daher sollte man sich da auf jeden Fall gründlich absprechen und das sollte nicht einer alleine entscheiden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke auch, dass dich mehr die Tatsache gestört hat, dass über deinen Kopf hinweg entschieden wurde. Für mich ist das absolut unverständlich. Natürlich hätte ich auch gerne meinen Kopf durchgesetzt und mein Wunschziel verfolgt. Da ich aber eine Familie habe, muss ich natürlich auf alle gleichermaßen Rücksicht nehmen. Deshalb ist es so, dass ich mich für einen Urlaub entschieden habe, der uns allen einigermaßen gerecht wird.

Alles in allem ist es so, dass der Urlaub jetzt noch zwei Wochen entfernt ist, ich mich aber trotzdem nicht freue. Bei mir liegt es allerdings daran, dass bei uns seit die Ferien begonnen haben vielleicht dreimal so schönes Wetter war, dass man baden gehen konnte und sonst war das Wetter immer hässlich. Das macht mich extrem wütend. Deshalb habe ich glaube ich auch gar keine Lust auf Urlaub, weil einfach die Urlaubsstimmung fehlt. Und so weit reisen wir nicht weg, dass es dort wesentlich wärmer sein wird.

Aber, was mich immer wieder aufmuntert- und ich hoffe, es ist bei dir genau dasselbe- immer wenn ich mich überhaupt nicht freue, wird es am Schluss ganz ganz ein tolles Erlebnis. Also ich wünsche dir trotzdem ganz einen tollen Urlaub mit deinem Mann und vielleicht kommst du ihm ja nächstes Jahr zuvor und buchst einfach selber für euch beide einen Urlaub? :lol:

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin noch nie in den Urlaub gefahren und kann daher nicht sagen, dass ich mich nicht besonders darauf gefreut habe. Allerdings erscheint es mir in deinem Fall auch eher so, dass es eher daran liegt, dass dein Partner einfach gebucht und über deinen Kopf hinweg das Reiseziel bestimmt hat. Da hätte ich dann wohl auch keine große Lust mehr auf Urlaub, wenn es ein Reiseziel ist, dass mich nicht besonders interessiert und mein Partner einfach mal so bestimmt hat. Ich finde es wichtig, dass beide zusammen das Reiseziel aussuchen und sich dann auch gemeinsam auf den Urlaub freuen können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge