Eigenarten des Partners tolerieren

vom 11.07.2014, 17:52 Uhr

Jeder Mensch hat Eigenarten. Einige können nur zu Hause aufs Klo, andere schlafen nur ein, wenn sie Walgesang hören, wieder andere können erst essen, wenn sie gebetet haben. Ich zum Beispiel spreche hin und wieder anstatt eines B ein P, obwohl ich weiß, dass dieses Wort mit P geschrieben wird.

Solche Eigenheiten sind bei allen Menschen zu finden, auch bei Freund/Freundin und Ehemann/-frau. Diese Eigenarten erscheinen einem selbst manchmal als skurril und man macht sich Gedanken/Sorgen, aber alles in allem toleriert man dies doch. Dennoch redet man mit Freundinnen darüber oder stellt es als Thema in ein Forum, nur um Antworten zu erhalten.

So ist es auch bei mir und meinem Freund. Er akzeptiert meine Eigenheiten, ich seine, auch wenn wir manchmal darüber meckern und uns irgendwie Luft machen. Denn erst diese Eigenarten sind es doch, die den Partner individualisieren.

Seht ihr das auch so oder würdet ihr wollen, dass eurer Partner ein 0815-Mensch ist, der nichts Besonderes, Skurriles, Kurioses an sich hat?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir Menschen alle verschieden ist, denke ich, es gibt keinen Menschen, der ohne Macke ist. Wenn es doch jemanden gibt, dann hat man die Macke wahrscheinlich nur noch nicht gefunden, weil sie nicht offensichtlich ist, oder weil er eben noch nicht davon erzählt hat. Jeder Mensch hat auch eine Angst. Es gibt niemanden, der vor nichts Angst hat. Das glaube ich zumindest dann nicht, wenn das jemand von sich behauptet.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Menschen Macken haben, die machen einen Menschen liebenswert. Und ich denke auch, dass man, wenn man sich verliebt, sich genau in diese Eigenarten verliebt. Auch wenn sie dann manchmal, wenn man länger zusammen ist, nicht mehr so positiv gesehen werden, macht es denjenigen Menschen zum unverwechselbaren Einzelstück, so finde ich. Und klar, liebt man seinen Partner mit seinen Macken, warum auch nicht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde deine Frage etwas seltsam, denn wo bitte gibt es den 08/15-Menschen, der nicht die geringste Macke hat? Jeder Mensch hat doch seine Eigenheiten, sonst wären wir Roboter. Die Macken, die du als Beispiel gebracht hast sind auch nicht wirklich extrem oder in meinen Augen besonders kurios oder skurril. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es sich bei einer Macke um einen echten Zwang handelt, wie zum Beispiel Waschzwang bis die Hände bluten oder dass jemand hundert Mal alle elektrischen Geräte überprüfen muss, bevor er das Haus verlassen kann.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es stimmt schon, dass es nicht den 08/15 Menschen gibt. Aber es gibt Macken mit denen ich mich nie arrangieren würde. So kannte ich mal einen Mann, der wirklich für jeden Tag einen festen Tagesablauf hatte. Damit kam ich absolut nicht zurecht und habe den Kontakt sehr schnell eingestellt. Allein in der Hausarbeit kann ich eben spontan entscheiden, ob ich am Montag einkaufen will und am Dienstag Wäsche wasche oder ob ich beide Dinge am Mittwoch erledige. Den einzigen festen Termin in der Woche ist unser Kartenspiel am Freitagabend.

Wenn man aber mit den Eigenheiten eines anderen Menschen zurecht kommt, dann ist doch alles in Ordnung. Ob das dann ein Freund ist oder der Partner ist dabei auch recht egal. Selbst mein Schwager hat seine Ecken und Kanten, die ich so als Verwandte annehmen kann. Wenn mein Mann, sein Bruder, genauso wäre, hätten wir uns nie zusammen gefunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Beide müssen sich irgendwie ergänzen. Auf Dauer gesehen kann zum Beispiel Schnarchen schon sehr nervtötend sein. Wichtig ist, dass man es immer noch akzeptieren kann. Ansonsten muss man sich trennen. Genau so etwas sollte man eben vorher austesten. Dies hat bei mir auch nicht so funktioniert, wie ich es gerne behabt hätte und es ärgert mich immer noch. Vielleicht klappt es nochmal irgendwann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich akzeptiere einen Menschen im generellen so wie er oder sie ist. Ob Partner oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich fange allerdings nichts mit Menschen an, selbst wenn Gefühle da sind, die in vorherigen Beziehungen untreu waren. Das ist zum Beispiel für mich eine Eigenart, die ich nicht toleriere und wo ich auch keinerlei Beziehungschance zulassen würde. Kommt sowas innerhalb einer Beziehung heraus, trenne ich mich. Denn ich bin die Verfächterin der Meinung, dass einmal Fremdgehen immer Fremdgehen bedeutet und wurde bisher nie enttäuscht, was diese Haltung angeht.

Ansonsten akzeptiere ich Schnarchen, was soll ich auch tun? Mein Freund schnarcht manchmal sehr doll. Der hat auch immer Käsefüße und leidet sehr darunter. Die stinken wie Stinkekäse, selbst wenn er sich nicht anstrengt. Aber kann er ja nichts für und ich akzeptiere es ohne, dass ich ständig darauf rumreite, das würde ihn auch treffen, weil er das selber hasst.

Er sagt, dass ich manchmal beim Essen schmatze ohne, dass es mir auffällt. Das mache ich wohl nur, wenn ich zu Hause bin. Niemals in Restaurants & Co. Fällt mir gar nicht auf, aber er findet es witzig. Er sagt, dass es schlimmeres geben würde, was ich ähnlich sehe. Man muss sich irgendwie mit allem ergänzen, wenn man seinen Partner nicht irgendwie verändern will und das liegt mir persönlich zum Beispiel vollkommen fern.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Juri1877 hat geschrieben:Auf Dauer gesehen kann zum Beispiel Schnarchen schon sehr nervtötend sein.

Schnarchen ist doch das geringste Problem. Dann nimmt man sich getrennte Schlafzimmer und das Thema ist durch. Wenn einer von uns mal wieder den Regenwald abholzt, dann flüchtet der anderen ins Gästebett. Das halten wir auch so, wenn wie mal wieder zu unterschiedlichsten Zeiten zu Bett gehen. Wenn ich eine Nachtschicht mache, störe ich meinen Partner nicht, wenn ich ins Bett krieche. Und er stört mich nicht, wenn er aufsteht. Schon gibt es kein Problem.

Abers sieht es eben bei Dingen aus, die man nicht ändern kann. Schließlich ist das, was einen an einem anderen Menschen stört, nicht unbedingt etwas Schlimmes. Vielleicht fällt es einem anderen gar nicht als störend auf. Da kann man dann wirklich nichts tun und muss getrennte Wege gehen.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde, dass das schon miteinander harmonieren muss. Es bringt ja nichts. wenn man einen Menschen toleriert, aber es einen insgeheim nervt was er macht. Ich würde mit niemanden zusammen sein können bei dem mich etwas sehr nervt. Mein Mann hat eigentlich keine Macken, die mich nerven und die ich tolerieren müsste. Das finde ich auch ideal. Natürlich kommt es mal vor, dass er ab und an schnarcht, wenn er erkältet ist, aber das ist ja auch nicht immer der Fall und sonst passt es einfach perfekt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Und manches fällt einem auch erst wesentlich später auf, wenn man die rosarote Brille mal abnimmt oder sich auch die Dinge ändern mit dem weiteren Verlauf. Nicht immer steht das auf der Stirn geschrieben oder findet man bis an sein Lebensende dann gut, weil man es am Anfang mochte oder damit klar gekommen ist.

Ich hatte auch so einige Dinge die ich an meinem Ex Partner ganz gut gefunden hatte oder auch akzeptiert habe wie es ist. Als dann das Kind gekommen ist, hat sich das komplett geändert und genau diese Dinge sind dann nervig geworden, obwohl er sich in der Hinsicht kein Stück verändert hat.

Einfach weil dann die rosarote Brille mal komplett weg war, keine Veränderung und Anpassung stattgefunden hatte und auch nicht damit der Horizont erweitert wurde. So meinte er auch ernsthaft weiter, dass er mitten in der Nacht bohren kann damit das ganze Haus inklusive Kind wieder wach ist, vorher hat mich das nie gejuckt und ich weiter geschlafen, dann schon extrem und vor allem diese Uneinsichtigkeit seinerseits.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^