Glücklich mit Partner - Keine Hilfe benötigt

vom 11.07.2014, 16:39 Uhr

Für alle, die anscheinend denken, mein Partner wäre ein unreifer Dauergamer, der mir wenig Aufmerksamkeit schenkt und an starkem Realitätsverlust leidet - So ist das definitiv nicht.

Wieso ich hier hauptsächlich negative Aspekte unserer Beziehung hinterfrage, dürfte ja wohl klar sein. Wenn man glücklich ist und einen etwas nicht stört, braucht man keine Ratschläge. Oder soll ich hinterfragen, wieso er mir Kleinigkeiten schenkt? Muss ich hinterfragen, wieso er kurz vor Ladenschluss nochmal für mich losrennt, weil ich etwas aus Penny oder Netto brauche? Gibt es wirklich jemanden, der mir Tipps geben kann, wie ich meinem Partner dafür danken kann, dass er mich aufbaut, wenn es mir dreckig geht und er mich zum Lachen bringt, wenn ich verzweifelt bin?

Ja, ich schreibe einige negative Dinge und einige Sachen mögen euch suspekt vorkommen, doch hat nicht jeder Mensch seine Macken? Im Gegensatz zu den Meisten steht mein Freund aber einfach zu seiner Art und seinen Leidenschaften. Er ist stolz darauf, dass er Pokémon und Mario liebt und auch wenn ich das nicht immer teile, so gehört es zu ihm.

Was die Namen der Kinder angeht: Er würde unsere Kinder wirklich gerne Jeff und Samantha Lilly nennen, aber nicht die Kinder mit anderen Frauen, sondern unsere Kinder. Ich schrieb, dass er diese Namen schon ein paar Jahre im Kopf hat, wir sind aber auch schon ein paar Jahre zusammen. Und als ich ihn mal darauf ansprach, ob er seine Kinder auch mit einer anderen so nennen würde, war seine Antwort: "Wieso denn? Ich bleib doch bis zum Ende meines Lebens bei dir."

Alles in allem führen wir eine harmonische Beziehung, nur hat sie halt ihre Höhen und Tiefen. Also denkt nicht, dass ihr aus einigen seltsamen Eigenarten, die ich hier komplett aus dem Kontext gerissen habe, wisst, wie es um die Gesundheit und Reife meines Freundes steht. Ich wollte lediglich Antworten auf die Fragen, kein psychologisches Gutachten.

Oft genug habe ich hier schon negative Dinge gelesen, vor allem im Teil "Liebe, Flirt & Partnerschaft", also bin ich nicht die einzige, die sich hin und wieder Gedanken macht und einfach nachfragen möchte. Dennoch denke ich bei anderen, die solche Dinge schreiben, nicht unbedingt an eine Horrorbeziehung, sondern eher, dass es gewisse Diskrepanzen gibt, die man einfach mal hinterfragen möchte. Ihr schreibt ja auch nicht Themen wie "Bin glücklich, weil gutes Wetter ist" oder "Service war super, ein Besuch lohnt sich".

Es sind doch meistens die negativen Aspekte einer Sache, die euch zum Schreiben bewegen, damit man sich mal "auskotzen" oder andere Meinungen dazu lesen kann. Oder schreibt ihr nur Sachen, die euch fröhlich machen? Hinterfragt ihr nie die schlechten Seiten des Lebens? Interessieren euch die seltsamen Eigenheiten anderer Menschen nicht?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@iggyz18: Ich würde mir keine großartigen Gedanken darüber machen, was die Leute hier schreiben. Meistens ist es doch so, dass die Menschen, die in einem Forum angemeldet sind, oft Dinge schreiben, die sie sich, wenn sie dir gegenüber stehen würden, nie persönlich sagen trauen würden. Durch die Anonymität ist es vielfach in Foren so, dass auf einer Person herum gehackt wird oder sie eben analysiert und auseinander genommen wird, weil man sie nicht persönlich kennt und auch meint, anonym zu sein.

Du solltest dich nicht grämen, sondern das Forum hier als netter Zeitvertreib mit angenehmem Nebeneffekt sehen. Außerdem kann man auch hier ganz nette Freundschaften knüpfen, wenn man das möchte. Menschen, die dir einen Strick daraus drehen wollen, mit den Dingen, die du hier hinein schreibst, denen muss wirklich sehr, sehr langweilig sein. Entweder haben sie keine eigenen Sorgen, oder wollen von ihren eigenen Sorgen ablenken. Ich mag deine Threads und Antworten jedenfalls sehr gerne und hoffe, dass du weiter so aktiv hier bist, wie bisher!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe seit Jahren das gleiche Problem, wenn es um meine Mutter geht. Meine Mutter hat auch so ihre Eigenarten und einige davon sind schon ziemlich krass. Aber andererseits ist sie auch ein sehr interessanter Mensch mit vielen guten Eigenschaften. Nur leider redet man eben mehr über die negativen Dinge. Die positiven werden am Rande erwähnt, aber man muss sie nicht diskutieren oder will sie sich von der Seele reden und sie bleiben auch nicht so im Gedächtnis des Gesprächspartners.

So hatten meine Partner immer ein sehr einseitiges und leider "furchteinflößendes" Bild von meiner Mutter und wollten gar nicht viel mit ihr zu tun haben. Bei meinen Geschwistern und deren Partnern war es auch schon öfter so. Ich habe versucht, das zu ändern. Aber wenn meine Mutter eben mal wieder eine ihrer Macken voll auslebt, muss ich auch darüber reden und mein Gesprächspartner Nummer Eins ist nun mal mein Partner.

Also ich kann dir nur Recht geben, dass man auf diese Weise ein einseitiges Bild von jemanden unter die Leute bringt. Und wenn es dann noch recht extreme Dinge sind, die man dabei beschreibt - und mit Verlaub, was du über deinen Freund berichtest, ist teilweise recht extrem - wird es auch nicht besser. Aber es stimmt schon, das sind eben die Dinge, über die man sich eher austauschen möchte.

Hier im Forum kann dir niemand eine hundertprozentig richtige Antwort geben. Nicht nur, dass wir deinen Freund nicht kennen. Wir kennen auch dich nicht. Auch wenn du die Macken deines Freundes mit einem Schuss Ironie beschreibst und dabei an die vielen Dinge denkst, die du an ihm schätzt. Das kommt halt im Geschriebenen oft nicht so rüber. Ein persönliches Gespräch ist halt einfach etwas anderes.

Daher solltest du die Antworten auch nicht so ernst nehmen. Du musst sie selber dahingehend analysieren, was wahr sein könnte. Dass er die Namen auch für Kinder mit einer anderen Frau verwenden würde, kam von mir. Ich wollte dir damit nur ein Argument für eure Streitereien in die Hand geben. All die Hintergrundinformationen, dass er die Namen erst während eurer Beziehung erdacht hat, kann ich mir auch nicht aus dem Ärmel zaubern. Es liegt an dir, beim Lesen Unwichtiges nicht zu beachten, weil nur du weißt, was tatsächlich zutrifft.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne deine Beiträge über deinen Freund nicht, aber wenn man immer wieder und ausschließlich über Negatives schreibt ist es nur normal, dass andere ein negatives Bild von diesem Menschen bekommen. Ich selber würde meine Problemchen mit meinem Mann nicht in aller Öffentlichkeit diskutieren oder mich öffentlich darüber aus kotzen. Wenn ich mich über etwas aussprechen möchte, das mich an ihm geärgert hat oder aufregt, mache ich das höchstens bei meiner besten Freundin. Da weiß ich auch, dass die Sache unter uns bleibt. Außerdem kennt sie auch meine Erzählungen über die Dinge, die ich an ihm toll finde oder die er gut gemacht hat, ich rede ja nicht nur über die schlechten Dinge.

Ich muss ehrlich zugeben, dass es mich sehr stören würde, wenn mein Mann im Internet sich öffentlich über meine Macken klagen würde oder von Streitigkeiten zwischen uns berichten würde. Das ist doch alles sehr privat und gehört meiner Meinung nach nicht ins Netz.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man deinen Beitrag so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass wir doch nicht so ganz falsch liegen und du dir die Situation und die Eigenheiten deines Freundes schön reden musst, damit du selbst noch dran glauben kannst, dass ihr glücklich seid. Aber ich kann dir auch sagen, dass ich nun schon einige Jahre hier im Forum bin und es gab vor dir schon viele User wo es vermehrt Themen mit Problemen um den Partner gab. Und spontan fallen mir da auch einige User ein, wo es dann wirklich so war, dass die Beziehung keinen Bestand hatte.

Wenn man in einem Forum mehr oder weniger öffentlich Probleme ausbreitet, muss man damit leben, dass man auch Antworten bekommt, die einem nicht gefallen. Und zumindest von mir kann ich behaupten, dass ich auch im realen Leben niemanden etwas sage, was ich nicht so meine. Dass man sich damit nicht immer Freunde macht, weiß ich, aber ich weiß auch, dass die meisten Menschen froh sind, wenn man offen von vorne die Meinung sagt, als hintenrum lästert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn man in einem Forum nur Themen eröffnet, die die negativen Seiten des Partners betonen, dann muss man sich doch auch nicht wundern, dass darauf haufenweise Ratschläge kommen, dass man sich vom Partner trennen soll. Wenn die Leute im Forum eben nur die negativen Seiten des Partners kennen, weil nur über diese geschrieben wird, dann ist es doch völlig logisch, dass sie kein gutes Bild über jemanden haben können. Wenn man immer wieder nur von den Eigenarten und Macken von jemandem liest, dann fragt man sich doch automatisch, wie so eine Beziehung Bestand haben kann und es ist doch auch klar, dass man der Person dann nicht dazu rät, mit dem Partner zusammen zu bleiben. Man hat ja nur das schlechte Bild vom Partner und da ist es doch normal, dass man sich nicht selbst irgendwelche guten Eigenschaften ausdenken kann.

Sicherlich würden die Leute hier ganz anders über deine Beziehung denken, wenn das Verhältnis der negativen und positiven Themen ausgeglichen wäre oder vor allem, wenn die positiven Themen überwiegen würden. Wenn nur negative Themen kommen und das auch noch innerhalb von einem sehr kurzen Zeitraum, dann wirft das jedoch einfach kein gutes Licht auf eine Beziehung und es ist doch normal, dass man das Gefühl hat, dass die andere Person dann nicht glücklich ist. Immerhin würde sie dann ja nicht ausschließlich negative Dinge schreiben und dann auch noch innerhalb von einem so kurzen Zeitraum.

Mir ist völlig klar, dass man nicht einfach so irgendwelche Themen eröffnet, in denen man schreibt, wie glücklich man mit dem Partner ist. Immerhin gäbe es dann ja auch keinen Anreiz für eine Diskussion. Von daher ist es mir klar, dass man vielleicht nicht die Möglichkeit hat, viele positive Sachen über den Partner zu schreiben. Allerdings muss man es dann aber auch verstehen, wenn viel Kritik am Partner kommt, wenn man dann doch negative Sachen schreibt. Die Leute kennen deinen Partner doch auch gar nicht in der Realität und wissen daher auch überhaupt nicht, wie er in Wirklichkeit ist. Von daher würde ich mir da vielleicht auch nicht so viel aus den jeweiligen Ratschlägen machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie überhaupt nicht auf meinen Partner zutreffen würden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn du doch so glücklich bist und keine Hilfe benötigst, warum fragst du dann in etlichen Threads nach Hilfe? Warum liest man dann aus etlichen Threads heraus, dass das Glück gar nicht so weit sein kann und auch das Glück deines Partners. Dieser Thread hier ist deinerseits eine Rechtfertigung für deine etlichen Threads, die mittlerweile ausdiskutiert sind. Es liest sich wirklich so, als wenn du alles schön reden willst und vor allem sehr naiv.

Sicher liest man hier in dieser Kategorie auch viel Negatives. Aber nicht gleich ein Bombardement von Threads, die wirklich zu Denken geben. Und nur, weil du nicht das zur Antwort bekommst, was du hören und lesen willst, muss dann auch noch dein Freund antworten, dass es alles nicht so schlimm ist und doch so wunderschön.

Wenn ich meine Partnerprobleme so offen hier in ein Forum schreibe und mein Mann würde das lesen. Ich denke nicht, dass er dann seelenruhig hier antworten würde. Er wäre erst mal, berechtigterweise, super sauer, dass ich das alles hier in einem Forum breit trete. Er würde sich wahrscheinlich in Grund und Boden schämen und niemals darauf antworten und mir dann auch noch Recht geben. Ich denke, dass dann auch ein wirklicher Krach vorprogrammiert wäre. Vor allem, weil es ja nicht nur ein oder zwei Threads waren, die dich über deinen Partner jammern ließen.

Wenn du nicht die Antworten bekommst, die du erwartest oder haben willst schmollst du und eröffnest dann ein Rechtfertigungsthread. Ich weiß nicht, ob man dann noch glauben soll, dass alles so schön ist und du dir jetzt alles so schön redest.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich haben andere Menschen auch Probleme und nicht nur du. Man ist aber auch ein bisschen beeinflusst, wenn man immer wieder ganz oft von Problemen liest, die du da offensichtlich in deiner Beziehung siehst. Wenn man selber eine gute Beziehung hat muss man das meiner Meinung nach auch nicht so betonen, wie du das machst. Man weiß dann die haben es in einen falschen Hals bekommen und gut ist. Wir kennen uns doch alle nicht im wahren Leben, also kann dir doch unsere Meinung egal sein.

Du provozierst hier irgendwie ein schlechtes Bild eurer Beziehung und dann ist es auch in Ordnung, wenn man euch Tipps gibt, die man bereits durch eigene Erfahrungen geben kann. Es ist ja nichts Böses, wenn man einem Menschen helfen will und vor allem wollte man dir nur helfen. Es ist irgendwie wenig erwachsen, wenn man auf die Meinung wildfremder Menschen im Netz so viel Wert legt. Ich wurde auch schon falsch verstanden in meinen Threads, wollte das auch klarstellen, aber wenn es ein mal falsch verstanden wurde zieht sich das durch. Das liegt aber nicht immer an den Anderen, sondern wie man selber seinen Text verfasst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Freund sieht meine Threaderstellung keinesfalls als negativ. Ja, meine Beziehung wird beschrieben. Es wird aber nicht verstanden, dass ich mit ihm so schon länger lebe und dass es vor allem funktioniert. Nur weil es sich immer so negativ anhört, muss es ja nicht heißen, dass es schlecht läuft. Mein Freund habe ich sogar mehrere Beiträge vorgelesen. Er hat damit kein Problem und dadurch würde es auch nicht zu einem Streit kommen.

Ich glaube halt eher, dass man selbst es sehen will, wie man es selbst sehen möchte. Ich drücke mich eigentlich klar und deutlich aus. Mit meinen Erklärungen möchte ich euch nur auf den richtigen Pfad zurück führen, aber viele schauen nur rüber und schreiben ihre Meinung. Ihr habt anscheinend alle eine harmonische Beziehung und stört euch wohl nicht um die Macken oder Situationen über euren Freund.

Schließlich schreiben die meisten hier auch nur negatives. Was sollte man auch für eine Diskussion führen, wenn alles paletti läuft? Es würden doch keine Beiträge zurück kommen. Ratschläge sind ja in Ordnung, aber sie nehmen die Überhand, wenn ich doch sage, dass ich es so in Ordnung finde. Ich höre nicht auf euch, ich möchte mich nur klar darstellen und mir nicht sagen müssen, dass ich auf die Fresse fallen werde, wenn ich das mache, was ich eben vorhabe. Nach euch wird es ja sowieso nicht lange gut gehen. Und das beste wäre es, wenn ich mit ihm Schluss mache.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum regt sich denn dein Freund nicht auf? Hast du schon mal den Gedanken entwickelt, dass er gerade jetzt den Mund hält, weil mehr oder weniger finanziell von dir abhängig ist? Auch das können Gründe sein, warum es im Moment scheinbar harmonisch läuft. Und ja, mein Mann hat auch so seine Macken, so wie ich auch, aber wir haben damit keine solchen Probleme, wie du sie hier beschrieben hast.

Und wenn ich mir so manche Threads von dir anschaue, so bist du einfach nur uneinsichtig und willst gar nicht mehr merken, dass andere Menschen da mehr Wissen und Erfahrung mitbringen. Du fühlst du einfach nur angegriffen, weil du nicht das zu lesen bekommst, was du dir erhofft hast. Aber damit bist du hier im Forum auch nicht allein. Da gibt es noch mehr User, die ähnlich reagieren wie du.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge