Nach welchen Kriterien Finanzberater auswählen?
Betrachtet man sich mal den Geldmarkt und dessen vielfältigen Produkte etwas näher, so tauchen ja auch immer öfter Angebote von Finanzberatern auf. Ob diese nun wirklich etwas taugen erweist sich ja meist erst hinterher und von daher ist es bestimmt wichtig schon bei der Auswahl zu selektieren. Nach welchen Kriterien würdet ihr denn einen Finanzberater auswählen? Würdet ihr eher einen Bankberater oder einen freien Berater bevorzugen?
Ich bin in diesem Punkt sehr misstrauisch und würde gar keinen fragen, sondern alles selbst recherchieren, was ich wissen will. Denn diese Finanzberater arbeiten nur über Provision und das muss nicht immer zu deinen Gunsten sein. Es sei denn natürlich du hast einen guten Freund, der zufällig Finanzberater ist, da könnte man eventuell auch nachfragen. Aber Fremden traue ich in diesem Punkt überhaupt nicht.
Also einen freien Berater würde ich auf keinen Fall auswählen. Das hat einen guten Grund. Der Bankberater arbeitet für die Bank und ist somit auch in einem festen Arbeitsverhältnis. Die Bank haftet für alles, was der Berater tut. Wenn er mir also Mist verkauft, dann kann ich mich noch immer an Vorgesetzte oder sogar den Vorstand wenden und somit Schadenersatz erwirken. Auch die Bank hat einen Ruf zu verlieren und ist ja daran interessiert, zufriedene Kunden zu haben.
Das ist bei freien Beraten leider häufig komplett anders. Sie machen meistens das eine Geschäft und sind dann mit der Provision über alle Berge. Das habe ich alles schon erlebt und finde es sehr fragwürdig. Als Kunde ist man bei diesen freien Beratern nicht gut aufgehoben und ich kann nur davon abraten, so einen Berater aufzusuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241130.html