Streit über Namen für zukünftige Kinder
Wie so oft stecken mein Freund und ich in einem schon Monate andauernden Streit. Es geht um die Namen unserer zukünftigen Kinder. Ich hab selbst keine Ahnung, wie wir unsere Lendenfrucht denn nennen sollen, mein Schatzi hingegen hat sich schon auf einen Namen für jeweils Tochter und Sohn festgelegt.
Der Name für unsere Tochter: Samantha Lilly, Spitzname Sally. An diesem Namen scheint er sehr zu hängen, auch wenn ich nicht sicher weiß wieso. Ich persönlich möchte nicht, dass mein Kind so heißt, weshalb mein Bärchen und ich schon einige lautstarke Auseinandersetzungen hatten.
Der Name für den Sohn: Jeff. Wieso Jeff? Zwei Gründe. Grund Nummer eins: Jeffrey Tobias Winger aus der Comedy-Serie Community, gespielt von Joel McHale. Grund Nummer zwei: Wenn unser Sohn später genervt ist oder so, will mein Freund sagen: "Jeff, iss 'nen Snickers."
Wie soll ich meinem Freund klar machen, dass ich diese Namen nicht leiden kann? Er hat sich einfach in diese Namen verliebt und möchte unbedingt, dass unsere Kinder so heißen. Ist es möglich, da einen Kompromiss zu finden? Was meint ihr?
Wie kindisch ist der denn? Ich meine so eine Entscheidung muss gut überlegt sein und euren zukünftigen Sohn nach einer Serie zu benennen ist schon schlimm, dann aber noch um einen dummen Spruch aus der Werbung bringen zu können, das ist schlichtweg dämlich. Ich würde mich auf solche Diskussionen nicht einlassen, wenn du noch nicht schwanger bist. Wenn er so etwas sagt, geh einfach nicht drauf ein, es werden noch andere Filme und Werbungen kommen bis es soweit ist. Vielleicht ist es nur eine Phase.
Ich würde zu diesem Thema den Ball erst mal flach halten, wie man so schön sagt. Es klingt ja noch nicht danach, als wäre der Nachwuchs schon unterwegs, weswegen es meiner Meinung nach noch keinen Grund zum ernsthaft Streiten gibt. Noch handelt es sich ja um eine hypothetische Situation: Ernst wird es erst, wenn der Standesbeamte den Kugelschreiber zückt.
Mein Freund und ich befinden uns in einer ähnlichen Situation, was unsere hypothetischen Kinder angeht, die ebenfalls noch nicht einmal "in Arbeit" sind. Ihm gefallen Vornamen, die mir absolut nicht zusagen, und meine Vorschläge stoßen bei ihm ebenfalls nicht auf Gegenliebe.
Ich gehe aber davon aus, dass wir spätestens dann schlagartig erwachsen werden, wenn Sohn oder Tochter auf der Welt sind, falls es jemals dazu kommt, und uns auf einen Namen einigen können. Vielleicht läuft es bei deinem Freund ja ähnlich? Noch handelt es sich um theoretische Gedankenspielchen und lustige Vorstellungen, aber sobald ihm dämmert, dass er Vater wird und Verantwortung für das Wohlergehen eines Menschen übernehmen muss, werden ihm die Gags und Witzchen wahrscheinlich recht schnell vergehen.
Ich würde mich also jetzt noch nicht zu sehr stressen. Mein Freund favorisiert in der Zwischenzeit Namen von Computerspiel-Helden, und ich denke mir dazu meinen Teil, weil ich davon ausgehe, dass er in der konkreten Situation bestimmt Vernunft annehmen wird.
Solange du noch nicht mit Wehen im Kreißsaal liegst, ist das Thema ja noch nicht akut. Aber mit den Namen würden ich mich nie anfreunden können. Da stehe ich dir gedanklich bei. Vor allem die Gründe dafür sind einfach lächerlich, wenn man den Namen für den Jungen nimmt. Für mich war es damals wichtig, dass ich einfach Namen für meine Kinder aussuche und dass sie eben nicht so oft vorkommen in ihrem Umfeld.
Das war an meinem alten Wohnort so und auch nach dem Umzug ist das zum Glück so geblieben, dass die Namen kaum vorhanden sind. Man muss auch mal darüber nachdenken, wie es eventuell dem Kind später mit dem Namen geht. Da finde ich auch den Namen für ein Mädchen eher ungünstig, wenn man es dann eh nur mit einer Abkürzung ansprechen will.
Du bist nicht mal schwanger und ihr steckt schon monatelang in diesem Streit? Er behandelt dich schlecht, wenn er spielt und du bist über seine Emotionen beim Spielen erschrocken und redest nicht mit ihm und steckst aber gerade im Umzug, dass er zu dir zieht? Denkst du dass das gut geht?
Erstmal finde ich es ziemlich kindisch sich so über die Namen der Kinder zu streiten, zumal du nicht mal schwanger bist. Und "Lendenfrucht" finde ich schon ein wenig abstoßend und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mein Exmann wollte seinen Sohn Asterix nennen. Ich war froh, dass es vor 27 Jahren nicht erlaubt war. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber ich habe keinen Streit mit ihm vom Zaun gebrochen. Ich hatte nur Bedenken, dass er versucht das durch zu bekommen, wenn er das Kind anmeldet. Aber als das Gespräch aufkam, war ich schon schwanger und kurz vor der Geburt.
Halt den Ball flach und überlege dir, ob du mit diesem Mann, mit dem du laut deiner Beiträge ja doch nicht so glücklich bist, überhaupt Kinder haben willst.
@Diamante: Ich weiß jetzt nicht, warum du das Wort Lendenfrucht abstoßend findest. Lies doch mal hier. Dort wird das Wort Lendenfrucht nur als Nachkommen bezeichnet. Es ist halt die Frucht der Lende. Habe es vorher auch nicht so oft gehört, aber an sich ist es nicht verwerflich, sondern wurde früher oft mit Stolz von Eltern verwendet.
Außerdem, wer hat gesagt, dass ich unglücklich bin? Das war deine Interpretation der Situation, die aber in Wirklichkeit anders aussieht. Wo behandelt er mich schlecht? Es kam mir nur so vor, als würde er mir einen bösen Blick zuwerfen. Es ist geklärt und steht nicht zur Debatte. Auch wenn ich nun nicht schwanger bin, kann ich mir doch Gedanken über die Namen meiner zukünftigen Kinder machen. Und übrigens monatelanger Streit heißt ja nicht, dass wir durchgehend am Streiten sind, sondern immer wieder bei diesem Thema unsere Meinungen austauschten. Der Streit war auch nie laut.
Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten. Bei meinem Freund und mir sind auch noch keine Kinder "in Arbeit", aber das Thema Namen kam da auch schon einige Mal auf, weil uns eben interessiert hat, ob wir da einen ähnlichen Geschmack haben oder ob wir da komplett gegensätzlicher Meinung sind. Es waren einige Namen dabei, die ich nicht mochte und die er nicht mochte, was ja normal ist. Aber es waren auch einige wenige dabei, die wir beide gut fanden. Trotzdem würde ich mich nicht zu sehr verlassen, weil Geschmäcker sich auch ändern und Namen, die ich als Kind schön fand, finde ich mittlerweile total grausig. Wer weiß, möglicherweise ändert er seine Meinung oder du änderst deine. Es kann noch so viel passieren bis es soweit ist, lass es einfach auf dich zukommen und mach dir weniger Sorgen.
Namensstreit ist ja schon der Klassiker und so manches Paar hat sich danach schon überlegt, ob gemeinsame Kinder eine gute Idee sind. Dabei kann man immer nur den Tipp geben, das Paar soll sich die Folge von den Simpsons ansehen, in der Marge mit Bart schwanger ist und die beiden über einen Namen nachdenken. Denn dort macht Homer etwas genau richtig (oh Wunder): Er überlegt ob ein Kind mit dem Namen auf dem Schulhof überleben kann und bei jedem Vorschlag von Marge sucht er eine Möglichkeit der Verballhornung u.ä. Das ist der beste Ratschlag den man werdenden Eltern geben kann.
So ein Namen, den hat man sein Leben lang. Etwas das im Kleinkindalter niedlich sein mag, kann bei einem Erwachsenen die Höchststrafe sein. Man stelle sich vor, wenn – viele Jahre nach der Namensgebung – der einstige Wonneproppen für seine Verdienste geehrt werden soll und es wird „Doktor Pumukel Detroit Taylor Müller“ aufgerufen … oder „Frau Ministerin Lulu Regenfee Schmitt-Ohlweg“.
Und wenn der Partner auf einem bestimmten Namen ohne guten Grund beharrt, dann kann man immer noch dezent darauf hinweisen: Zum Kinder zeugen braucht man zwar zwei Leute, zum bekommen aber nur eine Person.
iggiz18 hat geschrieben:sondern wurde früher oft mit Stolz von Eltern verwendet.
Das so allgemein nicht richtig. Der Begriff wird Stolz von Vätern verwendet, weil es die "Frucht ihrer Lenden" ist. Wer die Frucht austrägt, war/ist bei der Sichtweise letztlich egal und ich kann Diamante schon verstehen. Ob nämlich du oder nicht doch die Steffi, die Moni oder die Sandy seine Frucht austrägt, ist bei der Verwendung dieses Begriffes egal. Es drückt wohl den gleichen Stolz aus, wie es der Ausdruck vermittelt, dir einen "Braten in die Röhre zu schieben" oder den Stolz, einen guten "Brutkasten" gefunden zu haben. Es - ich drücke mich vorsichtig aus - reduziert einfach ein wenig den Anteil, den die Frau bei so einer Sache hat.
Ansonsten kann es schon sein, dass im konkreten Fall Uneinigkeit bei der Namensauswahl herrscht. Hier würde ich aber niemals einen Namen aufdrücken lassen, der einem nicht gefällt. Insbesondere, wenn das Paar zusammen bleiben will! Dann lieber nur den "drittbesten Namen" - wichtig ist, dass beide dann den Namen auch wollen! Wenn es aber wirklich "hart-auf-hart" kommt und du dich nicht auf seine Vorschläge einlassen willst, dann wirst du letztlich bestimmen können/müssen. Das ist eben der "Nachteil" des Mannes.
Wobei ich zugeben muss, dass dein Freund hier ähnlich argumentiert wie ein 12jähriger - und auch zeigt, dass das Fernsehen nicht dazu beiträgt, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Jedenfalls dann, wenn er es ernst meint.
iggiz18 hat geschrieben: Grund Nummer zwei: Wenn unser Sohn später genervt ist oder so, will mein Freund sagen: "Jeff, iss 'nen Snickers."
Ist das aus der Snickers Werbung, oder warum ist das so wichtig, dass man für so einen albernen Satz unbedingt Jeff heißt? Kann ein Kevin oder Leon kein Snickers essen? Und warum würde man ein Kind überhaupt noch einem Werbeslogan benennen wollen?
Ich habe es schon öfters mitbekommen, dass sich Paare nicht einig waren, wie das Kind denn heißen soll. Und es ist auch nicht selten, dass jemand sich auf irgendeinen, objektiv betrachtet dummen, Namen eingeschossen hat, weil sein Lieblingsschauspieler oder wer auch immer diesen Namen trägt. Aber das waren alles Paare, die aktuell auch ein Kind erwartet haben. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sich Paare darüber ewig streiten, obwohl sie aktuell gar kein Kind erwarten.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber was viele Eltern nicht zu begreifen scheinen ist, dass es bei dem Namen, den sie da aussuchen nicht um sie geht. Sie treffen da eine Entscheidung für einen anderen Menschen mit der er sein Leben lang leben muss oder den Fehler der Eltern teuer korrigieren lassen muss. Man muss sich doch einfach mal fragen, ob man selber einen blöden Namen haben wollte, nur weil die Eltern irgendeinen Film toll fanden oder die Snickers Werbung zu oft gesehen haben oder dachten, dass es ganz cool sei einen Namen anders als üblich zu schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241106.html