Kuriose Hochzeitstorte - Freund den Wunsch erfüllen?
Mein Freund und ich sind seit fast vier Jahren verlobt und denken natürlich schon über die Hochzeit nach. Wir sind beide der festen Überzeugung, es soll eine traditionelle Hochzeit sein, also Freunde und Familie zu Gast, ich weißes Kleid, er schwarzer Anzug/Frack/Smoking. Die Blumen sind mir an sich egal, mein Freund möchte Orchideen. Also soweit alles klar, aber bei seiner Idee für die Torte will ich am liebsten von der Hochzeit zurücktreten.
Ich wünsche mir eine mehrstöckige Torte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, ganz normal gehalten wie eine Hochzeitstorte. Er möchte eine mehrstöckige Torte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, dekoriert mit Pokémon oder Super Mario Bros, oder Super Smash Bros. Als er mir das vorgeschlagen hat, hielt ich es für einen schlechten Scherz, aber nein. Er meint das todernst. Und ich denke mir nur so: "Ach du ...! Das kann ich doch nicht zulassen!"
Was denkt ihr darüber? Ist seine Tortenidee wirklich zu kindisch oder sehe ich das ganze zu ernst? Ich meine, es ist ja auch meine Hochzeit.
Das klingt wirklich schlimm, wenn du damit nichts anfangen kannst. Ein Kompromiss wäre wenn man es in bunten Farben macht oder die Figuren auf die bestehenden Torten drauf macht. Ansonsten gibt es ja auch Prinzessinnen und Pokemon, die vielleicht ganz süß aussehen können. Bei der Dekoration sollte man aber eine klare Linie fahren und sich auch einig sein, weswegen ich dieses Gespräch auch ausfechten würde. Am besten wäre es sich mal zu überlegen in welchen Farben die Hochzeitsfeier sein soll und dann kann man immer noch entscheiden, wie die Torte sein soll.
Ehrlich gesagt würde ich mich dann fragen ob mein Verlobter schon reif genug ist für eine Ehe. Wenn mir das ein Kind erzählen würde, dass es sich später so eine Torte wünscht zur Hochzeit, würde ich das noch verstehen. Aber nicht von einem erwachsenen Mann. Da würde ich sogar die Hochzeit in Frage stellen, solange solche abstrusen Wünsche vorhanden sind.
@Punktedieb: Es geht ja nicht um die Reife meines Verlobten. Er ist ein aktives Mitglied der Gesellschaft und definitiv reif genug für die Ehe. Mir schlägt es nur auf den Magen, dass er gerne seine Leidenschaft in unsere Hochzeit einfließen lassen möchte. Dass diese Leidenschaft nun Gaming ist und nicht Fußball, HTML-Programmierung oder Gartenbau macht da kaum einen Unterschied. Ich würde auch keine Torte in Fußballform oder als Baum haben wollen, da es eine Hochzeit ist, kein Jubiläum. Zu seinem Geburtstag würde ich eine solche Torte nicht ablehnen.
iggiz18 hat geschrieben:@Punktedieb: Es geht ja nicht um die Reife meines Verlobten. Er ist ein aktives Mitglied der Gesellschaft und definitiv reif genug für die Ehe. Mir schlägt es nur auf den Magen, dass er gerne seine Leidenschaft in unsere Hochzeit einfließen lassen möchte. Dass diese Leidenschaft nun Gaming ist und nicht Fußball, HTML-Programmierung oder Gartenbau macht da kaum einen Unterschied. Ich würde auch keine Torte in Fußballform oder als Baum haben wollen, da es eine Hochzeit ist, kein Jubiläum. Zu seinem Geburtstag würde ich eine solche Torte nicht ablehnen.
Ich würde jeden Menschen als unreif für die Ehe halten, der eine derart kindische Motivtorte für die Hochzeit haben will. (Zumal man ja auch mal die anderen Threads von dir und deinem Freund dazu lesen sollte und alles als Einheit sehen sollte.) Gamer hin oder her. Auch ein Fußballspieler, der eine Torte in Spielfeldform haben will oder ein Kleingärtner, der eine Torte in Kleingartenform haben will würde ich für nicht reif halten. Besonders dann, wenn die Partnerin oder der Partner eine klassische Hochzeit will. Da würde ich mich doch mal fragen, ob er noch die Wirklichkeit mit seiner virtuellen Welt unterscheiden kann oder in der virtuellen Welt glücklicher ist.
Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit die ein Superhelden Thema hatte. Von der Einladung im Comic Stil über die Dekoration der Tische bis zur Torte hat alles zu diesem Thema gepasst. Das hat alles gut zusammen gepasst und vor allem passt es auch gut zu dem Paar, das da geheiratet hat.
Ich finde es ein bisschen lächerliche, jemanden als "unreif" zu bezeichnen, nur weil seine Vorstellungen von einer Hochzeit nicht in das 0815 Schema passen. "Unreif" ist es eher, wenn man seine Hochzeit so durchzieht wie "man" das eben macht und sich nicht traut ein Fest, das man im besten Fall nur einmal im Leben feiert, nach seinem eigenen Geschmack zu gestalten.
So eine Torte fände ich aber tatsächlich unpassend, wenn sie nicht zum Rest passt. Wenn es also keine passende Dekoration und solche Sachen gibt, in der das Gaming Thema aufgenommen wird. Da würde ich mich als Gast wahrscheinlich fragen, ob die falsche Torte geliefert wurde.
Einen Menschen, egal wie alt er sein mag, halte ich einfach für unreif, wenn er eine Motivtorte für die Hochzeit will, die von Partner abgelehnt wird. Wenn es ein Geburtstag ist, dann sieht das wieder anders. Wenn das Brautpaar liebend gerne angeln geht, dann würde eine entsprechend verzierte Torte auch zur Hochzeit passen. Wie gesagt, es geht darum, dass eine Hochzeitstorte dem Brautpaar gefallen muss und nicht nur der Braut oder dem Bräutigam.
Beharrt dein Freund aber auf seine Gamertorte, dann ist das ein deutliches Zeichen von Unreife, da du diese Leidenschaft eben nicht teilst. Mein Mann meinte im letzten Jahr vor unserer Hochzeit mehrmals mit einem Grinsen im Gesicht, dass es doch reichen würde, wenn er einen frischen Arbeitsanzug anziehen würde. Er arbeitet in der Landwirtschaft und sein ältester Sohn ist im selben Betrieb.
Ich wusste auch, dass er das nie machen würde, sondern als schicker Bräutigam zum Standesamt startet. Trotzdem habe ich dann immer gekontert, dass ich halt seinen Sohn anrufe, dass er mich dann mit dem K700 fahren soll. Wie gesagt, das waren Neckereien vor der Hochzeit und mein Mann hätte nie auf dieser Kleidungswahl beharrt. Dein Freund scheint sich dagegen nicht von seiner Torte abbringen lassen zu wollen. Und das finde ich dann eben bezüglich der persönlichen Reife schon bedenklich.
Ich habe ganz klar geäußert, dass ich eine Star Wars-Torte zur Hochzeit wünsche, mein Partner akzeptiert diesen Wunsch und hat auch gemeint, dass er das schon irgendwie toll fände. Was ist bitte daran unreif? Ich kann es verstehen, dass du seine Leidenschaft nicht unbedingt teilst, aber schau dir doch mal manche Super-Mario-Torten an, die gefallen mir ebenfalls unheimlich gut.
Vielleicht findet ihr einen Kompromiss und er bekommt seine Nintendo-Torte eine Nummer kleiner und du auch eine Wunschtorte und die große Hochzeitstorte wählt ihr klassisch gemeinsam ohne Schnickschnack aus. Ich bin der Meinung, dass eine Hochzeit schon ein wenig die Charaktere des Brautpaares wiederspiegeln sollte und man irgendwie einen gemeinsamen Nenner finden muss. Das hat nichts mit Unreife zu tun.
Ich denke, dass du deinen Partner so liebst, wie er ist, mit allen seinen Gamer-Macken. Vielleicht könnt ihr ja eure Ideen gemeinsam in eine größere mehrstöckige Torte einfließen lassen, es gibt auch tolle kreative Konditoren. Wahscheinlich schaue ich zu oft "Cake Boss", aber andererseits findet man dort durchaus Anregungen zur etwas anderen Torte. Setzt euch zusammen und versucht wirklich auf einen Nenner zu kommen.
@Wibbeldribbel: Niemand hat hier behauptet, dass die Unreife in der Wahl des Motivs für die Torte besteht. Unreif ist das Verhalten, seinen Partner (in diesem Fall die Partnerin) dazu zu zwingen, die Auswahl zu akzeptieren, obwohl der andere eben so rein gar nichts damit anfangen kann und das Thema auch nicht schön findet.
Wenn beide so eine Torte toll finden, dann ist das doch gar kein Problem. Dem Brautpaar muss die Torte gefallen. Und wenn die die Sesamstraße lieben, dann ist das vollkommen ok und nicht unreif oder kindisch, wenn sie sich einig sind. Die Unreife bezieht sich auf die Unfähigkeit, die Wünsche und Ansichten des Partner auch nur ansatzweise zu berücksichtigen.
Und wenn der eine eine klassische Torte bevorzugt und der andere ein sehr ausgefallenes Thema, dann bleibt nur ein Kompromiss. Aber der Part mit den ausgefallenen Wünschen ist nicht bereit, einen Kompromiss einzugehen. Das ist ein unreifes Verhalten. Wie möchte man mit jemandem eine Partnerschaft oder gar eine Ehe führen, der sich einfach über die Ansichten des zweiten Parts hinwegsetzt?
Ganz ehrlich finde ich die Tortenidee abgrundtief scheußlich, weil ich Pokemon und Super Mario einfach nur ziemlich dämlich finde. Heiraten würde ich mit so einer Torte bestimmt nicht. Dabei habe ich nichts dagegen, wenn man eine coole oder ausgeflippte Tortenidee hat und umsetzt. Nur sollte man dann etwas wählen, was beiden auch gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241105.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank