Ein Handy komplett aus Glas?

vom 10.07.2014, 19:01 Uhr

Apple hat vor kurzem ein neues Patent mit der Nummer 8,773,848 erworben, welches eine Technik beschreiben soll, mit der man ein Handy komplett aus Glas bauen kann - Ebenfalls sollen so Monitore, Fernseher und Tablets aus Glas baubar sein. Natürlich wird das Glas entsprechend bearbeitet, sodass der Nutzer am Ende nicht ins Innere sehen kann und so zum Beispiel die einzelnen Platinen betrachten kann.

Ich weiß nicht Recht was ich davon halten soll. Bei einem Sturz ist die Gefahr, dass das extra gehärtete und geformte Glas bricht sehr hoch und somit sehr anfällig was Schäden angeht. Zum Anderen ist die Idee recht schön und ich würde es auch sofort kaufen, da es wahrscheinlich sehr futuristisch aussieht. Die Hardware an sich soll übrigens einfach hinein geschoben werden und auch wieder entnehmbar sein, sodass eine Reparatur noch möglich ist, falls es doch einmal bricht.

Was haltet ihr von der Idee ein Handy aus Glas zu bauen? Bei einem Fernseher könnte ich die Idee komplett nachvollziehen, da es cool aussieht und man den Fernseher nicht allzu oft bewegt. Das Gleiche aber bei einem Alltagsgegenstand zu versuchen ist dich etwas gewagt oder nicht? Würdet ihr euch ein solches Gerät kaufen oder ist euch das Risiko es direkt kaputt zu machen zu hoch?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich, wie dann die Sichtbarkeit des Bildes bewerkstelligt wird. Scheint es dann durch und man kann das Monitorbild auf der anderen Seite quasi spiegelverkehrt sehen? Tatsächlich habe ich so etwas als Idee nämlich neulich erst in einer amerikanischen Serie gesehen, die ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Ich fand es allerdings ziemlich fragwürdig, dass sich so etwas durchsetzen könnte. Immerhin möchten sich die meisten von uns ja doch gerne ein wenig Privatsphäre bewahren und das wäre dann gar nicht mehr gegeben.

In Sachen Haltbarkeit würde ich mir da weniger Sorgen machen. Da wird sich die Industrie schon etwas Passendes einfallen lassen, dass die Geräte nicht beim ersten Sturz sofort in die Brüche gehen. Es gibt ja auch Panzerglas und wahrscheinlich wäre das dann ein ähnliches Material.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Optik würde wahrscheinlich viele Leute ansprechen, wenn die Technik des Handys nach außen durchscheinen würde. Es gibt ja bereits auch durchsichtige Handyschalen und -Deckel. Ich würde mir jedoch wahrscheinlich kein solches Handy zulegen, zum Einen weil es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, auf das ich nicht immer wahnsinnig aufpassen möchte und ich ein grundsätzlich eher tollpatschiger Mensch bin. ;) Zum Anderen dürfte es ja im Gegensatz zu Kunststoff-Schalen auch um einiges schwerer werden.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »