Wie gefährlich ist der Sprung ins kalte Wasser?

vom 10.07.2014, 17:00 Uhr

Als Kindern wurde uns im Schwimmbad immer gesagt, man darf niemals ins kalte Becken springen, ohne sich vorher kalt abzuduschen. Denn ansonsten kann der Sprung ins kalte Wasser zum Herzstillstand führen. Mittlerweile kenne ich aber viele erwachsene Freunde, die beim Schwimmbadbesuch oder am See einfach mit einem Köpfer ins kühle Nass springen.

Stellt der Sprung ins kalte Wasser immer eine Gefahr da oder nur dann, wenn es ein ganz warmer Tag ist, der Körper also schon an die Hitze gewöhnt ist und dann den Schock nicht verkraftet? Wenn einem aber nicht warm ist und man dann ins kalte Wasser springt, ist das ungefährlich? Ist euch selbst schon mal etwas passiert in dieser Hinsicht, oder jemandem, den ihr kennt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das Phänomen schon öfters ausprobiert und kann sagen das es tatsächlich gefährlich ist. Wenn man langsam in sehr kaltes Wasser geht, merkt man direkt, dass man überhaupt keine Luft bekommt. Das Problem ist einfach, dass sich alle Gefäße deines Körpers aufgrund der Kälte zusammenziehen und auch die Lunge ist davon nicht unbetroffen. Folge ist leider, dass man kaum bis gar nicht mehr atmen kann. Eine kalte Dusche kann da natürlich helfen, da der Körper die Gefäße ebenfalls zusammenzieht, dies allerdings durch eine andere Blutzirkulation ausgleichen kann, sodass vermehrt Blut in deine Lunge gepumpt wird und somit die Atmung aufrecht erhalten bleibt.

Der Herzstillstand ist natürlich schon eine andere Ebene. Das Herz wird permanent mit genügend Blut versorgt, aber der Sprung in sehr, sehr kaltes Wasser kann auch hier ausreichen, um das Herz zum Stillstand zu bringen, da die Gefäße einfach zu klein sind, um Blut zu transportieren. Diesen Rat sollte man also niemals vergessen. Im Übrigen ist es egal, ob der Tag eher kalt oder warm war. Im Regelfall beträgt die Körpertemperatur um die 37°. Da diese für den Körper entscheidend ist, kann dieser Effekt auch an kalten Tagen eintreten.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Könnte es vielleicht sein, dass hier versucht wurde ein Kind dazu zu erziehen, dass es nicht einfach vom Beckenrand ohne nachdenken in den Pool springt. Herzstillstand ist da schon eine nur in seltenen Fällen zu erwartende Extremkonsequenz.

» Kobaltino » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^