Beim Mittagessen das Handy nicht mitnehmen oder abstellen?

vom 10.07.2014, 15:02 Uhr

Ich telefoniere ganz gerne nebenbei, wenn ich mittags etwas esse. Gerade wenn ich in der Kantine bin und meine anderen Kollegen noch nicht da sind, dann sitzt man da nicht so blöde alleine herum. Zudem ist es für mich auch angenehmer, wenn ich ein Anliegen gleich klären kann und dann nicht nach dem Essen damit rechnen muss, unbeantwortete Anrufe auf meinem Handy vorzufinden.

Selbst als Anrufer mag ich es lieber, wenn Leute mittags erreichbar sind. Schließlich essen manche schon 11 Uhr, andere 12 oder 13 Uhr und wenn man die genauen Mittageszeiten nicht kennt, müsste man sich dann drei Stunden am Tag das Anrufen verkneifen. Erst neulich habe ich wieder gemerkt, wie nervig das sein kann, wenn man dringend eine Auskunft braucht und derjenige, der mir das hätte sagen können, meint zu mir am Telefon, dass er nun esse und ich später wieder anrufen soll.

Würdet Ihr beim Mittagessen telefonieren? Ist es denn so schlimm, bei einem Anruf aus zur Mittagszeit an das Handy zu gehen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich vor langer Zeit entschlossen, mittags das Büro zu verlassen, eben weil mein Chef gern meint, wenn man da ist, ist man auch verfügbar. Allerdings ist meine Mittagszeit auch relativ knapp und ich habe daher auch erst recht keine Lust auch noch dann herum zu telefonieren. Ich will in Ruhe essen und überhaupt nicht vollgetextet werden. Ich schalte mein Handy nicht aus, aber ich gehe nicht ran.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In einem Restaurant oder etwas ähnlichem zu telefonieren ist generell unhöflich den anderen Gästen gegenüber. Selbst wenn man alleine am Tisch sitzt gehört sich das nicht. Ich würde sicher nicht meine gute Erziehung vergessen, weil sich jemand anders von der Tatsache "genervt" fühlen könnte, dass ich nicht ständig telefonisch verfügbar bin.

Wenn ich beim Essen ganz alleine wäre und niemand mit meinem klingelnden Handy und meinem Gequassel stören könnte, würde ich trotzdem keine Telefongespräche führen. Ich möchte zum Essen ein paar Minuten Ruhe haben und mein Essen genießen und nicht nebenbei in dem Mund stopfen und gar nicht richtig mitbekommen, was ich da eigentlich esse, weil ich gedanklich mit einem Telefonanruf beschäftigt bin. So viel Zeit muss einfach sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich telefoniere in meiner Mittagspause eigentlich nicht und wenn ich mal einen Anruf nicht verschieben kann, dann telefoniere ich zumindest sicher nicht während des Essens. Ich schalte das Gerät dann nicht aus, aber ich habe es auch nicht neben mir liegen. Wenn mich jemand unbedingt zu erreichen versuchte, es aber nichts wirklich dringendes ist, dann hätte ich auch kein Problem damit, das Telefonat auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ich möchte beim Essen mal meine Ruhe haben und mich nicht noch nebenbei mit einem Telefonat beschäftigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es äußerst unhöflich, Menschen während der Mittagszeit anzurufen. Ebenso geht es auf keinen Fall, dass im Restaurant oder der Kantine Telefonate geführt werden. So viel Zeit muss jeder haben, die Gespräche auf später zu verlegen. Ich finde es geradezu beleidigend, sein Handy neben den Teller zu legen und keinen Blick davon zu lassen. Wenn du Gesellschaft beim Mittagessen brauchst und gerne hättest, würde ich das Handy in die Tasche stecken, dass es nicht stört und lautlos stellen. Eine dringende Auskunft muss man nicht ausgerechnet dann haben, wenn andere essen. Da sollte man vorher daran denken. Auch wenn man selbst isst oder kaut, kann man bei sich zusätzlichem Telefonieren verschlucken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^