Rückmeldung von Wohnungsanbietern auf Immobilienseiten

vom 10.07.2014, 12:49 Uhr

Mein Mann und ich schauen uns immer wieder Wohnungsanzeigen an, weil wir eine neue Wohnung suchen. Deswegen lassen wir uns auch detaillierte Angebote von Immoscout, Immonet usw. schicken, sobald diese im Internet auftauchen. Dies ist, wenn man angemeldet ist ja möglich. Einige Wohnungen haben uns schon sehr gut gefallen. Zumindest, was das Expose anging.

Bisher haben wir aber mit der Rückmeldung der Anbieter, die meist Makler sind, keine guten Erfahrungen gemacht. Erstmal sind nicht immer die Telefonnummern dabei und auch nicht der Name des Anbieters und man schickt nur ein Formular dort hin. Wenn ich dann dieses Formular ausfülle und hin schicke meldet sich der Anbieter oft erst nach 2-3 Wochen, wenn sich schon viele Leute die Wohnung angesehen haben und man sowieso kaum noch Chancen hat. Wenn eine Telefonnummer dabei steht habe ich auch schon die Antwort erhalten, dass man das Formular ausfüllen soll, weil durch das Formular die Interessenten dann ausgewählt und kontaktiert werden.

Da wir ja unsere Wohnung erst kündigen wollen, wenn eine neue Wohnung da ist, vergeht immer ein Monat und man hat nicht nur eine Doppelmiete, sondern mindestens zwei, wenn einem die Wohnung gefällt.

Wann würdet ihr eine Rückmeldung des Anbieters erwarten? Würdet ihr auch erwarten, dass man wenigstens einen Rückruf erhält, dass die Kontaktaufnahme erfolgreich war und man Bescheid bekommt, wann ein Besichtigungstermin ist? Haben denn die Anbieter gar nicht mehr nötig sich um potentielle Kunden zu kümmern? Welche Erfahrung habt ihr bei der Rückmeldung der Wohnungsanbietern auf den Wohnungsseiten gemacht? Wie kann man sich schon bei der Kontaktaufnahme interessant machen und den Anbieter überzeugen sich zu melden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne das so, dass Rückmeldungen für eine Besichtigung nach Anfrage (auch nach dem Vorabversenden einer "einfachen Selbstauskunft" ohne die Adresse der potentiellen Wohnung zu kennen!) immer recht schnell gekommen sind. Wobei das schon auch mal 1- 2 Wochen waren. Und ich war durchaus immer davon überzeugt (bzw. bin es immer noch), dass die Makler hier tatsächlich die Wohnung noch nicht vergeben hatten - solange es eben einen Besichtigungstermin gibt! Schließlich werden auch Makler wohl ungern zu Besichtigungen laden, wenn im Hintergrund die Vergabe schon durch wäre.

Wo die Rückmeldung dann gänzlich gefehlt hat, war bei einer "negativen Entscheidung". Kein Makler hat sich gemeldet, wenn man die Wohnung eben NICHT bekommen sollte. Eine solche "Absage" habe ich in meinem Leben bislang nur ein Mal erhalten - hier aber hat die Besitzerin persönlich die Wohnung gezeigt und die Besichtigungen geführt und mich eben zwei Tage später informiert, dass sie sich für jemand anderen entschieden hat. Ansonsten kenne ich von Maklern nur die Rückmeldung, wenn man die Wohnung bekommen würde.

Wie dem auch sei: gibt es eine Rückmeldung bzgl. der Besichtigung, dann ist die Wohnung nicht weg und nur weil womöglich schon viele die Wohnung besichtigt haben, bedeutet das ja nicht, dass die Chancen geringer sind. Immerhin war bei den vielen Leuten wohl niemand "super-passend" dabei. Sonst käme es zu keinen weiteren Besichtigungen.

Diamante hat geschrieben:Da wir ja unsere Wohnung erst kündigen wollen, wenn eine neue Wohnung da ist, vergeht immer ein Monat und man hat nicht nur eine Doppelmiete, sondern mindestens zwei, wenn einem die Wohnung gefällt.

So was erhöht immer die eigenen Kosten und natürlich will man diese Kosten gering halten. Schließlich muss ja in aller Regel auch noch der Makler bezahlt werden. Aber ich persönlich finde es schon sehr gewagt, von nur einem Monat an Überlappung auszugehen. Denn in aller Regel braucht man ja mindestens drei Monate, um seinen bestehenden Vertrag aufzulösen. Und wenn man vernünftig vorgeht, kündigt man erst, wenn der Vertrag zur neuen Wohnung unterschrieben (nicht wenn er einem mündlich zugesagt wird!) ist.

Ist die neue Wohnung noch bewohnt, gibt es dort die gleiche Problematik und man kann einen späteren Einzugstermin vereinbaren, so dass man mit etwas Glück wirklich auf nur einen Monat der Überlappung kommt. Ist die neue Wohnung hingegen - aus welchen Gründen auch immer - schon bezugsfertig, wird der Vermieter vermutlich eher auf einen schnellen Einzugstermin beharren und so kann es passieren, dass hier sogar 3-4 Monate an Doppelmiete anfallen können. Ich würde darauf achten, dass das kein echtes Ausschlusskriterium ist, weil man so u.U. auf Wohnungen verzichten muss. Insbesondere, wenn man sich z.B. durch die neue Wohnung Einsparungen verspricht (kürzerer Arbeitsweg, geringere Nebenkosten, geringere Miete usw.).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In meiner Stadt herrscht Wohnungsknappheit. Als ich vor vier Jahren eine neue Wohnung suchte, habe ich mich schließlich damit abgefunden, entweder gar keine Antwort zu bekommen, wenn ich mich bei immobilienscout24 beworben hatte, oder an einer Massenbesichtigung teilzunehmen, während derer man auch die Selbstauskunft ausfüllen konnte.

Ich habe mir sehr viel Mühe mit meinen Bewerbungen gemacht und hätte es schön gefunden, wenn ich den Grund dafür in Erfahrung gebracht hätte, warum ich für eine Wohnung nicht infrage kam. Ich finde es unhöflich, wenn man gar nichts hört. Ich bin ja jeweils individuell auf die Angebote eingegangen und habe nicht irgendetwas Unhöfliches oder Unverschämtes geschrieben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »