Lässt sich Buttercreme gut dekorieren?
Ich bin derzeit viel am Backen und dekoriere die fertigen Kuchen und Torten gerne. Leider mag bei uns kaum jemand Fondant und gegen Marzipan reagieren einige Freunde allergisch, mich eingeschlossen. Da ich nicht immer nur auf Glasur zurückgreifen möchte, habe ich überlegt, das nächste Mal eine Schicht Butterceme aufzutragen, da die bei allen gut ankommt. Allerdings habe ich Buttercreme noch nie dekoriert.
Wenn man sie schön flach und ebenmäßig auf den Kuchen aufträgt, lässt sie sich dann noch gut mit Zuckerschrift und ähnlichem dekorieren? Bei der Zuckerschrift habe ich Angst, dass sie verläuft oder zu weich wird an der Stelle. Aber Zuckerblumen oder dergleichen lassen sich doch bestimmt gut platzieren, wenn der Kuchen eine Weile im Kühlschrank stand und die Buttercreme noch kühl und fest ist? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dekorieren von Buttercreme gemacht?
Ich arbeite bei meinen Torten gerne mit Buttercreme, weil sie so wandelbar ist und ich Sahne nicht wirklich mag. Allerdings nehme ich sie selten für die Außenschicht, weil sie mir da einfach nicht gefällt. Meine Buttercreme hat leider zu viele Luftblasen und wird einfach nicht glatt an der Oberfläche. Es sieht zumindest nie so aus, wie ich es gerne hätte.
Ich überziehe die Außenschicht dann gerne noch mit einer dünnen Schicht Schokolade. Da gibt es ja auch allerlei Geschmacksrichtungen und Farben. Die Buttercreme darunter verhindert, dass die Schokolade in den Boden einzieht. Oder ich spritze auch noch einen Rand auf der Oberfläche oder auch ein Muster und gieße die Flächen dann mit noch flüssigem Fruchtgelee aus.
Diese festen Zuckerblumen sollten an sich kein Problem sein. Es könnte nur sein, dass nach langer Zeit die Farbe in die Creme einzieht und dort abfärbt. Mit Zuckerschrift habe ich es noch nicht probiert, denn ich habe bisher nur mit flüssiger Schokolade auf den Torten geschrieben. Aber da würde ich es einfach mal probieren - vielleicht nicht gleich auf einer Torte, sondern auf einem Rest von Buttercreme in einem Schälchen.
Ich habe noch nicht so oft mit Buttercreme gearbeitet, aber beim letzten Backwerk konnte ich meine Torte gut damit überziehen und dekorieren, sodass sie auch optisch attraktiv aussah. Ich hatte die Creme mit etwas Baileys zubereitet, sodass sie eine beige Farbe hatte. Darauf habe ich dann geraspelte Kaffee-Sahne-Schokolade von Merci gegeben, die ja dunkle und helle Grundlage vereint. Das sah sehr hübsch aus. Zusätzlich habe ich geviertelte Pralinen aus Zartbitterschokolade auf die einzelnen abgegrenzten Stücke gesetzt. Solange die Buttercreme noch frisch und streichfähig war, hat die Deko sich gut platzieren lassen; nach Auskühlen im Kühlschrank saß sie dann auch entsprechend fest.
Vermutlich wäre es etwas komplizierter gewesen, die Torte zu gestalten, wenn sie schon kalt gestanden hätte. Außerdem hatte ich das Glück, dass meine Buttercreme wirklich schön streichfähig und glatt geworden ist, was nicht immer so gelingt. Dennoch halte ich dieses Material durchaus für „dekofähig“ und würde selber auch eher davon absehen, auf die mächtige Creme nochmal eine zusätzliche Schicht Glasur, Fondant oder Schokolade zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241081.html