Luxus leisten, nicht erreichbar zu sein - ihr auch?

vom 09.07.2014, 21:58 Uhr

Ich leiste mir den Luxus der Nichterreichbarkeit. Vertiefe ich mich in irgendetwas oder will eine Arbeit unbedingt noch fertig bekommen, wird es oft schon spät in der Nacht. Muss ich dann morgens wieder früh aufstehen, bin ich natürlich noch nicht richtig munter. Dann reagiere ich weder auf Telefon noch Klingel, ich bin einfach nicht da.

Über meine Zeit möchte ich ganz alleine bestimmen und das tun, was ich will, auch wenn das jemand für unsinnig oder nicht höflich ansieht. Das ist mir egal. Ich brauche meine Zeit. Deshalb besitze ich auch kein iPhone. Alle paar Minuten für irgendjemand da zu sein, Rede und Antwort zu stehen, will ich nicht. Wenn man ständig nach Emails schauen muss und eventuell noch angemahnt wird, warum man noch nicht geantwortet hat, nein, dafür verplempere ich meine Zeit nicht. Sie ist mir zu kostbar, meine Zeit. Warum muss man erklären, warum man nicht sofort ans Handy geht?

Ich finde das aufdringlich. Denn man kann doch nicht immer nur sofort reagieren. iPhone & Co stehlen den meisten Menschen einfach die Zeit. Das lasse ich nicht zu, deshalb bin ich nicht erreichbar. Könnt ihr euch auch einen solchen Luxus leisten? Oder müsst ihr immer erreichbar sein von Berufs wegen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt Situationen wo ich auch in meiner Freizeit erreichbar sein will. Wenn zum Beispiel mein Mann abends länger arbeiten muss oder am Wochenende, dann bin ich erreichbar. Es kann immer ein Unfall passieren und ich weiß, dass die Kollegen dann gegenseitig die Familien informieren. Das würde ich nicht verpassen wollen. Auch wenn die Kinder bei Freunden übernachten oder eben beim Vater sind, bin ich ständig erreichbar.

Sind wir aber alle zu Hause, dann gönne ich mir den Luxus oftmals am Sonntag. Da wird das Handy schon zum Samstagabend auf lautlos gestellt und auch beim Festnetz wird man der Ton deaktiviert. Ich habe auch am Handy kein Internet einstellt. Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich Onlinezugang und wenn ich privat ausgehe, dann muss ich nicht nach Mails oder dergleichen schauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nun, das ist etwas, was nicht geht, wenn man Familie hat. Dann muss man erreichbar sein. Denn wenn etwas sein sollte und man erfährt es erst sehr spät oder zu spät, macht man sich immer Vorwürfe. Das würde ich auch nicht wollen. Aber wenn man alleine ist, spielt das keine Rolle. Verwandte, Freunde und Bekannte können eine Nachricht hinterlassen und ich rufe zurück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe mir diesen Luxus bereits an meinem letzten Geburtstag geleistet. Der Tag gehörte mir und meinen echten, engen und wahren Leuten und nicht den verlogenen Schleimern, bei denen es zufällig auf facebook erscheint, dass mein Geburtstag ist. Ich hatte den Laptop und auch mein IPhone komplett ausgeschaltet gehabt. Natürlich habe ich da von vielen zu hören bekommen, was das denn soll, ob ich nicht verstünde, dass man sich auch Sorgen machen könne ect. aber das war mir in dem Augenblick wirklich egal, denn wem ich wirklich wichtig war, der wusste meine Haustelefonnummer und meine Adresse, wo ich wohne.

Ich finde es auch teilweise wirklich extremst nervig, wenn eine Person mich auf facebook anschreibt, ich solle gefälligst mal auf Whatsapp reagieren, ich sei ja schon schlimmer wie deren Mutter, wofür hat man schließlich ein Handy. Grausam und nervig! Auch fand ich es sehr empörend, als ich mal eine Freundin überraschen wollte, vor ihrer Tür stand und sie mich anmaulte, warum ich nicht wenigstens vorher mal Bescheid gesagt hätte, dass ich kommen würde. Entweder ich freue mich über eine Freundin, oder nicht, aber wenn es eine Freundin ist, dann freue ich mich einfach, ganz egal ob angekündigt, oder vollkommen spontan und überraschend und freue mich auch über entsprechende Überraschung.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ging doch früher ebenfalls ohne Smartphones, Whatsapp und Konsorten. Warum sollte das heutzutage nicht gehen? Ich mache regelmäßig eine Auszeit und schalte meine Geräte bewusst ab, ob sich einer dann Sorgen macht, ist mir relativ egal, ich melde mich, wenn ich Lust darauf habe und lasse mir nicht von anderen diktieren, wann ich mich zu melden habe.

Wenn jemand dann was von mir möchte, dann gibt es das Festnetztelefon. Das Handy liegt zwar griffbereit herum, wenn ich unterwegs bin, aber ich reagiere an sich kaum mehr darauf. Wenn ich mich nicht melde, möchte ich Zeit für mich und nicht Zeit für Whatsapp. Ich habe mal eine Woche ohne Smartphone und Konsorten verlebt, es war deutlich entspannter und mir ist auch nichts passiert. Die Zeit sollte man sich einfach mal nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Cid: Wenn man ungebunden ist, ist das wieder etwas anderes. Aber wenn wir demnächst in den Urlaub fahren, dann sind mein Mann und ich auch den ganzen Tag nicht erreichbar. Das Handy ist zwar angeschaltet, aber auf lautlos. Damit kann man eben im Notfall schneller reagieren und bei verpassten Anrufen kann man entscheiden, wo man vielleicht doch zeitnah zurück ruft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur lächerlich, wie sich manche Leute zum Sklaven ihres Smartphones machen und es nicht mal merken. Gerade gestern Mittag beim Essen hatte ich wieder so eine Gruppe Smartphone-Zombies am Tisch neben mir sitzen. Vier Leute, die alle auf ihre Bildschirme gestarrt haben und sich miteinander überhaupt nicht unterhalten haben.

Man ist ja nicht mehr nur zu Hause ständig erreichbar sondern praktisch überall, wenn das Unterwasser-iPhone erfunden wird wahrscheinlich sogar unter der Dusche. Deshalb empfinde ich es auch schon fast als Luxus, dass ich so viele Menschen in meinem Umfeld habe, mit denen ich noch eine richtig gute Unterhaltung führen kann, ohne, dass die online "Freunde" dabei sind.

Mein Handy ist zu Hause in der Regel überhaupt nicht an. Früher habe ich das öfters gebraucht um schnell etwas nachzuschauen, wenn ich gerade keinen Computer an hatte, aber seit ich ein iPad habe brauche ich das nicht mehr, also schalte ich es aus, wenn ich nach Hause komme. Alle wichtigen Leute habe meine Festnetznummer und versuchen es auch erst mal auf der Nummer, wenn sie mich erreichen wollen. Und wenn ich mein Festnetztelefon mal überhöre oder ignoriere denke ich mir immer, dass es die Person am anderen Ende noch mal probieren wird, wenn es wichtig ist.

Alle Nachrichten auf anderen Kanälen finde ich nicht wichtig genug um darauf direkt reagieren zu müssen. Wirklich wichtige Sachen schreibt doch eh niemand auf Twitter und Co., jedenfalls nicht in meinem Umfeld.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst könnte mir eigentlich jeder Zeit den Luxus leisten, nicht erreichbar zu sein. Gerade in den Ferien, wenn ich mehrere Tage am Stück frei habe, kann ich im Prinzip alle Geräte ausschalten und für mich allein sein, wenn ich das möchte. Immerhin gibt es dann nichts, was ich unbedingt tun müsste und wofür ich unbedingt erreichbar sein müsste. Es gibt keine Personen, die von mir abhängig sind und in den Ferien habe ich normalerweise auch gar keine Verpflichtungen. Von daher wäre es dann absolut kein Problem, mein Handy und meinen Laptop für einige Tage ausgeschaltet zu lassen. Dabei müsste ich auch gar nicht so vielen Personen Bescheid geben, da ich mit Freunden nun auch nicht unbedingt täglich in Kontakt stehe. Und wenn ich meinem Freund sagen würde, dass ich einige Tage für mich alleine brauchen würde, dann würde er das auch verstehen und nachvollziehen können, so dass ich dann auch wirklich alleine sein könnte.

Auch wenn es für mich absolut kein Problem darstellen würde, nicht erreichbar zu sein, habe ich gar kein Bedürfnis danach. Mir macht es nichts aus, wenn ich erreichbar bin und von daher habe ich ehrlich gesagt auch noch nie daran gedacht, für einige Tage meine Geräte auszuschalten. Immerhin ist es auch nicht so, dass ständig irgendwelche Leute etwas von mir wollen und dass ständig das Telefon klingelt. Auch ist es nicht so, dass mich ständig jemand stört, wenn ich für mich alleine sein möchte. Stattdessen melden sich meine Freunde hin und wieder bei mir, wobei das auch nicht täglich vorkommt und ich habe mit meinem Freund täglich Kontakt. Das ist aber kein Stress für mich und ich freue mich stattdessen immer, wenn sich jemand bei mir meldet. Das empfinde ich als positiv und nicht als negativ und von daher möchte ich auch gerne erreichbar sein.

Wenn man wirklich gerne für sich alleine sein möchte, ohne dabei von jemandem gestört zu werden, dann ist es sicherlich von Vorteil, wenn man dabei dann einfach für einige Stunden nicht erreichbar ist. Immerhin kann man sich nicht richtig entspannen, wenn ständig jemand etwas von einem möchte. Gerade dann, wenn man ohnehin schon sehr gestresst ist, sollte man sich auch ab und zu den Luxus leisten, nicht erreichbar zu sein. Allerdings kann man das natürlich nur machen, wenn man keine Kinder hat und auch sonst keine Menschen oder Tiere um sich herum hat, die auf einen angewiesen sind. Da geht es natürlich nicht, dass man sich für mehrere Stunden oder gar Tage völlig abschottet. Man hat dann einfach Verpflichtungen, denen man nachgehen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Den Luxus, dass ich wirklich gar nicht erreichbar bin, leiste ich mir vor allem im Urlaub. Dann möchte ich einfach mal abschalten und habe das Smartphone nur dabei, um im Notfall jemanden anrufen zu können. Sonst bin ich eigentlich schon immer erreichbar, was bei mir aber nicht so problematisch ist, da mich nicht ständig jemand erreichen will. Meine Handynummer haben nicht so viele Menschen und diese sind auch nicht so, dass sie ständig anrufen oder mir Nachrichten schicken würden. Darum stört es mich nicht, dass ich eigentlich immer erreichbar bin, bis auf nachts.

Nachts habe ich mein Smartphone immer automatisch auf lautlos stehen und das ist auch gut so. Jemand, der mich dringend erreichen muss, hat auch meine Festnetznummer und alles andere kann auch bis zum nächsten Morgen warten. Bei Nachrichten ist es auch so, dass ich nicht immer sofort antworte. Ich finde das einfach meistens nicht nötig und da ich eben nicht ständig das Smartphone in der Hand halte, bekomme ich es auch nicht immer sofort mit, wenn ich eine neue Nachricht bekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich finde ja nicht, das ein Smartphone etwas darüber aussagt, das man stur und ständig erreichbar ist oder erreichbar sein muss, denn ob Smartphone oder nicht, ich selber bin dafür verantwortlich und kann eben auch selber entscheiden.

Für mich ist das Smartphone an sich schon eine Art Luxus, weil ich eben unterwegs schnell mal was googlen kann, wenn mir eine Information fehlt oder ich spontan noch eine Anschrift benötige. Es bedeutet aber häufig für mich auch eine Zeitersparnis, wenn ich z.B. beim Arzt im Wartezimmer sitze, checke ich kurz meine privaten Mails, das brauche ich dann zu Hause nicht mehr. Genauso wie ich auch gerne wenn ich z.B. im Stau stehe den ein oder anderen Anruf tätige, auch das ist für mich dann eine Zeitersparnis und gehört alles für mich in die Kategorie Luxus.

Treffe ich mich mit Freunden oder bin bei meiner Familie, ist mein Handy in der Tasche und bleibt da auch, ich muss es nicht mit auf den Tisch legen und ständig drauf schauen. Wenn ich zu Hause bin, schalte ich es oft auf lautlos etc. Im Urlaub ist es aus und es wird nur angemacht, wenn ich mal kurz einen Anruf tätigen will und in dem Moment wird alles andere auch ignoriert.

Meine Freunde und Bekannte wissen das alle und es hat noch nie jemand irgendetwas Negatives gesagt, ganz im Gegenteil wir sehen alle nicht die Verpflichtung permanent erreichbar zu sein oder auf alles immer sofort zu antworten.

Ich bin mein eigener Herr über meine Handynutzung und mache mich bestimmt nicht zum Sklaven meines Handys. Denn immerhin haben wir alle noch das Recht selber zu entscheiden, wann wir welche Kommunikation nutzen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge