Kindern die Trennung der Eltern erklären und erleichtern

vom 09.07.2014, 13:31 Uhr

In meiner Familie gibt es einen Trennungsfall. Mein Cousin trennt sich von seiner Frau. Warum die Trennung vollzogen wurde, weiß ich nicht genau. Aber es sind 4 Kinder mit im "Spiel" und das finde ich dann doch immer traurig. Die beiden Jungs hängen sehr an meinem Cousin, wobei die Mädchen eher Mamakinder sind. Die Jungs sind 10 jährige Zwillinge und die Mädchen sind 3 und 5 Jahre alt.

Als ich das von der Trennung gehört habe, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man den Kindern wohl diese Trennung erklären wird und wie man den Kindern so eine Trennung erleichtern kann. Ich glaube, dass mein Cousin und die Frau noch nicht mit den Kindern gesprochen haben. Da mein Cousin auch manchmal betrieblich 2-3 Tage unterwegs ist, fällt den Kindern erst mal nicht groß auf, wenn er nicht da ist. Aber irgendwann müssen sie es ja erfahren.

Wie man gerade diesen Kindern die Trennung erklärt kann bestimmt keiner raten, weil man diese Kinder nicht kennt. Mich würde aber mal interessieren, wie ihr persönlich euren Kindern die Trennung erklärt habt und wie ihr die Trennung auch erleichtert habt. Was habt ihr euren Kindern erzählt. Ich lese ja viel hier, dass auch geschiedene Eltern hier mit schreiben.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber ich würde mich in so einem Fall wahrscheinlich mit den Kindern hinsetzen und erklären, dass man mit dem anderen Elternteil eben nicht mehr so gut auskommt, aber das nichts mit der Beziehung zu dem Kind zu tun hat und ihm erklären, dass man dann eben nicht mehr zusammen wohnt, aber für das Kind immer weiter erreichbar ist. Es gibt zu dem Thema ja auch altersgerechte Bücher. In dem von dir beschriebenen Fall würde ich die Kinder ganz langsam gemeinsam darauf vorbereiten. So etwas kostet sicherlich Zeit und Nerven, aber die Kinder können ja nichts dafür und man muss ihnen es auch schonend beibringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist sicherlich ein schwieriges Thema, auf das es aus meiner Sicht auch keine "Musterlösung" gibt. Für die Kinder ist es am Anfang immer schwer zu verstehen, gerade wenn sie so jung sind wie die beiden Mädchen. Ich war selbst 10 Jahre alt, als sich meine Eltern getrennt haben und das erste halbe Jahr im "neuen" Umfeld war wirklich gewöhnungsbedürftig.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man den Kindern sehr deutlich vermittelt, dass diese Entscheidung aufgrund von Differenzen zwischen beiden Eltern getroffen wurde und nicht die Kinder der Auslöser waren. Gerade in den ersten Jahren nach der Trennung ist es wichtig, dass die Kinder regelmäßigen Kontakt zu beiden Eltern und ggf. ihren Geschwistern haben, falls sie aufgeteilt werden.

» Carnifex92 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,64 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^