Wann ist Schiedsfrau oder Schiedsmann nicht mehr zuständig?

vom 09.07.2014, 14:12 Uhr

Bei Streitereien unter Nachbarn wird oft ein Schiedsmann oder eine Schiedsfrau eingeschaltet. Aber oftmals ist es ja nicht machbar, dass auch ein Schiedsmann oder eine Schiedsfrau dann weiterkommt. Mich würde mal interessieren, wann die Schiedsstelle eingeschaltet werden kann und ab wann sie einfach nicht mehr zuständig ist, weil sich die Fronten zu sehr verhärtet haben oder kann eine Schiedsstelle auch vor Gericht die Fronten glätten? Wie funktioniert das dann weiter, wenn man mit der Schiedsstelle zusammen vor Gericht geht. Wen vertritt die Schiedsstelle dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Schiedsstelle versucht immer eine geeignete Lösung für beide Seiten zu finden. Findet sich dabei keine Einigung, oder ist eine Seite damit nicht einverstanden dann kann man weiterhin eine Klage erheben. Das geht dann aber nicht über die Schiedsstelle, sondern muss alleine mit einem Anwalt gemacht werden. Schiedsstellen arbeiten aber auch mit Anwälten zusammen und man kann sich daher einen empfehlen lassen. Zudem bekommt man Unterlagen über den Sachverhalt, die man an seinen Anwalt weiter geben kann und die bei dem Klageweg mit berücksichtigt werden.

Ich hatte einmal den Fall. Mein Auto wurde in der Werkstatt beschädigt, dadurch das es von der Hebebühne geworfen worden ist. Die Werkstatt hat versucht da ganze zu verheimlichen, wurde dabei aber von anderen Kunden beobachtet die mich auf dem Parkplatz angesprochen hatten. Am Fahrzeug waren mehrere Teile hinterher kaputt, und die weitere Reparatur belief sich auf 2.500 Euro.

Nachdem die Werkstatt nicht bereit war den Schaden zu Reparieren oder dafür aufzukommen, habe ich die KFZ Schiedsstelle eingeschaltet. Die Schiedsstelle schrieb die Werkstatt an und fügte ebenfalls das von mir in Auftrag gegebene Gutachten an. Aus diesem ging eindeutig hervor, dass der Schaden dadurch entstanden ist. Trotzdem weigerte sich die Werkstatt weiterhin, dass das am Ende vor Gericht landete. Der Verfahrensweg dauerte gut ein Jahr, aber dann habe ich Recht bekommen und die Werkstatt musste für den kompletten Schaden aufkommen, wie auch alle weiteren Kosten z.B. vom Leihfahrzeug, Prozesskosten etc.

Schiedsstellen lohnen sich vor allem dann, wenn man eine schnelle Lösung haben möchte für ein Problem. Kann man dich dort nicht einigen, dann dauert der gerichtliche Weg um einiges länger. Mit einem Jahr für diesen Prozess war das ganze noch sehr schnell, üblich sind dabei 2-3 Jahre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^