Angst, dass Balkontür wieder zerbricht
Mein Freund hat vor gewisser Zeit (bestimmt schon ein halbes Jahr her!) meine Balkontür zerbrochen. Es war ein Unfall. Die Haftpflichtversicherung hat den Unfall komplett übernommen. Seit diesem Tag passe ich sehr gut auf das Glas der Balkontür auf. Ich schaue sogar täglich nach, ob es defekt ist.
Ich habe zum Teil noch das gebrochene Glas in der Erinnerung, im Gedächtnis. Ich warne meinen Freund vor einen erneuten Schaden. Und mache mir sofort Sorgen, wenn ich auf den Balkon ein komisches Geräusch höre und denke natürlich gleich, dass es die Balkontür ist. Findet ihr dieses Verhalten krankhaft? Ist es normal? Was kann ich dagegen tun?
Im Grunde ist eine zerbrochene Glastür nichts schlimmes, solange sich keiner verletzt. Es ist ganz normal, wenn man sich Sorgen darüber macht, dass die Tür wieder zerbersten kann, oder wenn man sich erschreckt, weil es draußen ein lautes Geräusch gibt. Unfälle und Glasbruch im Haushalt sind unvermeidbar. Wenn deine Furcht allerdings zu einem Problem für dich wird und du dich in diese Angst rein steigerst, ist das nicht gut für dich. Denn permanenter Stress setzt dem Kopf zu und kann das seelische Gleichgewicht stören. Mach dir nicht so einen Stress, wegen einem Gegenstand der kaputt gehen könnte.
Normalerweise zerbricht eine Glastür nicht so leicht, von daher gehe ich davon aus, dass es schon sehr unglückliche Umstände waren, die zum Bruch der Balkontür geführt haben. So etwas passiert nicht alle Tage, deswegen brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Wenn dich diese Furcht in deinem Alltag belastet und doch irgendwie einschränkt, ist das natürlich nicht gut und auch nicht wirklich normal - was auch immer normal bedeutet. Täglich nachzuschauen, ob die Tür defekt ist grenzt wirklich schon an eine Zwangshandlung.
Vielleicht solltest du in diesem Fall doch mal mit einem Arzt sprechen, dem du vertraust, deinem Hausarzt zum Beispiel. Denn ein halbes Jahr müsste eigentlich ausreichen, um so einen vergleichsweise kleinen Schrecken zu verarbeiten.
Wenn sich dein Freund dabei sehr verletzt hätte, würde ich deine Angst noch verstehen. Aber so war es doch nur ein Materialschaden, den man schnell und unkompliziert ersetzen kann. Daher kann ich deine übertriebene Angst auch nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Kinder, die nicht nur still in der Ecke sitzen. Aber wenn ich da jedes Mal Panik bekommen würde, wenn es im Kinderzimmer mal scheppert, dann wäre ich mit Sicherheit auch schon in psychologischer Behandlung.
Es scheint von euch falsch aufgenommen worden zu sein. Die Angst ist durchaus begründet. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, kann man sich nicht mal so eben es sich erlauben, die Scheibe zu ersetzen. Somit finde ich die Angst schon ein bisschen begründet. Schließlich wächst Geld nicht an Bäumen.
Du hast doch geschrieben, dass die Haftpflichtversicherung den Schaden übernommen hat. Warum hast du nun Angst, dass die Scheibe wieder kaputt gehen könnte? Und was hat das mit Geld zu tun, das du nicht bezahlt hast? Verstehen tue ich das nicht. Aber vielleicht kannst du es genauer erklären.
Cid, dies liegt daran, dass die Balkontür wohl ersetzt wurde, aber wenn beispielsweise mein Freund bei mir einzieht, wir solche Beschädigungen nicht mehr über die Haftpflichtversicherungen abwickeln können. Da würde es dann schon den Zusatz bei der Hausratversicherungen bedürfen. Es gibt da schließlich die Glasversicherung. Ist deswegen meine Angst nicht berechtigt?
Man kann es aber auch übertreiben. Wenn deinem Freund regelmäßig solche Missgeschicke passieren würden, dann wäre die Angst noch zu verstehen. Aber bei einem einmaligen Vorfall reagierst du nun recht übertrieben. Wobei die Haftpflichtversicherung deines Freundes auch nicht mehrmals wegen einer kaputten Balkontür bezahlen würde. Dann gäbe es recht schnell eine Kündigung und ob ihn eine andere Versicherung dann nimmt, wäre sehr fraglich.
@Punktedieb: Dies ist mir schon bekannt, dass eine Versicherung auch ihre Versicherungsnehmer aus der Versicherung schmeißen kann. Eine Aufnahme in eine andere Versicherung ist dann wirklich sehr schwer. Aber warum wird mir nicht einfach geglaubt und geantwortet. Warum muss man denn wirklich alle Einzelheiten hier hineinschreiben? Mein Freund hat Gleichgewichtsstörungen. Mehr muss ich hier nicht sagen. Durch diese kann es dann doch sehr schnell zu einen Sturz oder einen Unfall kommen. Willst du nun die Sorge verstehen? So ist übrigens auch der erste Schaden passiert.
Auf den Schäden werdet ihr langfristig eh sitzen bleiben. Egal, ob dein Freund bei dir einzieht oder nicht. Und auch egal, ob du eine extra Glasversicherung abschließt. Wobei da die Versicherungsbedingungen meist so toll sind, dass sie bei einem solchen Unfall eher gar nicht zahlen müssen. Und Glasversicherungen sind auch nicht unbedingt preiswert. Dann sollte vielleicht doch eher über Spezialglas nachgedacht werden, was eben nicht so schnell kaputt gehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3848mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen