Fondant oder Glasur - was lässt sich besser dekorieren?
Ich bin derzeit dabei für Geburtstage von Familie und lieben Freunden aufwendigere Torten und Kuchen zu gestalten. Hauptsächlich mit einer schönen Form und einer hübschen essbaren Dekoration. Bei meinem aktuellen Kuchen muss ich für eine weiße Oberfläche sorgen, der Kuchen an sich ist aber braun, da aus Schokolade.
Allgemein hat man mir eine Schicht aus Fondant empfohlen, da sich diese leicht auftragen lässt. Allerdings bin ich kein großer Fan von Fondant-Geschmack. Ich überlege, ob man mit einer weißen Glasur den gleichen Effekt erzielen kann? Die Oberfläche soll später noch mit Zuckerschrift und anderen essbaren Dekos verziert werden. Halten die auf einer Glasur denn genauso gut?
An die Backexperten, lässt sich so eine Fondant-Oberfläche allgemein durch Glasur ersetzen, oder gibt es auch Gelegenheiten, bei denen nur eines in Frage kommt (von geschmacklichen Gründen mal abgesehen)?
Das Verkleiden einer Torte ist mit Fondant leichter und gleichmäßiger, als mit einer Glasur. Fondant lässt sich sehr dünn ausrollen, wenn er nicht zu warm wird. Am besten funktioniert es, wenn man den Fondant ausrollt, leicht mit Puderzucker bestäubt und dann locker auf ein Nudelholz aufrollt um ihn mit leichtem Zug auf der Torte zu platzieren. Zuckerschriften halten auf Fondant sehr gut und verlaufen nur minimal. Die Torte nicht mehr in den Kühlschrank stellen, sonst zieht der Fondant Wasser und die Schrift verläuft. Glasuren lassen sich meist etwas schwerer verteilen und verlaufen häufig. Zuckerschriften lösen sich gerne Mal ab oder verrutschen beim auftragen, bzw. um die Schrift sammelt sich häufiger Wasser. Wenn du den typischen Fondantgeschmack nicht magst, kannst du z.B. mit Vanillearoma nachhelfen.
Einfach ein paar Tropfen Aroma zugeben und gut durchkneten. Eine weitere Alternative ist Marzipan. Marzipan reißt schneller als Fondant und deckt nicht so gut, ist aber geschmacklich unschlagbar lecker (wenn man Marzipan mag).Wenn du mit Fondant oder Marzipan arbeitest, achte darauf, dass der Arbeitsbereich kühl bleibt. Wird der Fondant/ das Marzipan zu weich, wickle es in Frischhaltefolie und leg es ein paar Minuten in den Kühlschrank. Momentan bekommst du Fondant und Marzipan vorgefärbt im Xenos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241042.html