Tomatenpflanzen verfärben gelb - Ist das normal?
Ich habe Tomatenpflanzen auf den Balkon angepflanzt. Diese verfärben sich leicht gelblich. Ich bin jetzt kein Pflanzen oder Blumenmensch. Ich habe auch keinen grünen Daumen. Ich hoffe, dass mit ihnen alles in Ordnung ist. Letztes Jahr hatte ich es auch. Aber nun mal an euch Blumenfreunde, mache ich es verkehrt? Ist es normal? Woher kommt diese gelbliche Färbung? Was kann man sonst dagegen tun?
Also normal ist es nicht. Deine Pflanzen befinden sich im Sterben. Blätter verfärben sich gelb, wenn sie das Chlorophyll abbauen, das der Mensch als grün empfindet. So wie es im Herbst geschieht. Warum es deinen Pflanzen allerdings schlecht geht, kann man so nicht sagen. Wahrscheinlich fehlt ihnen etwas oder es ist etwas zu viel vorhanden. "Es" könnte Licht, Wasser oder Nährstoffe sein.
Daher ist die Frage, wie oft du die Pflanzen gießt, ob du ihnen Dünger gibst und wenn ja wie viel und wie die Erde beschaffen ist. Wechselst du die Erde über die Jahre ab und zu oder verwendest du immer wieder die gleiche? Auf dem Feld pflanzt man auch nicht die gleiche Pflanze jedes Jahr auf dem gleichen Feld an. Jede Pflanze entzieht dem Boden unterschiedliche Nährstoffe. Die kommen dann über den Winter nicht wundersamerweise zurück. Da muss man dann wieder etwas anderes anbauen, das andere Bedürfnisse hat.
Tomatenpflanzen sind da echt schwierig. Sie mögen beispielsweise auch keinen Regen von oben. Und Zug auch nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie dadurch eine Pilzkrankheit haben. Hast du letztes Jahr überhaupt Tomaten geerntet? Vielleicht solltest du mal eine weniger anspruchsvolle Pflanze ausprobieren.
Also, meine Pflanzen erhalten keinen Dünger und haben jeweils in jeden Jahr neue Erde, da die Pflanzen im Oktober nicht mehr gut sind und es sich auch nicht um mehrjährige Pflanzen handelt. Am Gießen kann es durchaus liegen, denn naja ich vergesse es von Zeit zu Zeit mal wieder. Sie sind an der Brüstung angebracht. Dort stehen meine Pflanzenkübel. Sie erhalten damit ein wenig Regen von oben und sie sind letztens auch vom Sturm nach unten geschubst wurden. Ich hoffe sie erholen sich noch. Trotz der gelben Farbe habe ich aber heute schon ein paar Früchte gesehen. Derzeit noch grüne Tomaten, aber hey immerhin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241032.html