Handwerker will abends sofort kommen - geht es um Zuschläge?

vom 08.07.2014, 15:43 Uhr

Als ich gestern Abend bei der Sanitärfirma anrief und mein Anliegen mitteilte, wollte der Mitarbeiter unbedingt sofort kommen. Ich kannte es aus der Vergangenheit, dass abends der Anrufbeantworter kam und ich meinen Wunsch dann mitgeteilt hatte. Nun ging der Mitarbeiter noch an den Telefonapparat und sagte mir, dass der Chef im Krankenhaus läge.

Da er sofort kommen wollte hatte ich Mühe, ihn davon zu überzeugen, dass es auch noch den nächsten Tag reichte. Ich habe mir später darüber Gedanken gemacht, warum er sofort kommen wollte. Kann es sein, dass es um einen zusätzlichen Aufschlag wegen Spätarbeit ging? Vielleicht hatte er gerade Langeweile. Was meint ihr, war das nur gutgemeint?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Gerade bei Klempnern würde ich davon ausgehen, dass diese nicht automatisch abends nur den Anrufbeantworter aktiviert haben. Immerhin kann es bei manchen sanitären Problemen notwendig sein, dass sofort jemand vorbeikommt, zum Beispiel bei einem Rohrbruch. Soweit ich informiert bin, bieten viele Klempner daher auch einen 24-Stunden-Notdienst an und kommen daher im Notfall auch nachts oder am Wochenende vorbei.

Ich würde ehrlich gesagt auch vermuten, dass ein Klempner, der sich anbietet, auch am Abend noch vorbeizukommen, darauf hofft, dass er einen Zuschlag für den Einsatz außerhalb seiner normalen Arbeitszeiten geltend machen kann. Ansonsten wäre es noch denkbar, dass der Handwerker vielleicht ein größeres Problem vermutet hat und dachte, dass du die Lage weniger schlimm eingeschätzt hast als sie vielleicht wirklich ist. Außerdem gibt es sicher viele Leute, die so einen schnellen Service sehr schätzen, auch wenn er teurer ist. Daher wollte der Mann dir vielleicht auch einfach nur signalisieren, dass du nicht warten musst, sondern dass er sofort für Abhilfe sorgen könnte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge