Nachteile für Eltern bei Elternbürgschaft für Wohnung

vom 08.07.2014, 13:21 Uhr

Wenn Studenten eine Wohnung anmieten wollen, wird häufig eine Elternbürgschaft verlangt. Aber welche Nachteile hat so eine Elternbürgschaft für die Eltern? Würdet ihr blind so eine Elternbürgschaft unterschreiben, wenn eure Kinder eine Wohnung suchen? Was kann den Eltern im schlimmsten Fall passieren, wenn sie so eine Elternbürgschaft unterschreiben und kommen sie aus so einer Elternbürgschaft wieder raus? Ist so eine Elternbürgschaft zeitlich begrenzt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Bürgschaft kann zeitlich begrenzt werden - aber jemand dem man so eine Bürgschaft anbietet (Banken, Vermieter) wird sich kaum auf so was einlassen. Und der "Nachteil" ist doch klar: für den Gläubiger ist die Bürgschaft ein 100%-Ersatz und im Streitfall kann sich der Gläubiger für 100% seiner Forderungen auch an den Bürgen wenden.

Selbst wenn z.B. vom eigentlichen Mieter Geld zu holen wäre (der es aber nicht bezahlt), kann hier ein Gerichtsbeschluss gegen die Bürgen erhalten werden, so dass eben die Bürgen bezahlen. Raus kommt man hier als Bürge nur, wenn der Vertrag für den gebürgt wird, aufgehoben wird. Also wenn das Mietverhältnis endet oder der Kredit abbezahlt wurde usw.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^