Filmreifer Überfall auf eine Samsung-Fabrik
Hätte man mal gedacht, dass sich Raubüberfälle auf Fabriken erstrecken können? Offenbar haben Räuber eine Samsung Fabrik in Brasilien überfallen und Geräte (Smartphones, Tablets und Notebooks) im Wert von mehreren Millionen Euros entwendet. Samsung spricht zwar nur von einem Schaden von ca. 5 Millionen Euro. Wenn man aber bedenkt, dass die Räuber (und der Überfall ist gut dokumentiert, weil das Gelände mit Videokameras überwacht ist!) hier sieben LKW beladen haben, dann klingt das eher nach Verharmlosung. Quelle
So haben die Räuber wohl einen Zubringerbus in ihre Gewalt gebracht, welcher eigentlich Arbeiter auf das Gelände bringt. Anschließend haben sie die Sicherheitskräfte auf dem Gelände entwaffnet und weitere Komplizen mit den LKW auf das Gelände gelassen und die Ware eingeladen.
Für mich stellt sich ja immer die Frage, wie und zu welchem Preis dann so ein Diebesgut auf den Markt geworfen wird. Sind zwar fabrikneue Geräte - aber ich denke nicht, dass hier mit dem Garantieanspruch geworben werden kann. Und nach so einer Aktion dürfte es schwer sein, unbemerkt größere Mengen an Samsung-Geräten zu verkaufen. Wie könnten die Räuber die Ware zu Geld machen - und zwar so, dass es sich für die Räuber auch immer noch gelohnt haben könnte. Hier waren schließlich doch einige involviert. Und es wird auch Informanten von Samsung gegeben haben, die bezahlt werden wollen.
Na ja ich denke mal, dass so eine Ware billig genug verkauft wird, dass die Räuber ihren Schnitt machen und dem Verkäufer ein Garantieanspruch wahrscheinlich herzlich egal ist. Allerdings überlege ich gerade, ob Samsung solche Geräte nicht über die Seriennummern direkt irgendwie lahm legen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241018.html