Frauen und Gesundheit
Also, Frauen und Gesundheit, das ist ja schon so ein spezielles Thema. Meine Frau hat ständig mit irgendwelchen Beschwerden zu kämpfen... seien es Kopfschmerzen oder Gelenkbeschwerden... oder Unterleibsschmerzen. Nachts wacht sie oft auf und schwitzt dann fürchterlich, kann dann nicht mehr einschlafen und liegt stundenlang wach. Sie leidet auch unter extremen Stimmungsschwankungen, so dass ich oft gar nicht weiß, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe
Sind das schon die Wechseljahre? Vom Alter meiner Frau her würde es theoretisch passen... aber sie müssen es ja nicht sein! Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hi Hägar
hört sich ganz eindeutig nach den echseljahren an. Da hilft nix außer sie durchzustehen - Medikamente, Hormone etc. machen deine Frau nur fertig! Steh ihr so gut es geht beiseite und unterstütze sie wo du kannst, denn das ist keine leichte Zeit für sie.
Natürlich MÜSSEN es nicht die Wechseljahre sein - selbst wenn alle Anzeichen dafür sprechen, sollte deine Frau doch mal noch mit einem Arzt Rücksprache halten.
Wenn deine Frau im passenden Alter ist, kann es natürlich sein, dass ihre körperlichen Probleme und ihre Stimmungsschwankungen auf die Wechseljahre zurückzuführen sind. Die Symptome passen diesbezüglich gut ins Bild. Dennoch halte ich nichts von irgendwelchen Ferndiagnosen. In einem solchen Fall ist es wohl am Sinnvollsten, dass deine Frau mal zum Arzt geht und sich durchchecken lässt. Wenn sie gesund ist und nun wirklich nur in den Wechseljahren angekommen ist, müsst ihr euch dann keine Sorgen machen.
Du wirst nicht viel für deine Frau tun können, außer dass du dir ein dickes Fell aneignen solltest. Wenn sie unter starken Stimmungsschwankungen leidet, musst du wahrscheinlich das eine oder andere Mal die Zähne zusammenbeißen. Immerhin bleibt der Trost, dass die Wechseljahre auch vorbei gehen und dann wieder etwas mehr Ruhe und Wohlbefinden (gerade für deine Frau) einkehrt. Solange deine Frau einigermaßen mit den Beschwerden leben kann, würde ich auch nicht unbedingt auf irgendwelche Medikamente setzen, die dann noch ganz andere Nebenwirkungen haben können.
Ich würde bei diesen Beschwerden deiner Frau auch recht eindeutig auf die Wechseljahre schließen, allerdings eindeutig festellen kann das wohl doch nur der Arzt.
Ganz im Gegensatz zu meinem Vorredner, würde ich es durchaus mit Medikamenten probieren. Es gibt gerade für Wechseljahrsbeschwerden pflanzliche Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben. Sie helfen den betroffenen Frauen meistens genauso gut wie irgendwelche Hormone, was die Alternative zu den pflanzlichen Präparaten wäre. Allerdings würde ich solange auf die Hormone verzichten, wie es irgendwie nur geht. Wechseljahrsbeschwerden sind insofern keine Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss, wenn man einigermaßen mit den Beschwerden zurecht kommt.
Die Dauer der Wechseljahrsbeschwerden kann relativ kurz sein, aber ich habe durchaus auch schon Frauen erlebt, bei denen es einige Jahre gedauert hat, bis sie die Wechseljahre hinter sich hatten. Wenn man dann noch recht starke Beschwerden hat, kann das ganz schön an die Nerven gehen. Sowohl für die Frau selber als auch für den Ehemann wird das dann zur Belastungsprobe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241.html