Abstellraum mit Sperrmüll gefüllt

vom 07.07.2014, 22:02 Uhr

Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass Herr B. den Abstellraum als Rumpelkammer benutzt. Er stellt dort seinen Sperrmüll ab. Was das soll habe ich mich schon lange gefragt. Frau A. hat es sein lassen, es beim Vermieter zu melden. Bei ihren alten Vermieter hat sie es ja gemacht, aber schon nach ein paar Monaten waren dort die ersten Sperrmüllsachen. Nun ist es dem neuen Vermieter aufgefallen und hat einen Aushang gemacht, dass bis zu einen bestimmten Termin der Abstellraum geleert sein soll. Dadurch soll die Ordnung und Sauberkeit des Hauses erhalten bleiben. Einige Nachbarn haben sich wohl auch über dieses Verhalten beschwert.

Ich finde das Verhalten keineswegs in Ordnung. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, dies zu tun. Genau sieht es Frau A. Sollte der Sperrmüll bis zu den Termin nicht geräumt werden, will der Vermieter es in Rechnung stellen. Bedeutet dies, dass es das ganze Haus bezahlen muss? Also auch Frau A, obwohl sie den Sperrmüll dort nicht hingestellt hat? Sie weiß jedoch nicht, dass Herr B. der eigentliche Schuldige ist. Sie sieht es nämlich nicht ein, aber es wird sich ja auch nicht der Schuldige zeigen oder bekannt geben. Sie kann es natürlich nicht nachweisen, dass ich es nicht war. Was kann sie dagegen tun?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Haus sammelt sich immer wieder Sperrmüll. Unser Vermieter hat mittlerweile mit der Stadt eine Sondervereinbarung und einen Ort, wo wöchentlich Sperrmüll abgeholt wird. Die Leute sind aber immer noch so strunzdoof und schleppen ihren Dreck lieber in den Keller und die Treppe hinunter als den Müll hinaus zu stellen.Kann nicht eindeutig nachgewiesen werden, wer der Verursacher ist, darf der Vermieter das auf alle umlegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie könnte ich denn nun beispielsweise belegen, dass der Sperrmüll nicht von mir ist? Ich will ja auch nicht für andere den Sperrmüll beseitigen, aber ich will es auch nicht bezahlen. Wie wird das denn dann umgelegt? In den Betriebskostenabrechnung? Wie kann man die Nachbarn dazu bewegen, dass sie dies unterbinden?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mittlerweile ist bei uns der ganze Fahrradraum, die Kellerräume und sogar der Dachboden voll mit altem Sperrmüll und Elektrogeräten. Ich verstehe es auch nicht, wieso man Artikel, welche man kostenlos entsorgen kann, lieber in den dritten Stock schleppt, anstatt sie zu entsorgen.

Unser Vermieter drohte schon mehrmals, das Chaos räumen zu lassen, aber ich denke, der Müll kommt noch von vielen Mietern, die schon lange weggezogen sind und daher wäre es rechtlich nicht in Ordnung, allen Mietern die Kosten zu verrechnen. Vermutlich müsste er jedem einzelnen Mieter nachweisen können, dass ein Teil des Sperrmülls ihm gehört, aber sowas ist ja eigentlich fast unmöglich.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Bascolo: Unser Vermieter hat es ja räumen lassen. Es hat sich keiner gemeldet. In der Betriebskostenabrechnung habe ich es so nicht gefunden, aber ich bin sicher, dass er die Kosten auf uns umgelegt hat, denn er hat auch keine Schuld.

Es hat aber auch nicht lange angehalten. Ich gebe nun morgen diese Wohnung ab. Und im Keller stehen wieder vereinzelt Möbelstücke. Ich weiß nicht, worin das Problem besteht, sie nach draußen zu tragen.

In der neuen Wohnung gab es wohl damit auch Probleme. Sie haben einen Aushang ausgehängt. Jeden Montag wird Sperrmüll abgeholt. Dazu kann man 24 Stunden früher schon den Sperrmüll nach draußen bringen. Diese Lösung finde ich echt gut.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^