Haustierhaltung verboten aber bei Besichtigung Katzen da

vom 07.07.2014, 21:46 Uhr

Neulich habe ich mir mit meiner Freundin eine Wohnung angesehen, weil sie ihre erste eigene Wohnung sucht. Sie ist leider allergisch gegen Katzen und da kam ihr eine Anzeige in der Zeitung sehr gelegen wo drin stand, dass man in der Wohnung keine Haustiere halten darf. Die Wohnung war in einem Haus, welches noch nicht sehr alt war. Als wir in die Wohnung rein kamen fing meine Freundin schon mit tränenden Augen an und die Nase schwoll an. Die Wohnung war noch vermietet. Die Noch-Mieterin saß im Wohnzimmer.

Der Makler meinte, dass es keine Katzen sein könnten, weil keine Haustiere gehalten werden dürfen. Doch im Wohnzimmer in einer Ecke stand ein Kratzbaum und eine Katze lag im Kratzbaum. Wir sind dann auch sofort wieder gegangen, weil die Allergie doch schlimm ist. Aber ich frage mich, wie dreist ein Mieter sein kann und den Makler in die Wohnung zu lassen, wo er doch eigentlich keine Haustiere halten darf. Würdet ihr sehen, dass ihr ein Tier, welches ihr nicht halten dürft aus der Wohnung schafft zur Besichtigung?

Der Makler hat sich bei meiner Freundin auch wegen der Allergie entschuldigt. Aber sollte denn ein Makler da nicht informiert sein und sich die Wohnung auch vorher mal ansehen um da direkt auch dem Nachmieter Information geben? Für Allergiker ist das doch wirklich schlimm.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mittlerweile ist es für Vermieter nicht mehr so ganz so einfach, die Haltung von Katzen zu verbieten. Ein Beispiel findet man hier . In dem Artikel wird zwar erwähnt, dass man eigentlich vorher um Erlaubnis fragen muss als Mieter. Aber wenn man eh davon ausgehen muss, dass einige Gerichte Katzenhaltung für völlig normal halten, halten sich vielleicht einige nicht daran.

Eben auch deshalb, weil eine reine Wohnungskatze selten die Nachbarn belästigt. Für Allergiker ist es natürlich doof, wenn man als Nachmieter in so eine Wohnung ziehen will, weil die Katzenhaare und die frei herum schwebenden Allergene wohl nur schwer komplett zu eliminieren sind. Von daher ist es aber sicher gut dass man die Gefahr durch Allergene schon im Vorfeld fest gestellt hat und nicht erst nach dem Einzug.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe es auch mal gelesen, dass der Vermieter einem Mieter ohne einen triftigen Grund die Haltung von Katzen nicht mehr einfach so verbieten darf und darum hat der Vormieter wohl einfach gedacht, dass es schon normal ist, dass er eine Katze hält. Ich kenne es aber auch so, dass der Vermieter darüber informiert werden muss, was in diesem Fall ja offensichtlich nicht passiert ist. Dass dann eine potentielle neue Mieterin dadurch Probleme bekommt, das ist natürlich alles andere als gelungen, weil nun der Vermieter den Mietern, die noch in der Wohnung sind, sicher auch etwas anderes erzählen wird.

Davon hat ein potentieller Mieter mit eine Katzenallergie natürlich nichts. Für deine Freundin ist diese Besichtigung natürlich auch alles andere als gut verlaufen. Aber ich denke eigentlich auch, dass es gut ist, wenn man mit einem Problem sofort konfrontiert wird und es nicht erst merkt, wenn der Vertrag unterzeichnet wurde. Wenn die Frau den Kratzbaum, die Katze und sonstige Spuren für die Besichtigung aus der Wohnung gebracht hätte, hätte es ja auch nichts geändert, weil deine Freundin die Allergie sicher trotzdem bemerkt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge